TeamViewer Motive 3

Opera wird immer langsamer

K

kkamil

Gast
Hi Leute

Ich habe opera 9.02 auf meinem rechner und bin begeistert, da ich bisher weder im FF noch im IE7 vollwertige Konkurrenz erkenne. Allerdings dauert der Start von Opera wirklich immer länger, d.h. ich klicke den Button an und erstmal tut sich 10 Sekunden nix bis ich merke Opera wird geladen und auch dass braucht dann seine Zeit.

Weiss jemand woran das liegt und wie ich das beheben kann?

lg und vielen Dank

kkamil

also woran das liegt kann ich dir nicht sagen. ich weiß nur allgemein aus eigener erfahrung und auch von freunden, dass der opera allgemein etwas braucht bis er gestartet ist. fraglich, inwiefern er von der hardware eines rechners profitiert... oder ob man plugins abstellen kann, weil sie ggf. nicht gebraucht werden und somit sich die performance steigert...

Klingt so als ob er erst Pfade suchen müßte. Schalte die PlugIns mal aus und starte ohne.
Wenn er dann schneller startet dann poste mal den Inhalt der Zeile "Plugin Path=" in der operadef6.ini.
Oder lösche Mehrfach- Pfade dort raus, wenn du es dir zutraust. Vorher aber die .ini sichern und Opera schließen.

Große Downloadlisten können auch verzögern, mal löschen wenn vorhanden.
Und testweise ohne gespeicherte Sitzung starten, falls dies der Fall ist.

@Boogeyman
Es geht um Opera.
Edit: Hast du ja auch gemeint, sorry. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Versuche mal den Cache zu löschen.
Extras, Internetspuren löschen.

Kann ich nur bestätigen: Nach meiner Erfahrung startet Opera umso schneller, desto kleiner der Cache ist.

Grüße,

deltazero

Jup. Das kann ich auch bestätigen.

Bei einem 100 MB großen Cache befinden sich schonmal gut 5000 Dateien darin und Opera scheint die am Anfang alle irgendwie zu indizieren oder sowas. Da hilft nur den Cache zu verkleinern oder man legt ihn, wie ich es gemacht habe auf eine RamDisk. :D

Zurück
Oben