Test Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel

Piak schrieb:
Das sieht nicht mal Oppo so.
Da die besten Geräte schon immer unter der Marke OnePlus veröffentlich wurden, sieht Oppo das so, sonst wäre das Ultra nicht unter der Marke Oppo sondern OnePlus veröffentlicht worden.
Piak schrieb:
Die Hardware des Ultra ist doch in jeder Hinsicht überlegen.
Das ist leicht zu widerlegen:

https://versus.com/de/oneplus-13-512gb-16gb-ram-vs-oppo-find-x8-ultra-512gb-16gb-ram
Piak schrieb:
Und die Software, da aus einem Hause, wird beim Oneplus auch nicht besser sein.
Selbstverständlich ist die Software des OnePlus dem des Oppo deutlich überlegen. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Lies mal diesen Abschnitt:
Software mit vielen China-Apps
Aufseiten der Software muss man, wie eingangs erwähnt, gewisse Kompromisse eingehen. Der Redaktion war zunächst nicht bewusst, ein chinesisches Testgerät erhalten zu haben. Die zum Einrichtungsprozess von ColorOS 15 fehlende Option auf ein Google-Konto machte diesen Umstand aber schnell deutlich. In den Android-Einstellungen ließen sich in einem Untermenü aber die Google Mobile Services (GMS) aktivieren, zudem konnte der Play Store über Oppos App Store installiert werden.

Abgesehen von massiv viel Bloatware chinesischer Anbieter, einer chinesischen Tastatur, die sich jedoch gegen das Gboard von Google auswechseln ließ, und zahlreichen Überresten chinesischer Schrift in den Menüs, war das Find X8 Ultra dann aber halbwegs wie ein reguläres Android-Smartphone aus Europa zu bedienen. Hinter dem Software-Support steht aber ein großes Fragezeichen.

9t3ndo schrieb:
Du kannst sie jederzeit nachinstallieren, die sind nicht wie bei Huawei geblockt
Ist das dann uneingeschränkt nutzbar wie vorinstalliert?

@GOOFY71
Ja, da offiziell von Google und kein MicroG.
Hab jahrelang ein Oppo Reno 10X Zoom verwendet. Gab es auch nie in Europa.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
adfsrg schrieb:
Was du schreibst ist nicht genauer sondern falsch. ()

Richtig ist: "Oppo wiederum ist die Muttergesellschaft von OnePlus." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oppo_Electronics
Ok, mein Fehler. Alle aber schon zu BBK. Nur dass Oneplus selbst auch Tochter von Oppo, hatte ich nicht direkt gesehn.

Da OnePlus ein Chinese ist, zählen die selbstverständlich nicht zu den westlichen Firmen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Bierliebhaber schrieb:
Das wäre doch eher sinnlos, weil die beiden wie auch Samsung ohnehin weit hinterherhängen. Spannender wären Vergleiche mit der direkten Konkurrenz mit Kameras auf dem aktuellen Stand, also Xiaomi und Vivo.
Im Blindtest hier auf CB sind Pixel und iPhone immer ganz vorne dabei.
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/beste-smartphone-kamera-pixel-7-pro.84366/
https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/leser-blindtest-smartphone-kamera-2024.88860/

isostar2 schrieb:
Die Grafik ist in der Tat super. Ich habe mir schon vor längerem ein eigenes Tool gebaut, wo man die Hardware, Linse, Sensor etc miteinander vergleichen kann.

Es fehlt hier noch dass z.b Vivo ein OIS an der UWW Linse verbaut, die anderen meines Wissens nicht.

Dann kommt noch der riesen Faktor Software, wo sich die großen Firmen Qualitativ nicht so viel schenken, wohl aber Abstimmung/Geschmacklich. Kleine Firmen aber einfach dass viel viel schlechtere Prozessing haben. Drum wird z.b. ein Shift Phone bei selber Hardware nie dass rausholen, was Google rausholt.

Ich habe das Xiaomi 11 Ultra, es ist Hardwaretechnsich auf Augenhöhe mit S25 Ultra/Iphone 16 Pro, Google Pixel 9 Pro etc, aber 4 Jahre alt. Mir gefällt aber das Prozessing einfach nicht so gut.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Da die besten Geräte schon immer unter der Marke OnePlus veröffentlich wurden, sieht Oppo das so, sonst wäre das Ultra nicht unter der Marke Oppo sondern OnePlus veröffentlicht worden.

Das ist leicht zu widerlegen:

https://versus.com/de/oneplus-13-512gb-16gb-ram-vs-oppo-find-x8-ultra-512gb-16gb-ram

Selbstverständlich ist die Software des OnePlus dem des Oppo deutlich überlegen. Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Lies mal diesen Abschnitt:
Lol, so ein Blödsinn. Du vergleichst ne China Rom mit ner Global Rom.
Versus ist ja wohl keine Referenz. Schau dir doch die Folie (oder gsmarena, oder kimovil), die @isostar2 geteilt hat an.

Jedes Oppo Ultra war besser als das jährige Oneplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Gerade mal die Fotos der Kamera(s) durchgeblättert und nicht eins gefunden dass den Kaufpreis wert wäre.
Dann noch für nen China Bloat/Spywarebomber?

Ergänzung ()

Diablokiller999 schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Oppo mit Custom Roms?
Weiß nicht, ob ich mich auf ein China OS verlassen kann oder will
Mediatek halt, die Frage kannst dir sparen.

Dandelion schrieb:
Im Blindtest hier auf CB sind Pixel und iPhone immer ganz vorne dabei.

Piak schrieb:
Die Grafik ist in der Tat super. Ich habe mir schon vor längerem ein eigenes Tool gebaut, wo man die Hardware, Linse, Sensor etc miteinander vergleichen kann.

Piak schrieb:
Ich habe das Xiaomi 11 Ultra, es ist Hardwaretechnsich auf Augenhöhe mit S25 Ultra/Iphone 16 Pro, Google Pixel 9 Pro etc, aber 4 Jahre alt. Mir gefällt aber das Prozessing einfach nicht so gut.

Es geht halt nicht nur um Zahlen und Hardware. Bei den heutigen Smartphones macht die Software auch einen erheblichen Teil aus. Bildprozessing und Abstimmung ist da verdammt wichtig.

Ich schau neben den Tests hier auch immer gern die Test vom Technikfaultier, der testet auch alles was ihm zwischen die Finger kommt und ist auf so ziemlich allen Events der Hersteller eingeladen.

Obwohl der zig Smartphones testet findet er noch immer iPhones und Samsungs im Gesamten bei den Kamera am gefälligsten. Geringster Ausschuss, beste Abstimmung zwischen den Objektiven und eben bei jedem Klick eigentlich ein gutes Bild ohne sich groß Gedanken machen zu müssen, auch in problematischeren Situationen.

Außerdem, was meist komplett vernachlässigt wird: Videos können eigentlich fast nur Samsung und Apple gut, also Gesamtperformance mit allem inkl. Stabilisierung und Ton.

Piak schrieb:
Lol, so ein Blödsinn. Du vergleichst ne China Rom mit ner Global Rom.
Es gibt ne Global ROM vom Ultra? Das war mir gar nicht bewusst. Ich dachte es gäbe nur das China ROM.
Piak schrieb:
Schau dir doch die Folie (oder gsmarena, oder kimovil), die @isostar2 geteilt hat an.
Also laut GSMArena ist das OnePlus bis auf die Kamera fast identisch. Das OnePlus kam aber schon viel früher raus https://www.gsmarena.com/compare.php3?&idPhone1=13477&idPhone2=13753
und laut Kimovil ist es besser: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/oneplus-13,oppo-find-x8-ultra

PC295 schrieb:
Kannst du doch als Import bei z.B. Wondermobile oder TradingShenzhen.
Das beliebte Bezugsquellen für non-Global-Versionen.

Wie in Tests schon geschrieben hast du so gut wie keine Nachteile bei der Version und ein mittlerweile fast perfekt deutsch übersetztes System.
Ja aber wäre trotzdem nett gewesen einen offiziellen Partner zu haben aus Deutschland. Wondamobile schiele ich bereits drauf

nlr schrieb:
Schnelles Laden mit passendem Netzteil
Anregung für zukünftige Tests. Die User interessiert es vor allem, wie schnell das Gerät an einem normalen PD/PPS charger geladen werden kann.
Gerade Oppo hat da in der Vergangenheit haarsträubende Ergebnisse erzielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
6,8 Zoll ? Oo
Ein Flachbildfernseher wollte ich nun nicht haben.....

Wer hält die Wette, 7 Zoll Handys noch dieses Jahr?......

Mal ehrlich, was soll das?
Keiner hat mehr kompakte Geräte im Angebot.
Würden sich bestimmt viele freuen wenn es wieder bei 6 Zoll oder kleiner was geben würde.

Das OnePlus mit dem Oppo zu vergleichen ist eher Comedy. Selbst das 8Pro schlägt das OnePlus im Bereich der Cam. Vom 8U müssen wir erst gar nicht reden.

Ja absolut richtig, beim Blindtest siegen oft Iphone und Pixel. Das hat aber eben nichts mit der Qualität zu tun sondern vielmehr mit dem Handylook an den sich viele gewöhnt haben. Für Socialmedia schön hübsch aufbereitet .....

PiraniaXL schrieb:
Wer hält die Wette, 7 Zoll Handys noch dieses Jahr?......
Das Samsung Galaxy Z Fold 6 hat 7,6".... :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, 9t3ndo und PiraniaXL
Dandelion schrieb:

Aber genau das meine ich ja. Das sind ältere Tests. Und seitdem ist bei Vivo und Xiaomi viel passiert, während die Pixel und Galaxies z.B. immer noch auf die Sensoren von damals setzen.
Zumal man den HDR-Look der Pixel mögen muss. Für Schnappschüsse geht der klar, finde echt super was das 8 Pro in meinem Fall so rausholt. Aber wenn man echte Fotos haben will passt das nicht wirklich.

adfsrg schrieb:
Also laut GSMArena ist das OnePlus bis auf die Kamera fast identisch. Das OnePlus kam aber schon viel früher raus https://www.gsmarena.com/compare.php3?&idPhone1=13477&idPhone2=13753
und laut Kimovil ist es besser: https://www.kimovil.com/de/vergleichen/oneplus-13,oppo-find-x8-ultra
Du hast behauptet, dass das One Plus 13 besser ist. Die Kamera ist aber auf dem Niveau des normalen X8, also zwei Klassen tiefer angesiedelt.

Das X8 und Pro kamen noch vor dem one Plus raus. Was soll's as überhaupt für ein Argument sein?

Und was sollen diese versus und kimovil Links? Da steh eh nur Blödsinn drin. Ich habe mich schon gefragt, was für Leute diese Seiten anklicken, so dass sie soweit oben in der Google Suche landen.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Kompletter Unfug. Oppo nimmt OnePlus als Marke für den westlichen Markt. Ganz sicher nicht als Top Marke. Gerade seitdem die Unabhängigkeit von OnePlus extrem reduziert wurde, spielten die nur noch die zweite Geige.

Noch ein Hinweis zu allen China Versionen: die eSIM Funktion ist gesperrt und auch durch das Nachrüsten einer physischen SIM-Karte mit eSIM Funktion nicht wirklich ersetzbar. Ich muss jedesmal die andere SIM-Karte rausholen wenn ich den eSIM Anbieter wechseln möchte.

PC295 schrieb:
Wie in Tests schon geschrieben hast du so gut wie keine Nachteile bei der Version und ein mittlerweile fast perfekt deutsch übersetztes System.
Das meiste funktioniert aber es gibt schon einige Nachteile... Es gibt genügend Erfahrungsberichte zum Nachlesen, sind fast immer gleich "alles super nur x und y Funktionen nicht".

Keine Gemini Integration, China Bloatware + AI und fehlende Übersetzungen, manche Smartwatches funktionieren nicht, Google Timeline funktioniert nicht, BMW Autoschlüssel muss in chinesischer Version genutzt werden, großes Fragezeichen hinter Update Support, Probleme mit Benachrichtigungen und AOD, NFC/Google Wallet teilweise nur mit Workaround, etc.

Und das sind nur die offensichtlichen Probleme welche man mit 5 Minuten Google findet. Mit der Zeit rennt man da je nach Bedürfnissen sicherlich noch in deutlich mehr Limitierungen. Je nach User mag das mal mehr mal weniger relevant sein, aber generell zu sagen, dass alles "fast perfekt" ist, davon sind wir dann doch relativ weit entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben