Test Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel

nlr

Redakteur
Teammitglied
Das Oppo Find X8 Ultra ist in Europa angekommen und versammelt einmal alles, was Oppo derzeit zu bieten hat, darunter eine gemeinsam mit Hasselblad entwickelte Kamera mit viermal 50 Megapixel. Im Test punktet das Smartphone auch mit großem Akku und hoher Leistung. Die Android-Software des Testgerätes war aber (zu) speziell.

Zum Test: Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 9 andere
In dem runden Aufbau der Rückseite vereint Oppo vier Sensoren mit jeweils 50 Megapixel und stellt native Brennweiten von 15, 23, 70 und 135 mm zur Verfügung.
Nicht gerade das, was ich mir von einem Kameraquartett aussuchen würde. Ich hätte mir eher noch 50mm Normalbrennweite gewünscht, da es dem Blickwinkel des menschlichen Auges am ehesten entspricht. Auf 15mm greift man sicher deutlich seltener zurück.

Toll hätte ich noch einen direkt Bildvergleich mit Pixel oder iPhone gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86, jps20 und eine weitere Person
Ich trauere immer noch Huawei nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt von denen ein Telefon hätte, gäbe es nicht diese abstruse Regelung von Seiten der USA.

Wenn man das so liest, dann können die Androiden aus Fernost richtig viel. Apple und Samsung dagegen ruhen sich offensichtlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, gartenriese und 12 andere
Für mich wäre gerade das Kamerasetting etwas. Gerade die "Normal"-Kamera ist nicht das, womit ich nicht so recht zufrieden bin. Wenn die generelle Softwareseite auch ähnlich gut oder besser ist wie bei Samsung, würde ich mein Ultra auch verkaufen. Die Kamera-SW an sich kann ja nur besser sein.

Dandelion schrieb:
Auf 15mm greift man sicher deutlich seltener zurück.
Glaube du unterschätzt wie oft viele Leute die Ultra-Weitwinkel-Kamera nutzen. Außerdem lässt die sich halt nicht ersetzen während man mit einem 2x Zoom des Hauptsensors auf 46mm Brennweite kommt. Tagsüber dürfte das ein meist absolut ausreichender Ersatz sein.

Von der Hardware her aber auf jeden Fall ein nettes Teil. Da steckt ja im Endeffekt alles drin was man sich nur irgendwie wünschen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris007, TecTurtle, flo.murr und eine weitere Person
Wenn ich der Preis schaue, bin gleich raus. Krass wie viele neue Handy mehr als 1K EUR kosten. Anscheinend gibt es ein Markt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Einfallslos2023, fr13del und eine weitere Person
Also wenn die Negativpunkte alle nur mit "Nicht in Deutschland erhältlich" zu tun haben (im Kern) dann muss es ja verdammt gut sein. Die Fotos sind aufjedenfall Erste Klasse.

Übern Chinesen für €500 in einem Jahr durchaus eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Plumpsklo schrieb:
Ich trauere immer noch Huawei nach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt von denen ein Telefon hätte
Habe grade nachgeschaut und du kannst doch immer noch ein Huawei kaufen???

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Hademe
Wichipingui schrieb:
Wenn ich der Preis schaue, bin gleich raus. Krass wie viele neue Handy mehr als 1K EUR kosten.
Ich mag diese Kameraflaggschiffe. Hab n Xiaomi 14. Die Hauptkamera und mit Einschränkungen die "Tele"-Kamera machen echt gute Fotos. Das Ultra-Weitwinkel fällt aber stark ab.
Ich schiele also grundsätzlich auf so ein "Ultra" irgendwann in der Zukunft. Meine Sony Rx-100 Kompaktkamera habe ich seit ich das 14 habe, nicht mehr mitgenommen.
Absolut gesehen ist der Preis schon brutal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Dandelion schrieb:
Auf 15mm greift man sicher deutlich seltener zurück.
nö gerade im urlaub oder städtreisen ist ein ultrableibwinkel schon recht beliebt und sehr praktisch. vor allem smartphone-normalos nutzen ihn lieber als tele.
user die schon etwas mehr mit der fotografie zu tun haben, sind 35mm und 50mm die typischen wunschbrennweiten auf smartphones

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und feris
Immerhin werden alle LTE Bänder in DE unterstützt, obwohl ich mir bei Band 28 nicht sicher bin, da die Chinesen Band 28A angeben.

@nlr Danke für den Test! Darf ich mir den vom Vivo X200 Ultra auch noch wünschen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Schmerlibabe und -Ps-Y-cO-
Eigentlich mein Traumhandy!
Absolut unverständlich für mich dass es kein offiziellen Release in de gibt...
Würde das teil für 1k sofort kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Lora, gartenriese und eine weitere Person
Plumpsklo schrieb:
Ich trauere immer noch Huawei nach.
Geht mir auch so, mein P30 Pro war das beste Handy das ich je hatte. Aber nach knapp 7 Jahren konnte ich das 60Hz Display nicht mehr ertragen. So ein Pura 80 Ultra mit Google Diensten, wäre was feines.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Die vier Minus-Punkte aus dem Test sagen für mich bereits alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Ich finde da fehlt das OnePlus 13 im Vergleich. Ist ja vom gleichen Hersteller, aber besser, günstiger und vor allem auch hier verfügbar.

Cr4y schrieb:
Ich mag diese Kameraflaggschiffe. Hab n Xiaomi 14. [...] Meine Sony Rx-100 Kompaktkamera habe ich seit ich das 14 habe, nicht mehr mitgenommen.
Also ich liebe meine RX100, so ein 1" Sensor macht kein Pixelmatsch bei Bildausschnittsvergrößerungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium, compujack und Wichipingui
Scr1p schrieb:
Geht mir auch so, mein P30 Pro war das beste Handy das ich je hatte. Aber nach knapp 7 Jahren konnte ich das 60Hz Display nicht mehr ertragen. So ein Pura 80 Ultra mit Google Diensten, wäre was feines.
Meines Wissens doch kein Problem mit MicroG

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und 9t3ndo
@NoNameNoHonor
In den Händen von 99% der Nutzer macht selbst eine 10.000 € Kamera keinen Unterschied zu einem Top Smartphone.

Die Automatismen von Smartphones sind so gut, dass nahezu niemand den Unterschied zu professionellen Kameras sieht. Man sieht ein Motiv, hält die Kamera darauf, klickt auf den roten Knopf und schaut es sieht entweder nie wieder oder nur selten auf dem kleinen Smartphone Bildschirm mit knalligen Farben an.

(Und wer 200% seiner IQs nutzt, hält das Smartphone senkrecht und wackelt links und rechts, damit man alles ins Bild bekommt. 🤡 )

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack und 9t3ndo
Zurück
Oben