Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich nicht sagen. Ich hab meine Hardware lieber so, dass Sie jetzt zueinander passt und nicht "vielleicht" in 5 Jahren. Auf meinem OLED TV guck ich mir YT und 1080p Zeugs an...allerdings ist das OLED und da sitz ich 3m weg.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin zwar ein großer Fan von "gebraucht Kaufen" aber durch die Situation dass es 2016 eine "Ruck" bei den CPUs gab, würde ich persönlich eher dazu tendieren die 300€ (Grafikkarte+100€ (CPU)+20€ (RAM) ausschließlich in eine gute Grafikkarte stecken. Wir reden dann hier schon über eine 2070 Super oder 5700XT. Die wird dann sicherlich in einigen Fällen nur zu 80% befüllt aber gibt gut Luft um sich nen Strategie zu überlegen, wie man zu einem ordentlichen System kommt. Da sind sicher noch einmal so 400€ fällig. Dann hat mans aber. Zwar auch nicht für 4k aber immerhin könnte man sich überlegen den aktuellen Sweetspot von 1440p anzupeilen.
Also wenn es erstmal reicht, dass ich nur die Grafikkarte tausche, also die GTX 2070 Super hole und ich zocken kann, dann bin ich bereit das Geld auszugeben.
CPU -i 4770K oder mehr investieren?
Reicht das Mainboard und das Netzteil dann noch dafür?
Mehr Budget in die GPU stecken ist prinzipiell nicht verkehrt, da diese in Spielen den meisten Nutzen bringt.
Allerdings geht der Trend immer schneller Richtung Kerne und der i5 hat derer nunmal nur 4.
Ein i7 in der Generation zumindest 4 Kerne und 8 Threads, was man deutlich spürt.
Ist immer eine Abwägungssache. Wenn man einen 4770 für 100€ bekommt, wird der nicht groß weiter an Wert verlieren.
Eine 2070S wäre sicher ein großer Sprung, aber letztlich kommt es auf das jeweilige Spiel an. Titel wie Battelfield oder das genannte KDC sind idR CPU-Limitiert und hier bremst der alte i5 dann ordentlich.
Ein gebrauchter i7 4770K wäre zwar theoretisch der logische Schritt, aber die Dinger sind gebraucht so verflucht teuer, dass eine neue Plattform mit R1600AF nicht nur schneller, sondern auch günstiger wäre. Zumal du den 4770K auch nicht übertakten könntest, da du zu dem K-Prozessor noch ein Z-Mainboard bräuchtest.
Also ich würde keinen i7 kaufen. Der 4570 hat 4 physische Kerne und das HyperThreading ist beim Spielen ....meist weniger nützlich. 4 Kerne ist noch durchaus okay. Das RAM ist tatsächlich so eine Sache genauso wie das Netzteil und SSD.
Leider musst Du das selber entscheiden. Ich speile selber viel ARK und verwandte Spiele und hab ein etwas performanteres System und weiß, worüber wir hier reden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind fast alle aktuellen Games GPU-lastig und profitieren deutliche mehr (im Verhältnis) von einer starken GPU als von der CPU.
Leider verliert man hier im Forum gern den Hang zu Relation.
Wenn der PC des TE bisher eigentlich "ausreichend" war, muss es doch nicht unbedingt was neues sein.
Ja, aber sofern er nichts gegen Gebrauchtkauf (zB hier im Forum) hat, sind das 20 oder 30€ für das RAM die entgegen einer Investition von 400€ stehen. Ich hab selber lange Zeit immer überlegen müssen, wie ich mein System günstig Upgrade und kann nur empfehlen jetzt an die GPU und das RAM zu gehen. Danach das Netzteil und eine SSD zu planen. Das sind Sachen, die kann man auf eine neue Plattform mitnehmen. Und dann muss für den Rest gespart werden. Aber mit den genannten Komponenten kommt man schon noch übers Jahr und sie bringen einen immensen Leistungsschub - und zwar sehr viel mehr als von einem i5 4750 auf einen Ryzen5 3600 zu wechseln.
DJKno schrieb:
Leider verliert man hier im Forum gern den Hang zu Relation.
Ja, der Konsenz kann doch aber nicht sein ihm Komponenten zu empfehlen, womit er am Ende von 15 FPS Low Detail auf 20 FPS Mittlere Details kommt und 600€ ausgegeben hat. Mit einer RX580 wäre genau das der Fall.
Ich sag ja auch nicht, er soll alles rauswerfen. Im Gegenteil! Aber wenn er schon 600€ ausgeben muss, dann soll er auch merken wo sie hin sind. Bei einem i7 bezweifle ich, dass da viel bei rumkommt - auch wenn der Ansatz natürlich nicht verkehrt ist. Meine CPU pennt ein bei ARK.
Ja, aber sofern er nichts gegen Gebrauchtkauf (zB hier im Forum) hat, sind das 20 oder 30€ für das RAM die entgegen einer Investition von 400€ stehen. Ich hab selber lange Zeit immer überlegen müssen, wie ich mein System günstig Upgrade und kann nur empfehlen jetzt an die GPU und das RAM zu gehen. Danach das Netzteil und eine SSD zu planen. Das sind Sachen, die kann man auf eine neue Plattform mitnehmen. Und dann muss für den Rest gespart werden. Aber mit den genannten Komponenten kommt man schon noch übers Jahr und sie bringen einen immensen Leistungsschub - und zwar sehr viel mehr als von einem i5 4750 auf einen Ryzen5 3600 zu wechseln.
@ZiegenPeter90:
Straight Power 11, Focus GX/PX, RMx 2018, ~550W. wenn es günstiger sein muss Pure Power 11, wenn du ne nummer größer nehmen willst auch Revolution D.F..
@ZiegenPeter90:
Straight Power 11, Focus GX/PX, RMx 2018, ~550W. wenn es günstiger sein muss Pure Power 11, wenn du ne nummer größer nehmen willst auch Revolution D.F..
Ich habe nun nochmal geforscht und mir die XFX Radeon RX 5700 XT THICC III Ultra bestellt.
150€ weniger als die RTX 2070 Super und nur 5% "schlechter"
Desweiteren ein neues Netzteil mit 700W.
Bis spätestens Ende des Jahren kommt dann neues Mainboard, neuer CPU und mehr RAM.