Optical Mouse - Welche Unterlage??

Original erstellt von wauwau
(...) und jeder, der über 20€ für ein Mouspad ausgibt, hat zuviel Geld und kann dieses gerne mir geben.... ;)

....durch ein (geringfügig) besseres Mouspad, könnt ihr auch nicht besser zocken! :D
[ANGEB]
@ WauWau:
1 on 1 UT Instagib? :)
Da siehste mal wie man mit einem guten Mauspad für schlappe 20€ und Silikonspray zockt :D
[/ANGEB]

Tja, bei mir auf dem Holztisch (Ahorn, fein gemasert) springt der Mauszeiger auf der Maserung.
Durch zufall hatte ich mal Milimeterpapier da liegen, ist optimal :D :D

numerobis

Original erstellt von SchinziLord
1 on 1 UT Instagib? :)
Da siehste mal wie man mit einem guten Mauspad für schlappe 20€ und Silikonspray zockt :D

Ich wäre dabei!

@all

Wie war das jetzt nochmal mit den Farben der Pads: Oberflächen sollten nicht spiegeln und nicht weis sein, aber wie siehts mit schwarzen Pads aus? Ich habe mal gehört, dass die das Licht zu wenig reflektieren! Kann ich dem Glauben schenken?

Was sieht eine optische Maus?

(oder: "Was guckst Du, IntellsEye?")

Ohne zu viel Werbung machen zu wollen zitiere ich mal die Everglide Seite - denn da scheint jemand getestet zu haben:

"Optische Maeuse sehen ungeachtet der Farbe des Untergrunds alles im roten Spektrum, da sie eine rote LED benutzen.

Schnurlose optische Maeuse haben eine Stromsparfunktion, die dafuer sorgt, dass die Maus auf stark reflektierenden Oberflaechen weniger Licht aussendet als auf wenig reflektierenden.

Der Oberflaechenkontrast und / oder das Muster
Das "Auge" der Maus muss einen Unterschied in der Oberflaechenstruktur feststellen koennen, wenn die Maus bewegt wird. Wenn die Oberflaeche und/oder das Muster zu regelmaessig ist, kann das Auge die Unterschiede in der Oberflaeche bei Bewegung nicht wahrnehmen und infolgedessen kann die Maus nicht reagieren.

Beispiel: Ein leeres Blatt Papier hat genug Oberflaechenstruktur, um optische Maeuse reagieren zu lassen. Papier hat eine sehr feine, sehr unregelmaessige Struktur.

Deshalb:
Wenn man eine Unterlage verwendet, die zum einen einen hohen Prozentsatz sehr heller Farben aufweist und zum anderen genug schwarze Farbe als Kontrast bietet, dass die Maus die Unterschiede wahrnehmen kann, erreicht man sowohl Stromersparnis als auch optimale Leistung.

Die EverGlide Optical Pads wurden nach eben diesen Gesichtspunkten entwickelt. "

Re: Was sieht eine optische Maus?

Original erstellt von Kai N. Schwein
Die EverGlide Optical Pads wurden nach eben diesen Gesichtspunkten entwickelt. "

Klar, kommt ja von deren Homepage, aber wie stehts mit anderen, komplett schwarzen Pads?

Meine Logitech Dual Optical läuft ebenfalls auf einem Ahorntisch, von Ikea. :) Ist sehr flach die Unterlage (0 mm), und Mauszeigersprünge kann ich auch keine feststellen.
Nur bei der Holzart... Ahorn ist doch das ganz helle, oder?

Mein Ratpadz ist vollkommen schwarz, das geht ohne Probleme.
Ich habe über einem Jahr noch keinen Aussetzer bei UT gehabt :)

@Lordz:
Adde mich mal zwecks UT:

Also meine Wenigkeit ist mit einer Dual Optical von Logitech auf einem Everglide/Schwarz in CS unterwegs. :D
Funktioniert prima und alles sehr genau natürlich. Nie wieder Kugel :)

@The Prophet

Und wie lange hast du das Everglide schon?

Zurück
Oben