opteron 146 und g-skill ddr500

neolito®

Cadet 3rd Year
also iich hab mir mal nen opti angetan..geiles teil eigentlich core 1,475, hht auf 3,un ramteiler auf 2/3 bei 300 referenztakt. timings hab ich 3-4-4-8*1 temperatur auf 48 während grade prime läuft...aber nun die frage...an die experten hier mal ;) für die ddr 500 von g-skill is dat ok wenn die so laufen ?? die rams ?*maldummfrag*:rolleyes:

AW: hmm...opteron 146 und g-skill ddr500

hi,

wenn alles stabil läuft und Prime wirklich nichts dagegen hat, dass die RAMs so laufen wie sie laufen, dann kannst du alles so lassen wie es ist...

Wie hast Du den laufen?

300 x 9 oder 300 x 10?

Nimm den 166er-Teiler, dann sollte der RAM bei 9er-Multi 245 MHz laufen und bei 10er 250 MHz...;)

Für die HZ sollte 250 MHz kein Problem sein...;)

Schau mal, ob die CPU auch 305 x 9 läuft, dann kannst Du mit dem 166er-Teiler den RAM auf Spezifikation betreiben...;)

also erst mal danke :D ich wusste das ich mich vor allen auf Stummerwinter :schluck: verlassen kann ...weiss doch das du's drauf hast ;) ....natürlich auch dank den anderen ;)..

also hab mal auf 305 laufen ..un 166 ramteiler...hab die core spannung mal gelassen wie se is also bei 1,475 und den spezial control auf 104%...meinst des reicht ??..

im übrigen hab ich des beta bios drauf für's LPNf4 sli DR
Datum Code: 2006/03/29
Datei: NF4LD329.zip
ist da schon was an bugs bekannt ??:rolleyes:

neolito® schrieb:
ist da schon was an bugs bekannt ??:rolleyes:
Wieso guckst du nicht da wo das Bios her stammt? DFI Street sind immer die ersten wenn irgendwo ein Problem auftaucht. Das Bios läuft aber auch bei mir problemlos.

im hintergrund läuft prime ..deshalb temperatur bei 49 -51°

Anhänge

• @305.JPG
    @305.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
STFU-Sucker schrieb:
Wieso guckst du nicht da wo das Bios her stammt? DFI Street sind immer die ersten wenn irgendwo ein Problem auftaucht. Das Bios läuft aber auch bei mir problemlos.

merci @ STFU -;) is von dfi home site hatte es aber in irgendeinem Thread in deiner sign scho mal gelesen das du es auch benutzt...vorgestern oder so ...frag ja nur ..denke das die ein oder anderen scho paar tage länger des laufen haben und evtl mehr wissen :) .läuft bei mir auch stable bisher..:daumen:

Grequaid schrieb:
Wenn Prime gut läuft, könntest du noch mit der Vcore vll ein Stück tiefer gehen. Den Speicher würde ich noch auf ein wenig mehr OC testen, vll hast du Glück und der Speicher schafft die 270MHz, dann kannst du 10*270 fahren. :)

*g ich arbeite dran ..ich lass nu mal prime durchlaufen ..un dann schauen mer mal ..thx grequaid:jumpin:

Danke für die Blumen, aber ohne so manch anderen hier, wäre ich nichts...;)

Das Team machts!

Aber versuch wirklich mal, ob der Speicher nicht 270 MHz schaft, viele UCCC schaffen das...;)

Orientiere dich mal an meinen Einstellungen, damit habe ich 265 MHz, vll geht bei dir mehr...

Tras auf 8, nicht auf 6

Anhänge

• 2006-01-22 002.jpg
    2006-01-22 002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 156
  • 2006-01-22 003.jpg
    2006-01-22 003.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
Danke für die Blumen, aber ohne so manch anderen hier, wäre ich nichts...;)

Das Team machts!

Aber versuch wirklich mal, ob der Speicher nicht 270 MHz schaft, viele UCCC schaffen das...;)

Orientiere dich mal an meinen Einstellungen, damit habe ich 265 MHz, vll geht bei dir mehr...

Tras auf 8, nicht auf 6

so einstellungen mal so gemacht wie bei dir... läuft bisher gut..hab den vcore mal auf 1,45 runter gemacht. diese nacht lass ich mal auf 10*300 laufen ....:cool_alt:
was hassen du für die 265 eingestellt ..ausser das was ich da oben seh??dummfrag*

PS: weiss du warum aufeinmal USB probleme bei meinem board auftauchen ..also auch schon vor dem übertakten ...:(
hab an usb dran: G15 / G7/externe platte/ und fritzbox7050( die er auch nicht mehr anzeigt unter netzwerkverbindungen ) jedoch läuft..:(

Mit welchem RAM-Teiler?

Ich hatte die mit meinem 146er (300 x 10) immer mit 166er Teiler laufen @ 2,6 V (+0,03 disabled), konnte die nicht voll ausschöpfen. CPU ging nicht viel weiter, RAM aber auch nicht.

Zum testen hatte ich die CPU 265 x 10 laufen.

USB ist nicht meine Baustelle, vll mal den neusten Chipsatztreiber instalieren (6.70).

stummerwinter schrieb:
Mit welchem RAM-Teiler?

Ich hatte die mit meinem 146er (300 x 10) immer mit 166er Teiler laufen @ 2,6 V (+0,03 disabled), konnte die nicht voll ausschöpfen. CPU ging nicht viel weiter, RAM aber auch nicht.

Zum testen hatte ich die CPU 265 x 10 laufen.

USB ist nicht meine Baustelle, vll mal den neusten Chipsatztreiber instalieren (6.70).

also 10x300 kann ich vergessen ..da geht nix ..unstable...:( bei prime ...na ich test mal weiter ..dafür isses ja da *g*

hab alle aktuellen treiber drauf ..denke mal des liegt an der G15so wie es aussieht..hmm..ich search mal weiter ...und test ma weiter.....danke :)

nun denne ....10x285 ramteiler denoch auf 166.... siehe anlage.... speicher läuft auf 237 @2,70 core

Einstellungen ramsettings...bios dito @stummerwinter

Anhänge

• @285.JPG
    @285.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 157
Stell den RAM auf 2,6 V - mehr brauch der nicht - die UCCC skalieren nicht mit mehr Spannung.

Was passiert beim 180er-Teiler?

stummerwinter schrieb:
Stell den RAM auf 2,6 V - mehr brauch der nicht - die UCCC skalieren nicht mit mehr Spannung.

Was passiert beim 180er-Teiler?

:D Das!! so nu mit 180 teiler seit 5 std. stable.... un ram core auf 2,60 runner...

Anhänge

• @2850.JPG
    @2850.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Das ist doch super!

Ich würde jetzt mal testen wie weit der 1:1 geht...;)

Am einfachsten so auf 250 MHz stellen (CPU:RAM = 1:1) und dann mit clockgen in 5 MHz-Schritten hochtakten und jeweils SuperPi 1M laufen lassen.

Wenn er dann freezt oder Fehler bringt ca 5 MHz runterstellen und 32M testen.

Wenn das läuft Prime Custom und 3DMarks testen und gg in 3 MHz-Schritten runterstellen...;)

stummerwinter schrieb:
:daumen:

Das ist doch super!

Ich würde jetzt mal testen wie weit der 1:1 geht...;)

Am einfachsten so auf 250 MHz stellen (CPU:RAM = 1:1) und dann mit clockgen in 5 MHz-Schritten hochtakten und jeweils SuperPi 1M laufen lassen.

Wenn er dann freezt oder Fehler bringt ca 5 MHz runterstellen und 32M testen.

Wenn das läuft Prime Custom und 3DMarks testen und gg in 3 MHz-Schritten runterstellen...;)

:schaf: dat war ja ne lebensaufgabe *g....also bei 1:1 zeigt der bei super Pi bei ca 2600 fehler an.. wennichdann runner geh .über 32...dann gehen die bis ca. 2500

hab wieder umgestellt auf 180 teiler und 280....damit läufts am besten un stabilsten zzt ....na mal sehen ..ers mal entspannen .. hab mir nen kaffee ( mehrere ) verdient *senseo*angeb* :cool_alt:

jedenfalls danke ..für deine tips .. ich test jedenfalls noch weiter rum ..da geht noch was *g

Zurück
Oben