Aufrüstung PC für Win 11 (und später ggf. DCS)

Killing Joke

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
49
Hallo liebe Community,

ich möchte meinen PC etwas aufrüsten. In erster Linie soll er Win11 tauglich werden. Und später möchte ich ggf. DCS spielen.

Da ich sowohl privat als auch beruflich zwei Monitore habe, wäre es gut, wenn ich meinen PC einfach an die Dockingstation meines Arbeitgebers (Lenovo ThinkPad USB-C Dock) anschließen kann. So spare ich zwei Monitore, bzw. kann einen dritten Monitor verwenden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele? In erster Linie Office und Internet, aber zukünftig ggf. DCS (Digital Combat Simulator)
  • Welche Auflösung? Theoretisch genügt WQHD (2560x1440), aber bei geringem Aufschlag kann es natürlich auch 4K Ultra HD (3840x2160) sein, wobei die Monitore keine klassischen Gaming-Monitore sein werden, sondern Monitore von meinem Arbeitgeber. In Zukunft werde ich aber vielleicht eigene verwenden. Soll preislich aber nicht berücksichtigt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung, wie viel FPS man für DCS benötigt, da verlasse ich mich auf Eure Expertise. Für Win11 und Office ist das wohl eher nachrangig?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Standard-Software sind bei mir: MS Office, Garmin BaseCamp, Photoshop CS 5 (nutze ich ungefähr 1 x im Jahr), Adobe Acrobat Pro, Ich könnte mir aber vorstellen in Zukunft auch mit DaVinci zu arbeiten, das dann allerdings nur als Hobby und eher ein bis zwei Mal im Jahr um Urlaubsvideos zu schneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gehäuse wird erst einmal übernommen, Overclocking wird nicht benötigt. Leiser PC erfolgt dann irgendwann im zweiten Schritt, wenn ich das Gehäuse tausche, denn bis jetzt sind es die Lüfter des Gehäuses, die mich stören. Wasserkühlung wäre für mich eher übertrieben.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 2 private LG E2350 V-PN (23") mit DVI-Anschluss und zwei berufliche Monitore mit Display-Port.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Aufrüstung auf Win11 ist der Preis erstmal nicht so wichtig, aber so um die 200 Euro?! (realistisch?) Wird wohl ein neues Mainboard benötigt. Kann man die alten Komponenten überhaupt wieder verwenden? Für die Aufrüstung für DCS auch mehr. Sind da 1000 Euro realistisch?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten, insbesondere auf ein "unfallfreies" Win11.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau erfolgt durch mich.
 
puh, ist alles gut in die Jahre gekommen.
Ich würde aufjedenfall alles neu kaufen.
ssd/hdd kann man immer weiter verwenden aber der Rest aufjedwnfall neu kaufen
 
Killing Joke schrieb:
Kann man die alten Komponenten überhaupt wieder verwenden?
CPU wird nicht unterstützt von Windows 11.
Die Radeon HD 5770 kann kein DX 12, ist aber Voraussetzung für Windows 11,
WDDM 2.0 wohl auch nicht, wenns keine WDDM 2.0 Treiber gibt jedenfalls mal nicht.
 
hmmm, hab ich mir fast gedacht, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. ;-)
Was sind denn diesbezüglich eure Empfehlungen?!
 
Wenn der PC dann zukünftig DCS-fähig wäre, dann ja.
 
Aufrüstung wegen Windows 11 ist unnötig, da man die Sperren der Installation umgehen kann.
Bei mir läuft es seit November 21 ohne Probleme und mit laufenden Updates. Ich habe ein Inplaceupdate gemacht. Ich habe weder TPM noch eine passende CPU ( Xenon E 3 1271). UEFI Boot und Kernisolierung habe ich angestellt. Speicherintegrität habe ich wieder ausgestellt, da es in Spielen zuviel Performance kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
UEFI unterstützt mein Board nicht.
 
Wenn nur BIOS, dann noch ein Grund, dass Windows 11 nichts wird.
Windows 11 will den GPT-Partitionsstil und dieser ist mit nur (reines) BIOS nicht möglich.
 
Soll ich dann lieber einen neuen Thread (á la "neuer PC") erstellen? Und sind 1000 Euro überhaupt realistisch für DCS (mit höheren Einstellungen?
 
Doch, macht was.
GPT Installation ist nicht möglich bei reinem BIOS. Da kann kein Tool was dran àndern.
 
Nickel schrieb:
Doch, macht was.
GPT Installation ist nicht möglich bei reinem BIOS. Da kann kein Tool was dran àndern.
Hättest du dir den ganzen Artikel durchgelesen, wüsstest du, dass man das in Rufus ändern kann (Seite 2 des Artikels). ;)
 
Hab ich gelesen, aber im Netz steht viel.
Scheint aber in der Tat zu funktionieren
und sich so Windows 11 im MBR-Partitionsstil installieren läßt. Hab kurz mal recherchiert.
 
Nickel schrieb:
Scheint aber in der Tat zu funktionieren
Ich weiß, dass es funktioniert.
Ich habe Win11 so auf einem ca. 10 Jahre alten PC mit diesen Komponenten ...
  • AMD FX-6100
  • ASUS SABERTOOTH 990FX
  • 8 GB DDR3 RAM
  • SAPPHIRE HD 5450 1GB
... problemlos installiert.
Läuft gar nicht mal schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
JollyRoger2408 schrieb:
SAPPHIRE HD 5450 1GB
Wobei diese wiederum kein DX12 unterstüzt, DX12 aber Voraussetzung ist für Windows 11.
WDDM 2.0 Treiber gibt es zumindest aber mal für die Karte.
Ob das alles wirklich so fein funktioniert wie behauptet,
wo wirklich auch alles nicht kompatibel ist mit Windows 11, mag ich nicht so recht glauben.
 
meine hd 4000 in meiner ivy cpu am notebook kann auch kein dx12, so ned wie irgend geht.
win11 rennt trotzdem ohne zu meckern.
spielen geht auch, halt das, was mit einer hd4000 rennt.
ich hab unter 11 diablo2 legacy 1.14d mit plugy mod und D2GX wrapper, und eines der uralten serious sam, damit ich einen shooter dabei hab, angetestet, und die rennen wie zu erwarten.
dx9 ist nachinstalliert, dxwebsetup.
der desktop verhält sich auch normal. videobeschleinigung im browser ebenfalls normal, h264 per h264ify.
kann ned klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Nickel schrieb:
Ob das alles wirklich so fein funktioniert wie behauptet,
wo wirklich auch alles nicht kompatibel ist mit Windows 11, mag ich nicht so recht glauben.
Glaubst du, wir sind hier in der Märchenstunde? Wenn ich schreibe, dass es funktioniert, dann ist das auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
Um auf die Frage des TE zurückzukommen:
https://www.digitalcombatsimulator.com/de/downloads/world/stable/

Hab mal nach den Systemanforderungen von DCS geschaut. Bei den aktuellen Grafikkartenpreisen musst du nach einer gebrauchten GTX 1070 suchen. Dazu würde ich dann zu einem i5-12500 einem B660er Board und 32 GB DDR4-3200/3600 CL16 greifen. Und natürlich ein neues Netzteil, am Besten Seasonic GX/ PX 650.
 
Zurück
Oben