Optimale Fraps einstellungen?

ScorpionX

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
692
Hey Leute,

habe vor ein paar Tore von PES 2011 mit Fraps aufzuzeichnen.
Fraps version ist 3.2.3 (registriert!!).

Mein System:
6GB RAM DDR2
Gainward GTX275
Intel E8400 @ 3GhZ
Samsung 226BW (1680x1050) 22"
Windows 7 Professional 64-bit

Ich möchte, dass die Videos min. 720p Auflösung haben, aber trotzdem gute Grafik zeigen.
Natürlich soll alles Ruckelfrei aufgezeichnet werden!

Nun wollte ich fragen, welche einstellungen ich
1.bei PES2011 vornehmen soll
2.bei Fraps?

Danke im voraus!

Gruß
ScorpionX
 
ich würd fraps einfach mal nur nen unkomprimierten stream aufnehmen lassen in gleicher auflösung wie du pes spielst und das im anschluss mit einem ordentlichen programm encoden wie du sagst z.b. in 720p h264
 
die Frage ist nun ob das dann nicht ruckelt !? bei mir hats geruckelt als ich mal n Fullscreen Game Video gedreht hab...
 
blablub1212 schrieb:
ich würd fraps einfach mal nur nen unkomprimierten stream aufnehmen lassen in gleicher auflösung wie du pes spielst und das im anschluss mit einem ordentlichen programm encoden wie du sagst z.b. in 720p h264

wie nehme ich denn einen unkomprimierten Stream auf??
also wenn ich es bei 30 fps - full size laufen lasse, dann ruckelt es zu sehr...
 
wichtig bei FRAPS ist vor allem, dass du Fraps zwar auf der Windows-Platte installiert hast usw. ABER! der Speicherort für das aufzunehmende Video muss auf einer separaten Platte sein.

Grund: Wenn Fraps die gleiche Platte verwendet wie Windows und das Spiel, geht die Performance bei den Schreibzugriffen einfach so heftig in den Keller, dass das Video hänger hat oder so krasse FPS-Einbrüche kommen, dass 2-3 Bilder vom Video sichtbar sind, aber dann nur noch Standbild mit Ton kommt.

-> 2 Festplatten sind also Pflicht =/

( Ich hab aus Dusel bei mir eine IDE-Platte mit 2? oder 4 MB Cache und 5400 rpm angehangen. Hat geradeso gereicht. Besser als auf der Hauptplatte auf jeden Fall, aber nicht optimal )

Vgl.: bei League of Legends mit 1 Platte Win + Games auf einer Partition und Fraps schreibt auf die 2. Partition ~ 25 FPS ( es war die Hölle :D )

dann selbes Game mit der 2. Uralt-Platte auf die nur FRAPS geschrieben hat -> 35-50 FPS
 
Sollte es ruckeln wenn du mit 1650x1050 und Full-size aufzeichnest versuche mal die Auflösung im Spiel auf 1280x720 zu reduzieren. Dann hast du auch für das spätere encodieren in h264 gleich die richtige Auflösung.
 
geht auch ne externe HDD, die über Firewire 400 angeschlossen ist?

da ich keine 2. interne Platte habe, bringt es wenigstens etwas, wenn ich auf die 2. Partition speichere??

im moment ist Fraps auf C: , PES2011 auf D...Videos werden aber auf C aufgezeichnet.

EDIT:
auf wieviel FPS soll ich fraps einstellen?
30,50 oder 60?
welche einstellungen soll ich da noch vornehmen??
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf die 2. partition brauchste nicht schreiben, da das die gleiche platte ist.

der festplattencontroller usw. ist total überfordert.

ich würde es an deiner stelle mal mit der externen probieren, ich schau mir fix die datenraten im vergleich, aber bitte probier es. es würde mich sehr interessieren!
 
werde das selbe Tor 2 mal aufnehmen, 1 mal auf externe und 1 mal auf interne!
werde es auf 720p ausprobieren, aber ich möchte davor noch gerne wissen, wie ich Fraps einstellen soll!!!
 
also dein Firewire schafft unter optimalen Bedingungen maximal 50 MB/s ... wieviel davon am Ende echt bleiben, weiß ich nicht.

Mach mal einen Messgang mit HDTach bitte. Screenshot uploaden und dann gucken wa mal :).

meine 40 GB IDE Platte mit 2! MB Cache schafft ~100 MB/s laut Werk, ist aber sicher weniger.
Real ist der Durchschnitt bei 25mb/s schreiben nennbar. Damit war das Aufnehmen ganz ok, aber kein Traum!

EDIT: 2 mal aufnehmen kannste auch knicken ;) dafür saugt fraps beim video-record zu krass an der cpu :D ich mach dir einen screenshot von meinen settings.

hier meine settings bei video-aufnahme:

unbenanntse.jpg


ich hab eig. 30 FPS eingestellt, die 35 fps waren nur zum testen. ton immer aus, da ich musik später hinterlege und das nur mehr die performance drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 2 mal aufzeichnen war nicht gleichzeitig aufnehmen gemeint ;)
danke für die settings, werde sie aber nicht gnaz übernehmen, weil die hälfte von 1680x1050 keine 720p sind^^

hier der screen von HDtach:
hdtachscreen.jpg
 
probiers es mit der firewireplatte.

stell auf full-size in fraps und machs einfach :)

ich bin gespannt ob die leistung reicht!
 
soo, habs gemacht...
das mit der externen HDD war ein fail^^
ruckelt viiiiel zu krass...
habe beide aufnahmen auf 720p gemacht...die auf der Platte lief recht gut, jedoch sieht die grafik da nicht so gut aus, weil ich ja auf nem 1680x1050 monitor mit 1280x720p spiele...

also externe Platte kann man schonmal vergessen!
 
mhm ... dann isses mies ... musste eben auf der 1. platte aufnehmen, aber wunder dich net wenn die videos einfach stocken oder so ... damit wirste net glücklich.
 
Sollte man also Fraps auf der Windowsplatte installiert haben und dort auch die Videos hinspeichern (beispielsweise C: ) und das Spiel auf einer anderen Platte haben (beisp. D: )?

Ich kann z.B. Mass Effect 1 nur flüssig aufnehmen (ca. 40 fps bei Aufnahme), wenn ich zwar in maximalen Einstellungen und 1680x1050 spiele, aber in den Fraps-Einstellungen halbe Auflösungen wähle. Zusätzlich hab ich die Framerate noch auf 60 gelockt, was ja der Performance nur zu Gute kommen sollte.
Kann man da nicht noch was machen?

Fraps ist bei mir zwar auf der gleichen Platte wie Windows und zeichnet dort auch auf, ist aber beides auf verschiedenen Partitionen.

PC: Q6600 CPU, GTX 260-216 896 MB, 4 GB DDR2-800 RAM
 
ich glaube ich habe noch ne 80gb IDE platte irgendwo liegen...
ist es ein sehr großer leistungsunterschied dann?
 
@ Jack ...

nein, ausser eine extra platte für die aufnahme benutzen, was die performance odentlich hebt, kannste nicht viel machen.

obwohl, das übertakten der CPU bringt noch relativ viel, aber das muss jeder selbst wissen. aus dem grunde hab ichs nicht weiter genannt. also bei 3*2,7 Ghz @ 3 * 3,2 Ghz war bei echt ein Unterschied da, aber nur deswegen OCen ist eben sone Sache.

wieso bringt es deiner performance was, wenn du die record-FPS auf 60 setzt, aber nur 40 FPS hast.

eigentlich müsstest dich in 5 FPS schritten nun in der mitte treffen bei 45-50 FPS.

meist lohnt mehr als 30 fps aber nicht. wozu auch. am ende hat man im video nachm codieren eh nur 24-25 FPS. 30 FPS record-FPS spart da eher performance als gezwungene 60 FPS. am ende hast dadruch vielleicht noch ruckler / laggs im video. da lohnt sich 60 FPS nicht. so ruinierst du am ende eventuell eine gute aufnahme.
 
hab die 2. Platte eingebaut...
kann jetzt die videos auch auf 1680x1050 besser aufnehmen, aber ruckelt dann immernoch etwas...
bei half-size kommt nur 840x524 raus... mein ziel ist es aber, min. 1280x720 rauszukriegen, ruckelfrei und mit guter grafik!
 
naja, hab nur den Intel CPU-Kühler drauf... habe sowas noch nie gemacht^^
genauere erklärung wäre hilfrech ;)
 
Zurück
Oben