2500k OC optimale Settings

Nickel schrieb:
IB reagiert aber nicht so empfindlich auf auf DDR3@1.65V
Also mein Ram hat die 1866 bei 1,55V geschafft....ich wüsste auch nicht, warum die Dram Spannung die SB CPUs belasten sollte.
Aber wenn das damals schwierig war...von mir aus.

Ändert aber nichts daran, dass schneller Ram auch damals Leistungssteigerungen gebracht hat....wenn man 1600er Ram hat, sollte man zumindest das XMP Profil benutzen und nicht mit 1333MHz Leistung verschenken.

Du kannst natürlich gerne einen der damaligen Ramtests raussuchen, wo man schön im GPU Limit nach Unterschieden gesucht hat, oder eben hohe Ramfrequenz mit schlechten Timings gegen weniger Ramfrequenz mit guten Timings gestellt hat.
 
Kann da auch nur von meinem alten 3770K reden. Hatte den RAM von 1600Mhz auf 2400Mhz aufgerüstet. Im CPU Limit gab es definitiv einen FPS Zuwachs, gerade die min. FPS haben sich stark erhört .
 
Ok wie viel kann ich also einstellen? Timings so belassen und Volt auch 1.5v?
 
Baal Netbeck schrieb:
warum die Dram Spannung die SB CPUs belasten sollte.
Ist eigntl. bekannt und ich dachte eher das weiß jemand mit Erfahrung wie du.
Das war ja immerhin ein großes Thema zu der Zeit in vielen Foren.
Deine 1866MHz @1,55V würde ich auch DDR3 1600MHz vorziehen, ganz klar.
Und natürlich hast du hier mit 1866MHz einen etwas längeren Balken bei RAM Benchmarks,
nur bei Games bringt es dir eigtl. nichts, SB CPU und OC RAM bringt eben nichts.

Baal Netbeck schrieb:
Du kannst natürlich gerne einen der damaligen Ramtests raussuchen, wo man schön im GPU Limit nach Unterschieden

Man kann sich auch selbst mal die vielen Diskussionen aus dieser Zeit mal ansehen.
Google → "sandy bridge ddr3 oc ram".
Dann findet man auch die Diskussionen bezüglich SB und DDR3@1.65 Volt
Wundert mich, dass jetzt noch keine YouTube Beweise in diesen Thread erscheinen.

Mal kurz ein Beispiel aus dem Netzt, findet man auf Anhieb und noch vieles mehr:

(anandtech.com)
Ergänzung ()

Ich weiß, betrifft jetzt nicht die so gerne hier jetzt erwähnten "min. FPS" ,
aber SB und OC RAM reißt auch da nichts , auch nicht im CPU Limit.
Zudem muss man OC RAM jenseits der 1866MHz erstmal stabil zum laufen bekommen mit SB
und hier muss es dann wiedrum DDR3@1.65V sein.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,6 KB · Aufrufe: 291
  • 2.png
    2.png
    36,2 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
mein i7 sandy läuft ewig schon auf 1,4v @4,7 mit llc unter last auf 1,36v bei 60-70°c. ram von 1600 auf 2133mhz mit 1,55v

vielleicht findet man so in den nächsten jahren auch mal n ordentlichen grund zum upgraden:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Silver_6011
Nickel schrieb:
Mal kurz ein Beispiel aus dem Netzt, findet man auf Anhieb und noch vieles mehr:
Und da ist es das angesprochene Beispiel im GPU Limit. ;)

Ich habe nicht widersprochen, dass das damals die vorwiegende Meinung war....ich habe widersprochen, dass es damals richtig getestet wurde.

Guck z.B. hier hinein....
https://www.eurogamer.net/articles/...it-finally-time-to-upgrade-your-core-i5-2500k
Man sieht z.B. deutlich, wie es in einem Crysis nunmal nichts bringt...was dein eines Beispiel ja auch zeigt...aber wenn Spiele CPU limitiert laufen kann es einiges bringen....vor allem in Verbindung mit CPU OC.
Witcher 3 ist ja auch kein 0815 Spiel, das keiner spielt.
Und ja....solche Unterschiede sieht man nur in Novigrad oder anderen Bereichen mit vielen NPCs....die Szene die CB testet, wo man an einem Fluss startet und nur gegen Ende wenige NPCs in Reichweite sind, zeigt natürlich auch keine Vorteile.

Wenn man es nicht sehen möchte, kann man so einen Rambenchmark wunderbar so ausrichten, dass es keine Vorteile zu sehen gibt.;)

Aber für mich ist es ein Unterschied ob ich in einem Spiel bei einer Stadt auf 60 FPS falle oder über 80 bleibe....da ist es mir auch egal, ob ich im Wald immer 70 im GPU Limit habe......die 60FPS sind ja sogar nur die halbe Wahrheit...die Frametimes schwanken ja noch viel weiter runter.

Ich hatte eigentlich den Eindruck gehabt, dass sich die Meinung der meisten ins andere Extrem verschoben hatte....wo plötzlich behauptet wir, man müsse Samsung B-Die 16GB Ram für 150-200€ (statt 3200 Cl16 für 70€)zu seiner 150€ CPU kaufen weil die ja sonst ach so eingebremst würde.

Das ist natürlich auch Blödsinn....aber man sollte auch nicht falsche Pauschalaussagen treffen und behaupten schneller Ram würde nix bringen.

Er bringt halt immer dann etwas wenn die CPU im Spielen limitiert....und das macht sie leider in einigen Spielen auch bei niedrigen FPS und nicht erst bei 100+ wo man sich mit einem FPS Limiter oder höheren Settings ins GPU limit bringen kann.
Nickel schrieb:
Dann findet man auch die Diskussionen bezüglich SB und DDR3@1.65 Volt
Ich habe da mal eine Weile gesucht....ja ich habe Aussagen gefunden, wo DRam Spannungen über 1,5V angeblich den IMC Degeneriert haben sollen....mag sein, dass da was dran ist....kann aber auch gut sein, dass diese Leute im Bios noch andere Spannungen angehoben haben um ihr RamOC stabil zu bekommen.

Aber erstens habe ich nie von 1,65V angefangen....das hast du so interpretiert.

Und zweitens sind hier in den letzten Jahren noch so einige Leute im Forum von ihren Sandy Bridge CPUs gewechselt...einige davon mit 2133er DDR3. Deren CPUs haben also einige Jahre gehalten.

Wenn man die Stabilität nicht richtig testet und deshalb Abstürze hat, dann hat man es nicht besser verdient....natürlich sollte man nur stabile Systeme verwenden.

Meine Idee war eigentlich nur, dass der TE eventuell 1600er1,5V Ram gekauft hat...das XMP Profil nie geladen hat und deshalb im Bios 1333MHz stehen.
Da hätte es ihn ein paar Sekunden gekostet das XMP Profil zu laden und er hätte etwas mehr Leistung zu seinem CPU OC.
 
Jo genau.. hab das Ding glaub ich 8 Jahre.. wenn abraucht kaufe ich einfach neu und wenn so noch ne Zeit geht auch gut:) war jedenfalls ne treue CPU
 
bis 1,4v ist denke alles noch im rahmen des machbaren.. klar ist weniger besser aber solang du die 1,4v noch gekühlt bekommst und ausreichend airflow im gehäuse fürs board hast sollte das kein problem auf dauer darstellen. mein sweetspot liegt auch bei 4,5ghz aber dann hab ich halt 10-15°c mehr auf der cpu und 0,2v mehr und fahr auf dem maximalen machbaren.. nach fast 10 jahren kann man den schon mal am maximum bewegen wenn mans braucht.. aber 1,4v auf dem i7 mit meinem macho sind im sommer schon schwierig zu kühlen, beim i5 gehts denke ein wenig einfacher.
 
Bei mir ist das easy. Hab im Sommer auch net mehr wie 22 Grad im Zimmer :D
 
Könnte einen i7 2600k für 30 Euro inklusive Versand bekommen. Worth it?
 
Naja is ja kein großes Risiko. Den 2500k werd ich um 20 Euro los.
 
Zurück
Oben