BSOD/Freeze - ASUS Crosshair IV Formula

Und.one

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
19
BSOD/Freeze - 1090T/Crosshair IV Formula/OCZ4GBRAM/Vertex2

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem System:

Windows 7 x64
AMD Phenom II 1090T
ASUS Crosshair IV Formula
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB CL7 1333 MHz (OCZ3P1333LV4GK)
ASUS ENGTX 560 Ti DCU II TOP
Cougar S700
OCZ Vertex 2 60GB

Vorweg: Ich habe RAM's richtig konfiguriert (1333MHz, CL7-7-7-20, 1,65V), SATA Mode auf AHCI, CPU und GPU auf Std. Takt.

Ich habe seit neustem Bluescreens, Freezes und Abstürze(bei denen sich der PC ohne Vorwarnung neustartet). Die Bluescreens haben so gut wie immer unterschiedliche BCCodes(C4, E7, A1, PNF_LIST_CORRUPTED, CORRUPTED_DRIVER). Es waren auch noch ein paar mehr, hab die Minidumps aber leider nicht mehr. (Auslösedateien waren diverse: ntkrnl, antivir, nvidia, truecrypt - Denke dass diese wenig damit zu tun haben)

Erste Vermutung waren Treiber/Programme oder RAM.
Somit habe ich als erstes Windows 7 neu aufgesetzt und die neusten Treiber installiert. ->weiterhin Bluescreens
MemTest86(beide RAM Module) 12 Stunden -> nach 10 Stunden fing er an 5,7 Mio Fehler zu werfen, was ja, meiner Meinung nach, untypisch für MemTest ist, denn er hat von 0 bis 4096MB Errors geworfen.
Somit habe ich die RAM's nochmal einzeln getestet:
MemTest86 (1.Riegel): 20 Stunden -> Keine Fehler
MemTest86 (2.Riegel): 20 Stunden -> Keine Fehler
Danach habe ich denn mal prime95 laufen lassen, irgendwann in der Nacht kam denn die Meldung:"Testing aborted: Corrupt Hardware" -> Aber kein Bluescreen
Nur mit einem RAM laufen lassen -> BlueScreen
Da in irgendeiner Fehlerbeschreibung was von HDD's stand, habe ich alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt. -> weiterhin Bluescreens


Sporadisch meldet das BIOS beim Neustart "Overlocking failed! Press F1 for SETUP" -> RAM läuft mit 1,5V und ist auf CL7-7-7-16 - sonst ist nichts verändert.
Danach läuft das BIOS ab und zu sehr träge und braucht sogar mal nen Neustart damit er überhaupt bootet.
Im Windows Bootscreen kommt es denn auch mal zum Freeze. Teilweise starte ich 10 mal neu, damit er ohne Instant-Freeze/Bluescreen/Absturz läuft.
Ab und zu läuft er denn auch mal 5 Stunden unter großer Last (Battlefield 3) ohne zu meckern.

Ich bin mit meinem Latein bald leider am Ende. Als nächsten Schritt würde ich denn wohl versuchen, nen anderes Netzteil zu organisieren und evtl mal RAM durchtauschen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich und nachvollziehbar ausgedrückt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder hat(te) Probleme mit selbiger Hardware.

Mit freundlichen Grüßen
Lennart
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OCZ RAMs liegt es oft (leider...) nahe, dass die defekt sind. Kannst du keine anderen RAMs zum checken bekommen?

Probiert deine RAM-Tests mal mit Goldmemory. Das ist meiner Ansicht nach besser als Memtest.

Ach so: ist das aktuelle BIOS drauf?
 
auch schon andere timings gefahren? 8er oder 9er?
Kenne mich mit Timings nicht wirklich aus...sprich ich soll 8-8-8-20 beispielsweise fahren?

Hast du auch danach im BIOS die "Optimized Setup Defaults" geladen und gespeichert ?
Hab Default geladen und denn RAM + AHCI angepasst - "optimized Setup Defaults" habe ich nie gelesen
 
Fahre sie mal testweise auf 8-8-8-21 ...
Ich werde berichten!
Ergänzung ()

So, die Nacht ist rum, mein PC läuft unter Volllast mit prime95 und noch immer kein Bluescreen.
Ich werde es noch weiterlaufen lassen, falls wieder ein BSOD kommt werde ich auf CL9 stellen.

Was hat es denn für einen Effekt die Timings runterzustellen?
Nur um mal hinter die Materie zu steigen...
 
Und.one schrieb:
Was hat es denn für einen Effekt die Timings runterzustellen?
Nur um mal hinter die Materie zu steigen...

Dass dein PC stabiler läuft :D

...im Ernst. Einen Effekt (in Form von Performanceverlust) wirst du nicht spüren. Allerhöchstens in Benchmarks wirst du evtl. ein paar Prozentpunkte weniger haben.
 
Das habe ich schon verstanden, aber wieso läuft er mit höheren Timings stabiler?
Er läuft denn ja theoretisch nicht mehr in den Spezifikationen, oder?

@BTT: Er läuft übrigens immer noch mit prime95 durch, sollte ich mir, falls ich nun keine BSOD mehr haben sollte, neuen RAM anlegen? Oder besteht Immernoch die Möglichkeit, dass es nicht an denm RAM liegt?
 
wenn es mit höheren timings stabil läuft, brauchst du keinen neuen ram.
gibt halt ram, die nicht mit den herstellerangaben stabil laufen.
 
Neuen Speicher zu kaufen, wäre unsinnig.
Da dein Rechner ja jetzt sauber läuft, würde ich den Speicher als Fehlerquelle tippen.
Dass dein Speicher jetzt nicht mit 7er Timings läuft, merkst du sowieso nicht.
Zurückzuführen ist es evtl. aus die RAM/ Board-Kombination...
 
Und.one schrieb:
Das habe ich schon verstanden, aber wieso läuft er mit höheren Timings stabiler?

Höhere Timings bedeuten, dass der RAM mehr Zeit zum "arbeiten" bekommt. Bei (leichten) Kompatibilitätsproblemen (Mobo-RAM) kann dies den Unterschied zwischen stabil und instabil ausmachen.
 
Denn danke ich vorerst für die Hilfe und hoffe dass es nicht mehr zu Abstürzen kommt!
Ergänzung ()

Es hat lange gehalten...Freeze, denn Bluescreen -> auf 9-9-9-24 gestellt -> Bluescreen -> wieder auf 8-8-8-21 -Bluescreen
Seit dem habe ich wieder ununterbrochen Bluescreens und Freezes. (BCCode 1A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leih dir iwo ein paar RAM zum Testen, iwie wollen die nicht im DUAL-Channel und überhaupt, aber wieso weis ich auch nicht.
 
DDR3-Speicher ist zzt einfach mal super günstig.

ich persönlich hatte Mords Glück dass meine OCZ mit AM3 sich vertrugen. Normal ist das selten der Fall, sind sogar noch schlimmer als G.Skill in der hinsicht.

Hol dir einfach neuen RAM, am besten welchen, der auf der QVL steht.
 
morning666 schrieb:
Hol dir einfach neuen RAM, am besten welchen, der auf der QVL steht.

Wenn ich denn sicher gehen kann, dass es überhaupt der RAM ist?!
Meiner steht nämlich auf der QVL...
 
steht er auch ganz sicher in der Bestückung und mit der Modellnummer drauf ? Weil nur selber Hersteller+Modell sagt oft noch nix.

Falls ja, kannst dir ja den selben nochma holen. So günstig wie zzt wird DDR3 wohl nicht bleiben. Kumma hier bspw !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben