Mit 30 fps aufnehmen ohne Lock Framerate Haken =
Wenn dein PC mit Aufnahme noch mehr als 60 FPS schafft, lässt dich Fraps mit 60fps spielen, schafft er mehr als 90 fps mit 90 fps usw.
Oder aber du erzwingst 40 - 45 fps (was du zum Spielen halt benötigst)
60 fps zu erzwingen ist aber absolut müll, weil dann wirste 100%ig Ruckler haben. 60 Bilder/sek schreiben, das ist heftig.
Musst ausprobieren, was besser funktioniert und vor allem hängt es auch von Spiel zu Spiel ab, welche Variante besser passt.
Ich hab eine Samsung HD103SJ und kann mit dieser in 1920x1080 @ 40 fps ruckelfrei aufnehmen. (Spiel und Fraps selbe Platte)
Aber die Platte ist auch sehr schnell.
Wichtig ist auch, das die Platte im AHCI Modus läuft. Nicht im IDE Modus!!
Das stellt man im BIOS ein. Und standardmäßig ist im BIOS IDE Modus angeschalten aus Kompatibilitätsgründen.
Nachträglich kann man aber meistens AHCI nicht aktivieren, da Windows dann nicht mehr starten kann. Windows muss direkt mit dem gewollten Modus installiert werden.
Und ja AHCI macht SEHR was aus. Schreib/Lese zugriffzeiten deutlich optimiert und bei meiner Platte macht das dazu noch 10 mbyte/s schreibgeschwindigkeit aus!!
Von Half-Size kann ich nur abraten. Da er einfach schlichtweg nur die Auflösung halbiert, was dann zu einem chaotischem Seitenverhältnis führt.
Die Auflösung im Spiel anpassen!
Ich empfehle es schon den Ton aufzunehmen. Vor allem wenns auf Youtube soll.
Zum einen wollen die Leute auch den Spielsound hören und nicht nur Musik. Zum Anderen macht sehr viel Musik Probleme mit Urheberrecht. Und das merkt der Filter direkt nach Abschluss des Uploads. Der guckt sich nämlich die Tonspur an.
Wenn du eine schnelle Festplatte und PC mal hast, dann kann man auch noch die Force Lossless RGB Capture Option aktivieren. Dann wird die Farbe auch in verlustfreiem RGB aufgenommen, statt YUV. Aber dies ist nicht lebenswichtig.
Ich mache momentan ein Lets Play zu DooM 2
http://www.youtube.com/watch?v=93hSA92LD8k
Will damit sagen:
Wenn du Fragen hast, frag mich ruhig. Ich mach die Fraps Geschichte schon sehr viel.
Wie du anhand meines Kanals auch sehen kannst, lad ich ja auch unsre Clanrennvideos seit über 2 Monaten hoch.