Optimale Fraps einstellungen?

dann lass lieber die finger davon.

mit nem intel boxed kühler übertaktet man nicht!

Hi,

Übertakten wird dir auch nicht weiter helfen.

Der Flaschenhals ist die Festplatte. Das ist doch eine reine Rechenaufgabe:

1680 (Breite) x 1050 (Höhe) x 3 (Bit Farbtiefe) x 30 (FPS) = 158,8 MB/s
Glücklicherweise komprimiert der Fraps eigene Videocodec noch mal ~ 50% = 79,4 MB/s

Das heißt, deine Festplatte muss ca. 80 MB/s schreiben und dass aber konstant! Nur für Fraps!

Mit 30 fps aufnehmen ohne Lock Framerate Haken =

Wenn dein PC mit Aufnahme noch mehr als 60 FPS schafft, lässt dich Fraps mit 60fps spielen, schafft er mehr als 90 fps mit 90 fps usw.

Oder aber du erzwingst 40 - 45 fps (was du zum Spielen halt benötigst)
60 fps zu erzwingen ist aber absolut müll, weil dann wirste 100%ig Ruckler haben. 60 Bilder/sek schreiben, das ist heftig.

Musst ausprobieren, was besser funktioniert und vor allem hängt es auch von Spiel zu Spiel ab, welche Variante besser passt.

Ich hab eine Samsung HD103SJ und kann mit dieser in 1920x1080 @ 40 fps ruckelfrei aufnehmen. (Spiel und Fraps selbe Platte)
Aber die Platte ist auch sehr schnell.

Wichtig ist auch, das die Platte im AHCI Modus läuft. Nicht im IDE Modus!!
Das stellt man im BIOS ein. Und standardmäßig ist im BIOS IDE Modus angeschalten aus Kompatibilitätsgründen.
Nachträglich kann man aber meistens AHCI nicht aktivieren, da Windows dann nicht mehr starten kann. Windows muss direkt mit dem gewollten Modus installiert werden.
Und ja AHCI macht SEHR was aus. Schreib/Lese zugriffzeiten deutlich optimiert und bei meiner Platte macht das dazu noch 10 mbyte/s schreibgeschwindigkeit aus!!

Von Half-Size kann ich nur abraten. Da er einfach schlichtweg nur die Auflösung halbiert, was dann zu einem chaotischem Seitenverhältnis führt.
Die Auflösung im Spiel anpassen!

Ich empfehle es schon den Ton aufzunehmen. Vor allem wenns auf Youtube soll.

Zum einen wollen die Leute auch den Spielsound hören und nicht nur Musik. Zum Anderen macht sehr viel Musik Probleme mit Urheberrecht. Und das merkt der Filter direkt nach Abschluss des Uploads. Der guckt sich nämlich die Tonspur an.

Wenn du eine schnelle Festplatte und PC mal hast, dann kann man auch noch die Force Lossless RGB Capture Option aktivieren. Dann wird die Farbe auch in verlustfreiem RGB aufgenommen, statt YUV. Aber dies ist nicht lebenswichtig.

Ich mache momentan ein Lets Play zu DooM 2

http://www.youtube.com/watch?v=93hSA92LD8k

Will damit sagen:

Wenn du Fragen hast, frag mich ruhig. Ich mach die Fraps Geschichte schon sehr viel.

Wie du anhand meines Kanals auch sehen kannst, lad ich ja auch unsre Clanrennvideos seit über 2 Monaten hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen danke für diese ausführliche Antwort!

würde es vlt. was ausmachen, wenn ich fraps von der IDE Festplatte starten würde und die videos auf meine schnellere Sata platte aufzeichne?

bei mir ist IDE eingestellt...
was für vorteile hätte ich denn, wenn ich mein system mit AHCI aufsetze?

Es KANN sein das du AHCI doch noch nachträglich aktivieren kannst bei Windows 7.

Also mein Freund hatte es ausprobiert und es startete. Du wirst es ja merken.

Wenn dein Windows beim Ladebildschirm hängt für auf immer ewig. Dann weißt du es hat nicht geklappt.

Ich z.B. habe mein Windows XP in IDE und wenn ich da auf AHCI stelle schmierts beim laden mit Bluescreen ab. Da hätte ichs dann wirklich von Anfang an richtig haben müssen, was ich leider nicht hatte.
Und bei meinem Win 7 kann ich auch nur mit AHCI starten. Auf IDE hängt sichs dann halt beim Ladelogo auf.

AHCI ermöglicht wie schon geschrieben erheblich höhere Schreib/Lesegeschwindigkeiten und auch die Zugriffszeiten sind optimiert.

Bei dir seh ich aber ein anderes Problem: Deine IDE Platte. Die würde dann natürlich auch im IDE Modus laufen auf der IDE Schnittstelle. Die hängt ja dann nicht am SATA Port. Und AHCI geht nur mit SATA.

Es würde evtl etwas bringen, wenn die IDE Festplatte deine Systemfestplatte ist und/oder dort dein Spiel installiert ist.

Also wie ist nun deine Hauptplatte angeschlossen? IDE? Was ist die SATA Platte und welche war jetzt an Firewire?

Irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden.

Jedenfalls wenn du über AHCI gehst wirkt sich das nur an SATA angeschlossene Laufwerke aus.

Es kann halt mit den 2 Platten nur dann Sinn machen, wenn du auch beiderlei schnelle Platten hast.
Schön wäres natürlich, wenn die Systemfestplatte auch nicht gerad ein 5400 u/m IDE Modell aus früheren Zeiten ist^^

Aber normalerweise reicht auch eine aus, wenns eine schnelle ist und im AHCI läuft. Siehe meine Videos.
Die Samsung HD103SJ ist eine 1TB Platte und zurzeit die schnellste die es so gibt (148 mbyte/s - im IDE Modus schafft sie aber "nur" 138 mbyte/s)
Kostet auch gar nicht so viel, 70 € ca. Vllt sogar mittlerweile weniger.

Vllt kauf ich mir auch mal irgendwann eine 2. und lass die im RAID 0 laufen. Dann dürfte es abgehen wie Schmidts Katze :D

Auf eine Firewire Platte aufzunehmen jedoch empfehl ich nicht wirklich, aber das haste ja selbst bemerkt, das das nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
also, die IDE Platte ist leer...
die Samsung F1 Spinpoint 640GB Sata ist meine Systemplatte, mit PES,Fraps und Windows drauf!
die externe HDD (Firewire 400) ist meine externe Backup HDD...

hab im moment nicht soviel geld...
habe grad bei ebay Kleinanzeigen, dass einer ne 1TB WD Caviar Green Sata drin hat, auch noch günstig!
ist die gut?

ist die WD1001FALS denn auch gut?
krieg die nämlich recht günstig.

Hi,

ja, gut ist die WD1001FALS schon. der Unterschied liegt im SATA II zu meiner oben genannten SATA III.
Aber die WD1001FALS sollte mit SATA II und den passenden SATA II Controller! schon ausreichen.
Damit erzielst du einen realen Datentransfer in Mittel von etwa 90 MB/s.

Die WD1002FAEX schafft real ~130 MB/s mit SATA III.

okay...für die nächsten 2-3 Monate ist kein Festplattenkauf geplant.
Von daher muss ich versuchen das bestmögliche aus dem rauszukriegen, was ich habe!

Erstmal habe ich jetzt nachträglich AHCI aktiviert...einfach in der registry nen Eintrag geändert und dann im BIOS eingestellt!

Wie weiß ich jetzt, ob es mir was gebracht hat??

Geht das auch mit Windows XP und einem Asus P5E-3 Deluxe nachträglich zu aktivieren??

Ich hab zwar Google geguckt, aber da fand ich nur was zu anderen Mainboards mit völlig anderem Chipsatz..

ich habe wirklich keine Ahnung...meines Erachtens reicht bei Win7 ein registry eintrag, aber unter XP und Vista braucht man Treiber...

ich habs nach dieser Anleitung gemacht.

Windows XP kann es normalerweise nicht nachträglich mit dem AHCI, das liegt in der internen Treiberverwaltung. Vista und 7 sind da genügsamer, dh. selbst ein Mainboardwechsel klappt oftmals ohne Bluescreen, weil Standardtreiber genommen werden, wenn die Hardware sich ändert.

Zurück zum Thema: Was wäre denn mit 1280x720 Auflösung ingame und gelockt auf 30fps? Das dürfte die bisherige Systemplatte gerade noch schaffen.

ein kleiner Vorteil wäre natürlich auch noch, wenn der zu beschreibende Bereich auf einer extra Partition liegt, wie weiter oben schon erwähnt wurde.

Und wenn dem nicht so ist, zm mal Defrag durchlaufen lassen, damit Fraps in einem Block schreiben kann.

ps: Sound nicht aufzeichnen und Sound aus ingame (sofern man ein video mit eigenem Ton machen möchte, bringt auch noch FPS in der Aufnahme). Und dann evtl noch Offline sein und den Virenscanner aus. Und bei neueren OS die Indexierung ausschalten. Halt alles, was schreibzugriffe minimiert.

mfg
fire

1280x720 ist ja 16:9 und 1680x1050 16:10 (8:5)
bei PES gibts noch die Auflösung 1280x800 16:10 (8:5)...soll ich die benutzen??

nur ist mir aufgefallen, das die Grafik dann grottenschlecht aussieht beim aufnehmen, wenn ich die Auflösung reduziere.

Spiele am besten in 16:9 und nimm die schwarzen Balken mit deinem Bildschirm in Kauf.

Denn so haste dann auch das gleiche Seitenverhältnis nachher auf Youtube, was wichtig ist um Verzerrungen zu vermeiden. Du hast bei 16:9 Videos ja bei deinem Bildschirm so oder so leichte Balken. Das war auch der Grund warum ich mir kein 16:10 Monitor gekauft habe. Weil das Seitenverhältnis bei Video doof ist.

Wenn das Spiel dir auf 1280x720 zu schlecht aussieht, musste halt damit leben.
Oder meinst du das das Video dann schlecht aussieht? Das sollte es nicht, wenn du Fraps auf Full-Size stehen hast.

Wenn du unbedingt auf 16:10 spielen willst, kannste aber sonst auch in 1280x800 aufnehmen. Youtube passts eig. an.
Sind allerdings auch 80 Pixel mehr in der Vertikalen für deine Festplatte.

@firexs:

Wenn er zum Spielen mehr als 30 fps benötigt, sollte er sie nicht locken. Performance Einbrüche gibt es dadurch ja nicht, wenn dich Fraps mit mehr FPS spielen lässt. Ist eher zum Vorteil für einen selbst.

Nur lohnt es sich halt nicht bei starken fps Schwankungen. Weil dann muss Fraps ständig die fps rate umschalten und das ergibt immer Ruckler.

Daher schrieb ich oben, das man es ausprobieren muss, welche Methode zu welchem Spiel am besten passt.

Naja, er möchte Tore aufzeichnen, da geht es durch die grafikeffekte meistens eh in den keller. kann bei mir aber auch die graka sein ^^ aber man kann ja die torsequenzen mal benchen, bzw fraps einfach nur beobachten, wie sich das spiel ohne aufzeichnung verhält.

lg
fire

Nein man muss es mit aufnehmen testen.

Man muss halt sehen wie sich Fraps beim aufnehmen verhält. Wie gesagt, es wird ja immer ein Vielfaches verdoppelt von dem was du aufnimmst.

Schafft PC bei Aufnahme mehr als 60 fps = Fraps gibt dir 60fps zum spielen (Ausgehend von 30fps Videoaufzeichnung), und bei mehr als 90 eben 90 usw. Und genau da muss man dann sehen, ob Fraps da möglichst sich auf ein Wert einpendeln kann, oder aber der PC da zu sehr hin und herschwankt und Fraps dann immer umschaltet.

Ich meinte wegen der erhöhten Grafiklast bei den Torszenen, wo ich bei meinem System merke, das die Frames stark gedrückt werden, muss man eh erstmal gucken, das man min. 30fps bei der gewählten auflösung und qualitätseinstellung hinbekommt.

Hier, mein erstes PES2011 Projekt!
habs mit 30fps auf 1680x1050 aufgenommen, dann mit Windows Live MM bearbeitet...

Bitte nicht das Tor, sondern die qualität bewerten ;) das Tor ist nur aus Testzwecken ausgewählt worden!

Vielen dank nochmal für eure unterstützung!

Zurück
Oben