Optimale AV1 Settings in OBS?

fast_Manu

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
283
Hi Leute,

hat jemand einen Tipp, welche Einstellungen in OBS ich testen kann für folgendes Szenario:

RTX 4080, also AV1
4096x2160 Auflösung bei 60 FPS
Bildschirmaufnahme von zb COD MW II und Tonspuren

Die Aufnahmen sind von der Quali Bombe wie ich sie aufnehme (siehe Screenshot). Aber sie sind natürlich extrem groß mit 60GB für 1 Stunde. Hauptpunkt ist aber die Bearbeitung. Arbeite aktuell mit Filmora 12, die Software kommt nicht hinterher und hängt sich bei jedem Klick für Sekunden auf, Video spielt nicht, nur Ton etc. CPU, Ram, GPU und Datenträgerauslastung ist harmlos. Dateien liegen auf einer Samsung 970 PRO NVME.

Habe noch einen Screenshot einer erzeugten Datei angehängt.
Hat jemand Erfahrung mit AV1 und Optimierungen? Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-19 170704.png
    Screenshot 2022-12-19 170704.png
    196,2 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot 2022-12-19 173019.png
    Screenshot 2022-12-19 173019.png
    447,7 KB · Aufrufe: 269
Ändere das QC level. Das sollte die Größe verändern. Allerdings auch die Qualität. Ich weiß aber nicht ob höhere Werte für mehr Kompression steht oder für mehr Qualität. Musste mal ausprobieren.

60Gig/h sind ca 130 Mbits. Nicht ungewöhnlich für 4k60. Unter 20 Gig/h wird es dann auch langsam eng mit die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Was für besseres bearbeiten auch helfen kann ist regelmäßig ein I frame und mit nicht zu viele anderen frames dazwischen.
Steht halt auf automatisch, da weiß man vorher halt 0 was bei rauskommt und wie weit die i frames auseinander sind. Natürlich bedeutet das tendenziell etwas mehr Speicherplatverbrauch oder bei identischer mbit rate weniger quali (ein wenig) aber wenn die halt zu weit auseinander liegen kann das bei der Bearbeitung schon extrem stören.

Ob das dein Problem ist kann ich nicht sagen, es hat jedenfalls das Potenzial dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Warum ist in der Info matroska Codec zu lesen?
wahrscheinlich hat filmora damit Mühe.

je grösser die Datei, desto mehr Pixel sind drin, desto besser die Qualität.
je kleiner, desto weniger Pixel, desto schlechter die Qualität
ein gutes Mittelmass zu finden geht nur durch Testen.… Andere Qualität, andere bitrate, anderer Codec…. Bis es für dich stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fast_Manu
Danke euch schon mal. MKV ist gar kein Problem. Habe grad eine ältere MKV getestet. Hat 80mb/s und ist 30GB in 4K. In Filmora ohne jegliche Probleme zu bearbeiten, selbst die reine Datei ohne Proxy oder so.

Dann eben eine 2GB Datei aufgenommen, 7 Min. Keine Chance die zu bearbeiten. Und da sind es nur 27mb/s.

Vlt. kommt Filmora echt einfach nicht mit AV1 zurecht, könnte das sein?

EDIT:
Ich habe grad mal die ältere MKV in Filmora auf AV1 mit max Settings exportiert. Letztlich eine ca. 2GB große 5 Min Datei mit 67mb/s. Macht auch Probleme und lässt sich wesentlich langsamer als Vorschau (Proxy Erstellung) rendern. Das ist ja blöd. Gameplay mit AV1 aufzunehmen über OBS kostet keine Performance, aber bringt ja nichts wenn ich es nicht bearbeiten kann. Oder es zuerst umkodieren müsste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es mal mit davinci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und fast_Manu
Danke euch. Habe Adobe Premiere Pro und Davinci probiert. Bei beiden kann ich keins der AV1 Videos bearbeiten, Codec nicht unterstützt (Programm Versionen waren natürlich die neuesten). Jetzt bin ich am rätseln, AV1 ist doch schon älter.

Kann es vielleicht sein, dass OBS beim Aufnehmen irgendwas mit der Datei anstellt und sie dadurch in Filmora extrem Probleme macht und in Davinci und Premiere gar nicht erst importiert werden kann? Mit VLC und MPC kann ich die Dateien ohne Probleme anschauen, selbst 50GB sind 0 Problem...
 
Zurück
Oben