Optimale Einstellung ? | Problem mit Headset

codgamer

Cadet 1st Year
Moin ;),

ich benötige eure kompetente Hilfe. Und zwar habe ich mir vor kurzer Zeit das USB-Headset TEAC HP-7D zugelegt. Der 5.1 Sound wird bei normalem Musikbetrieb (Winamp) korrekt und wirklich ordentlich ausgegeben. Doch leider weis ich nicht wie ich das in Spielen (COD2/4) oder beim VLC-Player einstellen soll. Wenn ich in zB. in COD 4 die Soundausgabe auf 5.1 einstelle und im Treibermenü ebenfalls auf 5.1, dann klingt alles was hinter mir im Spiel passiert ganz dumpf und der Bass fällt aus. Alles was direkt vor mir, links oder rechts geschieht, wird aber korrekt ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon Mal
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich im Spiel die Soundausgabe auf Stereo stelle und im Treibermenü auf 5.1 funktioniert der Surround-Sound einwandfrei,...

na also - da hastes doch.

5.1 Headset ist sowieso nur virtuelles 5.1 ... have fun!

@IlDuce88, na damit hilfst du dem armen Kerl aber weiter. . .

@codgamer, guck mal unter diesem Link, vielleicht findest du dort ein paar Anworten: Vista- Games- und kein Surround

Wenn du dann noch nen paar Fragen hast dann schieß los. . .

IlDuce88 schrieb:
5.1 Headset ist sowieso nur virtuelles 5.1 ... have fun!

Gerade da liegt das Problem:

Mein Headset stellt keinen virtuellen Surround Sound sondern einen realen Surround Sound durch 8 Boxen (mit Subwoofer, etc.) her. Deshalb unterstützt mein Headset auch DolbyDigital und DTS. In der Bedienungsanleitung steht auch geschrieben dass man alle Programme auf 5.1 bzw. 6-Kanal Ausgang einstellen soll.

amcooper schrieb:
@IlDuce88, na damit hilfst du dem armen Kerl aber weiter. . .

@codgamer, guck mal unter diesem Link, vielleicht findest du dort ein paar Anworten: Vista- Games- und kein Surround

Wenn du dann noch nen paar Fragen hast dann schieß los. . .

ok, hab ich glatt gemacht:
Des heist im Endeffekt, ich muss mir eine Soundkarte kaufen? Ich bin deshalb ein wenig stutzig, weil ich zwar nur eine Onboard Soundkarte benütze (mit 7.1 Unterstützung), aber in meinem Headset ja bereits eine Soundkarte eingebaut ist. Wenn ich mir jetzt noch eine Soundkarte zulege, dann wird doch der Sound von meinen Anwendungen immer über 2 Soundkarten ausgegeben wenn ich das richtig verstehe?

So nebenbei, mein Headset verfügt nur über einen USB Anschluss und keine 3,5 Klinkenstecker.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt Spiel die von haus aus 5.1 unter vista unterstützen.

Mir bekannt sind FARCRY2, Crysis Warhead und HL2, die echten 5.1 Sound wiedergeben.

Bei anderen Spielen kann ich es dir leider nicht genau sagen.

Spiele die OpenAL unterstützen z.B. HL2 sollen angeblich auch funktioneren, da dort alles auf Software basiert.

Also Spiel die äter sind und zu 100% auf DirectX setzten (DirectX9) und keine alternative wie OpenAL unterstützung anbieten, haben unter Vista (DirectX10) nur Stereo. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird der Sound unter Vista nun vom CPU berechnet und nicht mehr von der Soundkarte.

Creative hat Alchemy, wobei ich glaube, das dies nur zur unterstützung von EAX ist und somit EAX unter Vista wieder gängig macht. EAX ist bitte nicht mit echtem 6 Kanalsound zu verwechseln.

Also im Endeffekt liegt es an den Spieleherstellern, die Ihre alten Spiele via Patch an Vista anpassen müssten.

Sonst kann ich dir nur Windows XP empfehlen.

Neue Soundkarte kaufen bringt da glaube ich nicht wirklich was!?!

Bei deinem COD4 Problem könnte es etwas idividueller sein. Da ich dieses Spiel nicht spiel, weiss ich auch nicht ob es 5.1 unter Vista unterstützt. Generell muss ich sagen, dass im Vista die Soundkonfiguratoin auf 5.1 stehen sollte. Eigentlich brauch man dann im Spiel nichts mehr einzustellen.
Z.B. bei FarCry2 oder Crysis Warhead kann ich am Sound auch nichts ändern ob ich Stereo oder 5.1 haben will. Die Einstellung im Vista gilt auch für das Spiel, wenn es mit Vista klar kommt. COD4 ist zwar nicht das älteste aber auch nicht das neuste Spiel. Da kann dir jemand anders, der mehr mit COD4 zu tun hat mehr erzählen. . .

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir amcooper schon einmal für deine schnelle und wirklich aufschlussreiche Antwort :)

Ich vergas leider zu sagen, dass ich nur Windows XP benütze und kein Vista. Das Problem wie ich in Call of Duty 4: Modern Warfare beschrieben habe tritt ebenfalls auch bei allen anderen spielen auf (Call of Duty 2, Counter-Strike, Left 4 Dead und sogar auch bei Half-Life 2).

Noch einmal zur erinnerung, also wenn ich in meinem Treibermenü auf 5.1 Ausgabe stelle wie is in dem Handbuch beschrieben ist, und die gleiche Einstellung auch in den Spielen vornehme, dann klingt alles was aus meiner Ego-Perspektive aus nicht zu sehen ist (hinter mir) ganz dumpf und der Bass fällt komplett aus.

Im Voraus danke für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
:D

. . . aufschluss reich aber doch ein bissel an einander vorbei gesprochen ;)

aber unter XP kann man doch auch einstellen, was man für ein Boxensystem benutzt 2.1, 5.1, 7.1 usw.

Ich denke dass du dies schon richtig eingestellt hast, oda?!

Dein Headset kenne ich nicht und dass es einen eigenen Soundchip hat finde ich interessant.

Hast du eine Software zu dem Headset installiert, wo du auf 5.1 stellst?
Du kannst bestimmt das Headset auch ohne diese Software betreiben.
Also ich würde es zumindest mal ausprobieren. Vielleicht ist die Software schrott und bringt da was durcheinander?!

So jetzt bin ich allerdings am Spekulieren aber nen versuch ist es doch mal wert.

Schade, dass niemand anders sich mit deinem Problem beschäftigt, da würden sicherlich sich noch nen paar gute Ideen hier ablegen. . .

gesagt, getan:

also ich habe deinen Rat befolgt und die Software samt Treiber nochmal komplett deinstalliert.

Resultat:

Der dumpfe Effekt ist verschwunden! Aber die Lautstärke hinter meiner Spielfigur (in allen Spielen) ist viel zu leise. Den Unterschied merkt man deutlich wenn man sich während einer Explosion schnell umdreht. Da erkennt man dass es eine Grenze oder besser gesagt einen Winkel gibt zwischen ganz leise und normaler Lautstärke.

Mit freundlichen Grüßen,
und ein Dankeschön an amcooper :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber würde ich aber schon drauf lassen. Wie gesagt nur mal die Software weg lassen.

Also funktioniert es jetzt ohne die Software richtig aber die rear Lautsprecher sind leise?

Dann ist das wohl bauseits bedingt. Du könntest nochmal mit sem Support kontakt aufnehmen und deine Fragen stellen.

Da sind doch bestimmt Lautstärteregler an deiner Fernbedinung, kannst du die nicht nutzten um ein gesundes Verhältnis der Lautsprecher einzustellen?

Um dein 5.1 zu testen, obs nun wirklich geht, könntest du die einen DVD-Film anschauen. Die sind ja immer mit 5.1 Sound. Ich benutze da den AVS-Player.
Wäre mal interessant ob bei einem Film die rear Lautsprecher auch so leise sind?!

Naja, freud mich jedenfalls, dass ich dir ein bissel helfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
So, neuester Stand der Dinge:

Ich habe mich mit dem Support auseinander gesetzt. Wirklich sehr nette Leute, muss man schon sagen. Die haben mir gleich neue Treiber zugeschickt, welche noch nichtmal auf der Homepage von Teac zufinden sind. Leider haben die auch nichts gebracht. Wenn ich im Treibermenü auf 6-Kanal Ausgang stelle und dann im beiliegenden Surround Testprogramm einen Test laufen lasse, dann hör ich hinter mir keinen Bass. In den Spielen das gleiche Problem. Alles was außerhalb meiner Sicht ist klingt ganz dumpf und ohne Bass.

Das mit den DTS DVD´s hab ich schon versucht. Ich benütz zwar keinen AVS-Player, aber dafür den VLC-Player. Das Problem ist nur, in allen Filmen hört man niemals eine Stelle an der etwas hinter der Kamera passiert, deswegen ist ein Film als Test eher ungeeignet.

Mit freundlichen Grüßen

zum testen kann ich dir Matirx ab Chapter 29 empfehlen. Oder auf dem Dach woch Neo den Kugeln ausweicht, da hört man schon die Kugeln nach hinten zischen ;)

amcooper schrieb:
zum testen kann ich dir Matirx ab Chapter 29 empfehlen. Oder auf dem Dach woch Neo den Kugeln ausweicht, da hört man schon die Kugeln nach hinten zischen ;)

Matrix hab ich auf DVD, deswegen hab ich das gleich mal ausprobiert.

Also wenn ich im Treibermenü und im VLC-Player auf 5.1 Ausgabe stelle habe ich das gleiche Problem wie in den Spielen. Wenn sich die Kamera im 360° Winkel zu Neo hindreht und dann quasi vor dem Agenten steht, hören sich die Schüsse, welche gerade vom Agenten abgefeuert werden, ganz dumpf an und wie sonst auch ohne Bass. Wenn die Schüsse dann ins Blickfeld geraten klingen sie wieder ganz normal.

Also meiner Meinung nach hört sich das nach einem Defekt an.

lGruß

Also ich hatte schon eine Menge Headsets, fast um die 20 Stück. Nur deins kenn ich leider nicht, ebenso wie die Tücken deins Headsets. Ich würde fast darauf wetten, dass es kaputt ist.

Hast du denn schon das Headset auf anderen Computern ausprobiert?

Sag mal, hast du jetzt deine Headseteinstellungen richten können?
Irgendwie hab ich den Draht du deinem Threat verloren.
Würde mich ja mal interessieren ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast.

Zurück
Oben