Alternate 1

Optimale Aufrüstung - PC von 2014

ZiegenPeter90

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Community,

da ich nicht mehr aktiv im Thema bin und den PC nur zum Zocken, benötige ich eure Unterstützung.
Mein PC ist von Anfang 2014 und es wurde bisher, außer einer Festplatte, nichts unternommen, sprich nicht aufgerüstet, da bisher alles lief.

Aber so langsam kann ich nicht mehr alles Spiele auf höchster Grafikeinstellung spielen, Graka kommt teilweise auf ihre 80°C.
Nur ein Beispiel: Ark oder Kingdom Come: Deliverande
Und da die noch kommenden Games auch eine bessere Grafik haben, möchte ich dem vorbeugen.

Nun bin ich bereit etwas Geld in die Hand zunehmen, die Höhe kommt nun drauf an, was ihr mir vorschlagt.
Ich hatte an eine neue Grafikkarte gedacht, nun kommt die Frage - bringt das überhaupt etwas oder sollte ich CPU und Mainboard auch erneuern?
Wenn eine Graka reicht würde ich schon 300€ zahlen wollen.

FullHD würde theoretisch reichen, ist aber nicht schlimm, wenn es nachher 4K werden würden.
Neuer Curved Monitor soll auch bald her.

Ich könnte noch warten, da ich aber keine 1000€ ausgeben wollte und die vorhanden Komponenten sicherlich reichen, würde ich es relativ zeitnah besorgen wollen.

Dem PC kann ich selber umrüsten - habe den 2014 auch zusammengebaut.

Ich freue mich von euch zuhören.

Beste Grüße
ZiegenPeter :)

Kleines Update!

Arbeitsspeicher:
https://www.mindfactory.de/product_...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_721602.html

Graka:
https://de.msi.com/Graphics-card/N770-TF-2GD5OC/Specification

Mainboard:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x/sp#sp

CPU:
https://ark.intel.com/content/www/d...5-4570-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

Netzteil:
https://www.mindfactory.de/product_...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der fragebogen geblieben?

mit höchsten grafiksettings kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. was ist schlimm an 80°C auf der GPU?

die alten quadcore-i5 kommen zunehmend an ihre grenzen, das wird bei zukünftigen games nicht besser werden.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ne große SSD auf die auch games passen wäre nicht verkehrt.

ne 5700 kriegt man ab 320€. ist für UHD aber auch alles andere als üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aber so langsam kann ich nicht mehr alles Spiele auf höchster Grafikeinstellung spielen
Dann hast Du wohl sehr lange nichts aktuelles gespielt oder einfach ganz schön niedrige Ansprüche.
Mich wundert, dass Du ARK überhaupt "spielen" kannst. Also für mich wär das nix, da mit 15 FPS durch den Dschungel zu hinken.

Wenn eine Graka reicht würde ich schon 300€ zahlen wollen.
Bei Dir klingt es, als wären 300€ voll das nice Budget. Tatsächlich sind 300€ so ziemlich das untere Limit für ein Grafikkarten-Budget in Sachen Gaming.

Der PC ansonsten ist nicht schlecht, aber passt ganz offensichtlich nicht zu den Spielen die darauf laufen sollen. Mehr sag ich da jetzt erstmal nicht zu.

Die Grakafikkarte ist sicherlich das schwächste Glied in deiner Kette, aber mit einem i5 4570 non-K wirst du in so anspruchsvollen Spielen wie Ark und Kingdom Come: Deliverance nicht viel reißen, da muss eine komplett neue Basis für her - und das geht leider nicht mit nur 300€.

Achte bei deinem neuen Monitor vor allem auf die Auflösung. Mit so einem knappen Budget solltest du dir keinen 4K-Monitor ans Bein binden und einen Monitor mit einer anderen als der nativen Auflösung zu befeuern sieht eigentlich immer sch... aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
4badd0n schrieb:
Mit so einem knappen Budget solltest du dir keinen 4K-Monitor ans Bein binden und einen Monitor mit einer anderen als der nativen Auflösung zu befeuern sieht eigentlich immer sch... aus.
Kann ich jetzt als 4k-Monitor-Besitzer jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Wenn ich frech wäre würde ich sagen: nimm die 300€ und kauf Dir ne XBOX One X. Mir fällt da wirklich nichts weiter zu sein, 300€ sind eigentlich nix.

new Account() schrieb:
Kann ich jetzt als 4k-Monitor-Besitzer jetzt nicht wirklich nachvollziehen.
Warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ZiegenPeter90 schrieb:
FullHD würde theoretisch reichen, ist aber nicht schlimm, wenn es nachher 4K werden würden.
Für Deinen Geldbeutel ist das schon schlimm (wenn du mehr als eine Diashow sehen möchtest).

Deathangel008 schrieb:
wo ist der fragebogen geblieben?

Ich bitte um Entschuldigung, was den Fragebogen angeht.
Bin hier noch so oft und dachte der ist nur für die Ersteller zur Orientierung.

Deathangel008 schrieb:
mit höchsten grafiksettings kriegst du im zweifel ne 2080ti in FHD auf 30fps gedrückt. was ist schlimm an 80°C auf der GPU?

Ist nicht schlimm, habe erst neue Lüfter eingebaut.
Sagt mir ja nur, dass die Ansprüche höher werden und die Graka evtl überlastet ist.

xdave78 schrieb:
Dann hast Du wohl sehr lange nichts aktuelles gespielt oder einfach ganz schön niedrige Ansprüche.
Mich wundert, dass Du ARK überhaupt "spielen" kannst. Also für mich wär das nix, da mit 15 FPS durch den Dschungel zu hinken.

Ich habe das Game gestern angefangen, deshalb dieser Post :D
War echt nicht schön ^^

xdave78 schrieb:
Bei Dir klingt es, als wären 300€ voll das nice Budget. Tatsächlich sind 300€ so ziemlich das untere Limit für ein Grafikkarten-Budget in Sachen Gaming.

Wohin sollte ich deiner Meinung nach, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe?
Damals habe ich für die MSI N770 ca 300€ bezahlt, und hatte 6 Jahr ausgesorgt.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Wenn ich frech wäre würde ich sagen: nimm die 300€ und kauf Dir ne XBOX One X. Mir fällt da wirklich nichts weiter zu sein, 300€ sind eigentlich nix.?

Geht auch eine PS4? :D

NUR ZUR INFO:
300€ sind nicht FIX - ich dachte nur 300€ würden für eine Graka reichen, da ich 2014 auch ca. 300€ bezahlt habe und bis gestern Ruhe hatte.

@new Account()
Dann bist du wohl einer der Glücklichen, der das nicht sieht. Soll ja auch Leute geben, die sehen 30 FPS butterweich flüssig an...

Unabhängig davon will man aber sicher auch in 4K zocken, wenn man schon so einen Monitor auf dem Schreibtisch hat und wenn man mal einen Blick in die Benchmarks sind, bedeutet das mehr als eine Halbierung(!) der FPS ggü. Full-HD! Da ist dann Essig mit lange ausgesorgt, weil nur aktuelle High-End Hardware spielbare FPS erzeugt, wenn man nicht sonst alles auf "sehr niedrig" stellt - was ja die ganze Idee von mehr Bildqualität durch 4K wieder sinnlos machen würde.
Dann doch lieber einen >100Hz Monitor, da hat man auch bei 50FPS was von:

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ein komplett neuer Unterbau her.
Alternativ kannst du aber auch mal nach nem gebrauchten i7 4770 gucken, dazu 8GB zusätzlichen RAM und ne AMD RX580/590 als Grafikkarte.
den 4470 non K bekommt man teilweise unter 100€ gebraucht. Ram wird bei ca. 20€ liegen und die 580 kann man neu für um die 160€ bekommen.
Damit kannst du erstmal wieder ne Weile mitmachen und ggf. später mal die Grafikkarte aufrüsten.
Bei Full HD sollte es dann aber bleiben, 4k kannste knicken.

Den i5 und die GTX770 bekommst du bestimmt auch noch verkauft (CPU 40€, GPU 50€)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
DJKno schrieb:
Eigentlich müsste ein komplett neuer Unterbau her.
Alternativ kannst du aber auch mal nach nem gebrauchten i7 4770 gucken, dazu 8GB zusätzlichen RAM und ne AMD RX580/590 als Grafikkarte.
den 4470 non K bekommt man teilweise unter 100€ gebraucht. Ram wird bei ca. 20€ liegen und die 580 kann man neu für um die 160€ bekommen.
Damit kannst du erstmal wieder ne Weile mitmachen und ggf. später mal die Grafikkarte aufrüsten.
Bei Full HD sollte es dann aber bleiben, 4k kannste knicken.

Den i5 und die GTX770 bekommst du bestimmt auch noch verkauft (CPU 40€, GPU 50€)

Das klingt schon mal nach einem sehr guten Plan - danke dafür.

Ich wäre auch bereit, jetzt mehr für eine Graka auszugeben.
z.B. die RTX 2060 ~350€.
Nur kam die Frage auf, reicht das oder mach es Sinn, CPU und co gleich mitzumachen?

4badd0n schrieb:
Dann bist du wohl einer der Glücklichen, der das nicht sieht.
Naja ich geh auch nicht hin und mache ein Screenshot vom Spiel und vergleiche den dann mit der Lupe mit nem anderen Screenshot und suche Artefakte bilinearer Interpolation (in Richtung der höheren Auflösung). Das ist total unrealistisch - vor allem, wenn man bedenkt, dass man vorher mit nativen 1080p gespielt hat.

Und ja: ich spiele ungern unter 90 FPS. Stabile 60 sind das Minimum.

Zuletzt bearbeitet:
ZiegenPeter90 schrieb:
z.B. die RTX 2060 ~350€.
Auch eine 2060 (dann aber zumindest eine S für Super) würde noch gut mit dem i7 harmonieren.
Die Grafikkarte kann man ja notfalls auch später noch in einen anderen PC mitnehmen.
Weiterer Vorteil der 2060 ist der geringere Verbrauch. Dein 450er BQ ist zwar ok, kommt aber mit einer 580 schon an seine Grenzen.

new Account() schrieb:
Naja ich geh auch nicht hin und mache ein Screenshot vom Spiel und vergleiche den dann mit der Lupe
Darum geht es auch nicht. Entweder hat Dein Monitor eine außergewöhnlich gute Interpolation (was ich persönlich bei LCD/LED immer erstmal in Frage stelle) oder Du nimmst die Matschigkeit halt hin und störst Dich nicht dran. Ich würde ausrasten, wenn ich auf son "Bananenbrei Bild" gucken würde nur um nen 4k Monitor "zu haben" - denn tatsächlich kann ich mir (noch) keinen produktiven Zweck denken, bei dem es mich da jetzt reizen würde. Besonders nicht als 80% Gamer.

xdave78 schrieb:
Darum geht es auch nicht. Entweder hat Dein Monitor eine außergewöhnlich gute Interpolation...
Darum geht es hier in diesem Thread aber erst recht nicht. Fachsimpeleien zum Thema 4k helfen dem TE nicht.

• Gefällt mir
ZiegenPeter90 schrieb:
Bin hier noch so oft und dachte der ist nur für die Ersteller zur Orientierung.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
...

Sagt mir ja nur, dass die Ansprüche höher werden und die Graka evtl überlastet ist.
inwiefern überlastet?

ich dachte nur 300€ würden für eine Graka reichen, da ich 2014 auch ca. 300€ bezahlt habe und bis gestern Ruhe hatte.
die preise für grakas sind seitdem leider deutlich gestiegen.

z.B. die RTX 2060 ~350€.
keine karte mit nur 6GB speicher, zumindest bzw erst recht nicht für den preis. für 350€ kriegt man schon ne schnellere 5700 mit 8GB.

Nur kam die Frage auf, reicht das oder mach es Sinn, CPU und co gleich mitzumachen?
wenn dir aktuell die graka zu lahm ist dann kauf ne neue graka. wenn dann die CPU zu lahm ist kannst du dir immer noch ne neue kaufen. ansonsten siehe link in #2.

• Gefällt mir
ZiegenPeter90 schrieb:
z.B. die RTX 2060 ~350€.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin zwar ein großer Fan von "gebraucht Kaufen" aber durch die Situation dass es 2016 eine "Ruck" bei den CPUs gab, würde ich persönlich eher dazu tendieren die 300€ (Grafikkarte+100€ (CPU)+20€ (RAM) ausschließlich in eine gute Grafikkarte stecken. Wir reden dann hier schon über eine 2070 Super oder 5700XT. Die wird dann sicherlich in einigen Fällen nur zu 80% befüllt aber gibt gut Luft um sich nen Strategie zu überlegen, wie man zu einem ordentlichen System kommt. Da sind sicher noch einmal so 400€ fällig. Dann hat mans aber. Zwar auch nicht für 4k aber immerhin könnte man sich überlegen den aktuellen Sweetspot von 1440p anzupeilen.

xdave78 schrieb:
Ich würde ausrasten, wenn ich auf son "Bananenbrei Bild" gucken würde nur um nen 4k Monitor "zu haben"
Die armen 4k-Nutzer schauen dann kein YouTube, wo das meiste <1080p ist?

Wenn man so nah dran sitzt (oder die Augen entsprechend gut sind), dass man den Pixelbrei (nativ) oder Bananenbrei (interpoliert) beim Spielen sieht, dann ist es wohl Geschmacksfrage was man lieber sieht.

Aber da sollte dann der TE sich dann wohl besser selbst begutachten und nicht unbedingt(!) sich an Personen orientieren, die ausrasten, wenn sie interpoliertes Material vor sich haben. Und eventuell sogar bedenken, dass man den Monitor vielleicht länger als bis zur nächsten Grafikkarte hat.

Zurück
Oben