Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: Oppo Find X8 Ultra im Test: Starkes Kamera-Smartphone mit viermal 50 Megapixel
Besser? Sicher nicht. Das OnePlus 13 ist Kamera mäßig eher wie das normale Find X8. Pro und Ultra sind deutlich besser.adfsrg schrieb:Ich finde da fehlt das OnePlus 13 im Vergleich. Ist ja vom gleichen Hersteller, aber besser, günstiger und vor allem auch hier verfügbar.
Bei den Kamera Ausstattung liegen zwischen Oppo / Vivo / Xiaomi / Huawei und den westlichen Resteverwertern Google/Samsung/Apple Welten.
Die letzten drei bieten was Linsen und Sensoren angeht einfach gerade mal dass, was China schon vor 4 Jahren bot. Und wie man hier auch liest, in China gibts jedes Jahr Updates und nicht wie bei den drei anderen ein Recycling.
Mich persönlich interessiert das Vivo X200 Ultra mit 14mm, 35mm, 85mm Linsen und vor allem dem 1/1,4" Tele an einer f=2,27!! Linse
ErnstHaft99
Banned
Es gibt doch ne App für echte 360° Sphären-Aufnahmen. Das war mal beim Pixel recht beliebt. Keine Ahnung, ob die das noch haben.
Insgesamt auf jeden Fall, das zeigt jeder Test. Gerade deswegen finde ich, dass das OnePlus 13 auch mitgetestet werden sollte.Piak schrieb:Besser? Sicher nicht.
Speziell die Kamera ist in manchen Aspekten beim OnePlus 13 und in anderen beim Oppo Find X8 Ultra besser.
Ist dir klar, dass OnePlus zu Oppo gehört?Piak schrieb:Bei den Kamera Ausstattung liegen zwischen Oppo / Vivo / Xiaomi / Huawei und den westlichen Resteverwertern Google/Samsung/Apple Welten.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Es gibt immer noch Leute, die sich an schlechtere Bildqualität noch nicht gewöhnt haben, und die Bilder auch mal auf größere Bildschirme anschauen oder die besagten Bildausschnitte erstellen. Da helfen auch keine Automatismen und schon mal gar nicht irgendwelche KI-Funktionen die das Bild komplett fälschen.Nadja... schrieb:@NoNameNoHonor
In den Händen von 99% der Nutzer macht selbst eine 10.000 € Kamera keinen Unterschied zu einem Top Smartphone.
Die Automatismen von Smartphones sind so gut, dass nahezu niemand den Unterschied zu professionellen Kameras sieht. Man sieht ein Motiv, hält die Kamera darauf, klickt auf den roten Knopf und schaut es sieht entweder nie wieder oder nur selten auf dem kleinen Smartphone Bildschirm mit knalligen Farben an.
(Und wer 200% seiner IQs nutzt, hält das Smartphone senkrecht und wackelt links und rechts, damit man alles ins Bild bekommt. 🤡 )
Für schnelle Schnappschüsse (wo es weniger auf Qualität ankommt) habe ich nichts gegen Smartphone-Fotos.
Yumix
Commander
@nlr Ich finde den Abschnitt etwas verwirrend...klingt nach "erst nur für China, jetzt doch Europa, nur halt nicht Deutschland". Wird das Ultra offiziell von Oppo und mit globaler ROM in Zukunft in Europa verkauft oder nicht? Hab mehrere europäische Seiten von Oppo gecheckt und da wird nirgends das Ultra gelistet. Sieht weiterhin nur nach China Import über Dritthändler aus.Nach dem Find X8 Pro (Test) ist jetzt auch das darüber positionierte Find X8 Ultra in Europa angekommen. Oppo hatte das Smartphone im April ausschließlich für China angekündigt. So richtig außerhalb des Reichs der Mitte ist das Find X8 Ultra aber weiterhin nicht erhältlich. (...) Deutschland soll aber zumindest noch nicht offiziell versorgt werden.
Das X8 Ultra interessiert mich sehr aber auf China ROM hab ich wenig Lust. Würde gerne mein Xperia 1 III upgraden dieses Jahr
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider
Lt. Commander
Ich hätte gerne ein Pixel oder Galaxy Smartphone mit diesem Kamera + Akku Setup.
netzgestaltung
Commodore
google playstore aus dem china appstore laden - best of both worlds sozusagen.
da bleib ich doch eher bei calyxos mit f-droid app store - das wirkt vertrauenswürdiger auf mich.
wie siehts mit custom rom support aus bei solchen geräten?
da bleib ich doch eher bei calyxos mit f-droid app store - das wirkt vertrauenswürdiger auf mich.
wie siehts mit custom rom support aus bei solchen geräten?
PC295
Commodore
Kannst du doch als Import bei z.B. Wondermobile oder TradingShenzhen.jps20 schrieb:Würde das teil für 1k sofort kaufen!
Das beliebte Bezugsquellen für non-Global-Versionen.
Wie in Tests schon geschrieben hast du so gut wie keine Nachteile bei der Version und ein mittlerweile fast perfekt deutsch übersetztes System.
Dandelion schrieb:Toll hätte ich noch einen direkt Bildvergleich mit Pixel oder iPhone gefunden.
Das wäre doch eher sinnlos, weil die beiden wie auch Samsung ohnehin weit hinterherhängen. Spannender wären Vergleiche mit der direkten Konkurrenz mit Kameras auf dem aktuellen Stand, also Xiaomi und Vivo.
NoNameNoHonor schrieb:Also ich liebe meine RX100, so ein 1" Sensor macht kein Pixelmatsch bei Bildausschnittsvergrößerungen....
Also spricht doch nichts gegen ein aktuelles Flaggschiff-Smartphone, oder? Immerhin haben die heutzutage auch 1"-Sensoren...
Im Ernst, das ist natürlich nochmal was anderes, was die Sensorgröße angeht, auch wenn beides offiziell 1"-Sensoren sind, aber wer bei aktuellen Flaggschiffen von "Pixelmarsch" faselt hat auch einfach keine Ahnung. Gerade, weil die RX100 zwar einen ein kleines bisschen größeren Sensor hat, aber dafür DEUTLICH ältere Sensortechnik.
Ich habe "nur" ein Pixel 8 Pro, was ja was die Kamera betrifft mit den aktuellen Pixeln quasi identisch ist, und meine MFT-Kamera, die ein gutes Stück über einer RX100 einzuordnen ist, bleibt im Alltag daheim.
Ich sehe keinen Grund mehr für Kompaktkameras, ehrlich gesagt. Klar, wer ein 150€-Redmi nutzt, wogegen nichts spricht, der bekommt mit einer RX100 deutlich bessere Bilder. Aber sonst?
DSLM sind weiter ein echter Mehrwert, alleine weil man auch für Nischenszenarien Objektive bekommt, z.B. ein richtiges Makro, oder wenn man Sport fotografiert. Dazu noch die Möglichkeit Filter zu benutzen.
Das Oppo ist schon nett, aber wenn es BBK sein müsste halte ich die großen Realmes für das bessere Gesamtpaket.
Apollo1980
Lt. Junior Grade
Ich vermisse Huawei so sehr. War Kunde erster Stunde und immer begeistert von den Geräten. Leider nach dem Mate 20 Pro nur noch halbgarer Mist.
Habe an jedem Gerät etwas auszusetzen, von der Qualität sprechen wir erstmal überhaupt nicht.
Aktuell ist es eben Honor 😄
Habe an jedem Gerät etwas auszusetzen, von der Qualität sprechen wir erstmal überhaupt nicht.
Aktuell ist es eben Honor 😄
So kann man es natürlich auch deuten.PC295 schrieb:Wie in Tests schon geschrieben hast du so gut wie keine Nachteile bei der Version und ein mittlerweile fast perfekt deutsch übersetztes System.
Ich empfehle das chinesische Modell aufgrund der Software nicht.
DonDonat
Rear Admiral
Der Kamera-Buckel hier ist ja massiv.... Aber immerhin symmetrisch und nicht so klein/eckig, dass man Angst haben müsst er "reißt ab". Ansonsten ein nettes Gerät, dem ein Europa-Release mit Play-Diensten gut stehen würde. Die Beispiel-Bilder hier im Test sehen für mich auch beim überfliegen gut aus, sehe zumindest erst mal kein Bild das Samsung-typisch plötzlich super übertriebenes Colorgrading hat.
Wäre für mich am Ende aufgrund der fehlenden Play-Integration Out-of-the-box dann aber leider nur so semi interessant bzw. nicht bei dem Preis.
Wäre für mich am Ende aufgrund der fehlenden Play-Integration Out-of-the-box dann aber leider nur so semi interessant bzw. nicht bei dem Preis.
Genauer: Realme (und edit: OnePlus) gehört zu Oppo. Oppo, Vivo wiederum zu BBKadfsrg schrieb:Ist dir klar, dass OnePlus zu Oppo gehört?
Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo
Rear Admiral
Sind doch verfügbar. Sind nur nicht vorinstalliert, weil für den chinesischen Markt Google völlig irrelevant ist.GOOFY71 schrieb:Scharfes Stück Hardware und tolles Handy, aber wegen der fehlenden Google Dienste leider durchgefallen.
Du kannst sie jederzeit nachinstallieren, die sind nicht wie bei Huawei geblockt.
Das sieht nicht mal Oppo so. Die Hardware des Ultra ist doch in jeder Hinsicht überlegen. Und die Software, da aus einem Hause, wird beim Oneplus auch nicht besser sein. Sonst würde sie dem allein schon dem Namen nach im Ultra stecken.adfsrg schrieb:Speziell die Kamera ist in manchen Aspekten beim OnePlus 13 und in anderen beim Oppo Find X8 Ultra besser.
Was du schreibst ist nicht genauer sondern falsch.Piak schrieb:Genauer
Richtig ist: "Oppo wiederum ist die Muttergesellschaft von OnePlus." Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Oppo_Electronics
Das
klang so, als ob du sagen wolltest OnePlus wäre viel schlechter als Oppo, weil es nur ein westlicher Resteverwerter wäre, was ja keinen Sinn ergibt, da OnePlus eine Tochter von Oppo ist.Piak schrieb:Bei den Kamera Ausstattung liegen zwischen Oppo / Vivo / Xiaomi / Huawei und den westlichen Resteverwertern Google/Samsung/Apple Welten.
Die einzig wichtige Grafik die man braucht, iPhone muss garnicht erst erwähnt werden (nehmt einfach in jeder Brennweite das schlechteste dann habt ihr ein IPhone 16Pro) X8 hat leider einen 11mal kleineren UWW Sensor als der Hauptsensor.
14mm: Vivo
23mm: Xiaomi & Oppo
35mm: Vivo
70mm: Oppo
85mm: Vivo
100mm: Xiaomi
135mm: Oppo
14mm: Vivo
23mm: Xiaomi & Oppo
35mm: Vivo
70mm: Oppo
85mm: Vivo