Optimale Bios-Werte Crosshair IV

Diablow51

Lt. Commander
Hab jetzt in der Suchfunktion nicht Passendes gefunden.
Im Bios gibts immer noch ein paar Werte wo mir die Bedeutung nicht ganz klar ist.
Kann ja sein dass man iwo noch was optimieren kann.

Ich nehm mal an von IDE auf AHCI wechseln bei den sata ports ??

Hier alle Sektionen:
http://www.imagebanana.com/code/bupdg4s8

Anhänge

• DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 263
  • DSC00067.jpg
    DSC00067.jpg
    199 KB · Aufrufe: 252
  • DSC00076.jpg
    DSC00076.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 229
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Wer kauft sich ein Board für 160 € und weis dann nichts mit den Einstellungen anzufangen?

Also AHCI kanst du einstellen, aber vor der Installation von Windows.

Ansonsten ohne Übertaktung lass alles auf AUTO.

Gegenfrage: Was meinst du ist IDE?

Hab ich jetzt durch IDE iwelche Nachteile ?
Die SATA-HDDs können dann kein NCQ nutzen und sind nicht Hot-Plug-fähig.

Du kannst auch noch nach der Windows-Installation auf AHCI umschalten (was zu empfehlen ist), dazu einfach mal googeln.

jaja crosshair kaufen und dann 1 Grafikkarte drauf, schön Geld verblasen ^^
zum umstellen ohne neuinstallation sind aber registry änderungen nötig

welche einstellungen sind dir denn auf dem ersten screenshot nicht klar, systemzeit oder sprache ^^
auf dem 2. ist halt IDE statt AHCI eingestellt
auf dem 3. sind halt die RAM timings (schau mal ob deine RAM auch 9-9-9-24 standardmäßig haben)
und auf dem 4. sind die OC Einstellungen bzw die Spannungen

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Die SATA-HDDs können dann kein NCQ nutzen und sind nicht Hot-Plug-fähig.

Du kannst auch noch nach der Windows-Installation auf AHCI umschalten (was zu empfehlen ist), dazu einfach mal googeln.

Wozu brauch ich NCQ und Hot Plug ?? Nachteile in Hinblick auf die Lese/Schreibraten etc.. sind aber nicht vorhanden oder ?

RiseAgainstx schrieb:
jaja crosshair kaufen und dann 1 Grafikkarte drauf, schön Geld verblasen ^^
zum umstellen ohne neuinstallation sind aber registry änderungen nötig

welche einstellungen sind dir denn auf dem ersten screenshot nicht klar, systemzeit oder sprache ^^

Junge ich hab ne 6970 da brauch ich sicher nicht auch noch CF.Ich hab mir genügend Tests durchgelesen die dem crosshair auch unter 1 graka höhere performance als den konkurrenten bescheinigten.

Ich habe 15 srceenshots bei imagebanana geuppt und ich bin mir sicher dass da genügend werte dabei sind die auch dir nicht klar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nur der eine Schlüssel.
Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Schlüssel "Start" auf 0 setzen. Neu starten. Dann AHCI im BIOS schalten.

Wozu brauch ich NCQ und Hot Plug ?? Nachteile in Hinblick auf die Lese/Schreibraten etc.. sind aber nicht vorhanden oder ?
Ohne NCQ geringere Leistung bei modernen Platten die das unterstützen. Ist je nach Platte mal mehr mal weniger, aber wozu Potential verschwenden?
Mit Hot Plug kannst du SATA-Platten im laufenden Betrieb anschließen, also ohne Windows neu starten zu müssen. Wozu Komfort verschenken? ;)

t-6 schrieb:
Ist aber auch nur der eine Schlüssel.
Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Schlüssel "Start" auf 0 setzen. Neu starten. Dann AHCI im BIOS schalten.

Ohne NCQ geringere Leistung bei modernen Platten die das unterstützen. Ist je nach Platte mal mehr mal weniger, aber wozu Potential verschwenden?
Mit Hot Plug kannst du SATA-Platten im laufenden Betrieb anschließen, also ohne Windows neu starten zu müssen. Wozu Komfort verschenken? ;)

Ich danke dir für deinen hilfreichen Post.Werd den reg key ändern und dann umstellen.

RiseAgainstx schrieb:
auf dem 2. ist halt IDE statt AHCI eingestellt
auf dem 3. sind halt die RAM timings (schau mal ob deine RAM auch 9-9-9-24 standardmäßig haben)
und auf dem 4. sind die OC Einstellungen bzw die Spannungen

ja hab das g.skill ripjaw 2x4gb 9-9-9-24 1333mhz kit.
Guck dir dochmal die imagebanana gallerie an.Was ist denn mit den ganzen anderen timings dies da noch gibt ?

Die Erläuterungen zu den jeweiligen Optionen stehen übrigens rechts; zumindest für den Großteil der Parameter dürfte die Kurzerklärung reichen; ansonsten im Einzelfall die Suchmaschine bemühen.

Der AHCI-Modus macht mit Deiner WD1002FAEX durchaus Sinn - welche Optionen allgemein als optimal angesehen werden dürfen, hängt jedoch stark davon ab, wie das Board bzw. die Komponenten betrieben werden: ohne OC kannst Du grundsätzlich alles auf den Standard-Settings belassen.

Wenn's läuft und Dir genügt (z. B. in puncto Speichertimings), warum ändern?

Das Spread spectrum-Setting könntest Du noch deaktivieren, konkret auf obige Screenshots bezogen.

RiseAgainstx schrieb:
Das Spread spectrum-Setting könntest Du noch deaktivieren, konkret auf obige Screenshots bezogen.

Sowohl cpu als pci-e spread spectrum ?

So reg geändert ahci ausewgählt danke t-6.

Anhänge

• DSC00065.jpg
    DSC00065.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 184
  • ahci.jpg
    ahci.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Die Optionen können beide deaktiviert werden; im Normalzustand haben sie jedoch kaum Einfluss aufs System.

Zurück
Oben