Optimale Belüftung?

jonas86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Da meine getaktete TwinFrozr die warme Abluft ins Gehäuse abgibt, überlege ich die Belüftung zu optimieren, die roten Pfeile zeigen die bereits installierten Lüfter und die gelben meine möglichen Optionen.
Wobei ich nur ungerne oben ins Gehäuse bohren würde, da ich ja vorher das Board ausbauen sollte.
Habe schon passive Ram Kühler bestellt und fände es gut, wenn der Luftstrom diesen und vllt die Spawas etwas mit kühlt.

Meine Temps sind bei Furmark + Prime:
58c CPU
82c VGA

Und bei nur Prime:
52c CPU

Noch wichtig ist das der CPU von 3,1 auf 3,5
und der Ram von 1,3 auf 1,5Ghz getaktet wurden.

Also mein Verdacht ist, dass wenn ich beide Lüfter einbaue der neue Luftstrom an allen
wichtigen Bauteilen vorbei direkt wieder raus geht.

Bin dankbar für alle Vorschläge

Anhänge

• IMG_0393 - Kopie.JPG
    IMG_0393 - Kopie.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 782
Also !

Kabel besser verlegen schaut ja aus wie Kraut und Rüben !
Dann denn 80mm Müll-Lüfter raus machen einen bessern rein!
Dann würde ich denn Lüfter in der Im Kühler raus machen und einen bessern rein hauen!
Ich weiß nicht was du vorne für einen hast denn auch ändern.
Was aber hilfreich wäre sind die Genauen Daten des PC´s und welche Spannung an liegt !

Edit:

Denn Lüfter denn du neue an der Front an bringen willst würde ich lieber lassen das es nicht so viel bringt !
Bauch lieber einen im Boden ein ! Der Warme Luft raus saugt oder der Kalte Luft auf die GPU bläst !

Zuletzt bearbeitet:
Wuah sieht ja fast schon kriminell aus, wie die Kabel mit Tapes fixiert wurden. Zum Glück hast du kein Fenster. ;-)

neues Gehäuse auch wenns "nur" n Asgard(II , III) ist

min. 120er Lüfter so um die 800-900rpm reichen

bei Zeiten mal vernünftiges Netzteil ;)

Hi danke erstmal,
also neues Gehäuse sitzt im mom nicht drinn, der Lüfter vorne ist gut.
die Spannungen sind 1,45v cpu und 1,25v gpu= 870mhz r5850.
Möchte im mom kein geld mehr dafür ausgeben habe noch einen 120 und einen 80 lüfter rum liegen
würde der lüftstrom vorne oben rein und oben raus noch etwas bringen?

Als erstes würde ich mal den hinteren 80mm Lüfter durch deinen noch vorhandenen 120mm Lüfter ersetzen.

Ich habe selbst eine Graka mit TwinFrozerII Lüfter und habe festgestellt, dass dieser Luft durch die PCI-Blenden unterhalb der Grafikkarte ins Gehäuse saugt ( meine Blenden sind durchlöchert ). Also vielleicht mal eine Blende rausnehmen, oder das Klebeband von deinem Seitenteil unten entfernen. Dann bekommt die Grafikkarte mehr kalte Luft.

Zuletzt bearbeitet:
danke, allerdings past hinten nur der 80er ist leider ein schrott gehäuse.
ja ich könnte die pci blenden öffnen und auch noch nen 80er rein setzen mit staubfilter, habe vorn auch nen filter drinn wollte den pc halbwegs staubfrei halten.
und zusätslich vllt noch den 120er oben auf dem Gehäuse bloß stelle ich mir die frage ob so der Ram und die spawas ausreichend gekühlt werden. da der cpu lüfter die ja überhaupt nicht kühlt

Also von hinten unten würde ich keinen Lüfter reinblasen lassen, der Stört den Luftstrom massiv!
Würde nur eine oder zwei Blenden entfernen, Die Luft zieht sich der TwinFrozer schon selbst durch die Öffnung!

Ich denke du hast ein Problem die warme Luft aus deinem Gehäuse zu bekommen, was ja auch der Temperaturanstieg der CPU beim zuschalten von Furmark zeigt. Mach mal das Klebeband von der oberen Öffnung deines Seitenteils und bau dor einen Lüfter rausblasen rein. Dieser müsste den hinteren kleinen 80mm Lüfter unterstützen.

Was für eine Lüftergröße geht denn maximal in die hintere Öffnung rein? 92mm? Solltest dich vielleicht da nach einem Leistungsstarken Lüfter umsehen.

jap 92mm, werd ich machen.
ins seitenteil past nix mehr wegen des cpu kühlers also währe ein 120er oben raus und pci blenden weg der beste weg oder?

Sieht zwar blöd aus, aber schraub doch den Lüfter von ausen an dein Seitenteil. Nur so mal um zu testen ob es was bringt...

Ein 120mm Lüfter in den Deckel? Du meinst zwischen Netzteil und deinen 5,25" Schächten? Könnte was bringen, aber der "HotSpot" ist meiner Meinung nach dort wo die Abluft des CPU-Kühlers und die der Grafikkarte zusammen treffen. Also unterhalb des Netzteils. Dort sitzten auch meistens noch die Spannungswandler des Boards ==> Viel Wärmeentwicklung!
Deshalb wäre es am Sinnvollsten, genau dort einzugreifen. Schau auf jeden fall mal nach einem guten 92mm Lüfter.

wenn du die Kabel anders verlegt hast ist der Luftwiederstand geringer und die luft kann besser durch. Dann sollte vorne und gegebenenfalls oben die luft rein und hinten wieder raus.

Zurück
Oben