Optimale Lüfterkurve

mas92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
99
Hallo, ich würde gerne meine Lüfterkurve ein wenig optimieren, bzw. wissen ob sie so ok ist.

Ich benutzte:
2x 140mm BQ Silent Wings 3 vorne (Luft rein)
- 20° 25%
- 55° 60%
- 70° 75%
- 80° 100%
Im Idle ca 450-500 RPM

1x 140mm BQ Silent Wing 3 hinten (Luft raus)
- 20° 25%
- 55° 55%
- 70° 75%
- 80° 100%
Im Idle ca 450-500 RPM

und einen Dark Rock 4 (kein Pro), modifiziert mit 2 Lüftern anstatt einen (Beides 135mm SW3)
- 20° 20%
- 40° 30%
- 55° 50%
- 80° 100%

Alle Lüfter werden mit der CPU Temp gesteuert, der CPU hat bei spielen meist 60-68°.


Wie findet ihr diese Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll hier mit diesen Einstellungen was anfangen können? Am Ende musst du entscheiden ob du mit 60/70 Grad zufrieden bist. Würde eventuell man Bilder einstellen damit man das sehen kann und vielleicht dann einen Tipp geben kann in Sachen Aufbau Gehäuse. Aber so hm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chlorid
Das kannst du doch am besten beurteilen? Temperaturen ok? Lautstärke ok? Dann passt doch alles. WEnn nicht musste halt weiter anpassen.
 
Wenn du bei mir klickst unten im Link siehst du meine Proppellamaschine. Andere würden sagen oh Gott zu laut mir ist es egal weil KH auf und gut ist. Wichtig für mich Kühl. Ich habe alles über´s Board gesteuert und selbt im Sommer keine 60 Grad gehabt.
 
@mas92

Ich würde die beiden SW3 auf dem CPU Kühler so oder ganz ähnlich einstellen. Im Bereich von 20°C bis 40°C braucht man gar keine Regelung, da die CPU nie 20° hat. Das obere Limit von 75% ist gut, schneller bringt kaum noch einen Leistungsgewinn.

Gehäuselüfter sollten m.E. max 800 RPM haben, drüber wird es zu laut. Regelst Du die Gehäuselüfter nach der CPU-Temperatur oder nach anderen Sensoren?
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wenn du bei mir klickst unten im Link siehst du meine Proppellamaschine. Andere würden sagen oh Gott zu laut mir ist es egal weil KH auf und gut ist. Wichtig für mich Kühl. Ich habe alles über´s Board gesteuert und selbt im Sommer keine 60 Grad gehabt.

Bei dem Materialeinsatz muß es nach meinem Geschmack leise werden. Laut geht mit bescheideneren Mitteln.
 
Wie geschrieben mich juckt das nicht.
 
Die CPU-Temperatur erscheint mit der Kühlung mäßig. (aber nicht schlecht / CPU ist zudem unbekannt)
Ist die Abluft hinten sehr warm? Dann solltest du die Kurve am hinteren Lüfter anpassen.
 
Wäre es möglich, dass du eventuell auch erwähnst, welches Gehäuse (ich vermute Dark Base Pro 900), welches Board, du verwendest?

Meine Einstellungen im BIOS Gigabyte Z370 unter Smart-Fan (CPU i7-8400!):

Gehäuselüfter jeweils "manuell", an Sensor CPU gekoppelt, PWM
Front 2x SW 3 140

20° 55%
30° 75%
40° 80%
50° 90%
58° 100%

IDLE 620 RPM, Last 890 RPM

Heck 1x SW 3 140

12° 40%
30° 61%
40° 75%
50° 80%
58° 100%

IDLE 570 RPM, Last 830 RPM

Enermax Kühler mit NB Eloop B12-PS black
Einstellung "lautlos", an CPU-Sensor gekoppelt, PWM

IDLE: 590 RPM, Last: 900 RPM (61°)

Unter Last (Prime) hört man das leicht, beim Zocken ist die GTX 1060 lauter ;)
Im IDLE absolut lautlos, Gehäuse (Dark Base Pro 900) steht unter dem Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Fractal Define r6.

Wie sieht das eig mit Vibration aus mehr rpm=mehr Vibration? (Lüfter sind mit Schrauben befestigt).
 
Bei den oben genannten Lüfterprofilen spielen Vibrationen meiner Meinung nach gar keine Rolle, da die Windgeräusche schon überwiegen. Dies betrifft sowohl Delgados Settings als auch Deine.

Je nach Grafikkarte und deren TDP brauchst Du die hohen Drehzahlen der Gehäuselüfter aber, da Du nur einen ausblasenden Hecklüfter verwendest.

Wenn es subjektiv alles okay ist und die Geräusche unter Last nicht stören, kann man es natürlich so lassen.
 
Ich hab an meiner SSD Sata Stecker ohne Klammer/Sicherung, deswegen die frage bzgl. der Vibrationen nicht das auf dauer da was locker wird.
 
Wie gesagt sind die Silent Wings 3 von Bequiet 140mm und mit Schrauben befestigt.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Wäre es möglich, dass du eventuell auch erwähnst, welches Gehäuse (ich vermute Dark Base Pro 900), welches Board, du verwendest?

Meine Einstellungen im BIOS Gigabyte Z370 unter Smart-Fan (CPU i7-8400!):

Gehäuselüfter jeweils "manuell", an Sensor CPU gekoppelt, PWM
Front 2x SW 3 140

20° 55%
30° 75%
40° 80%
50° 90%
58° 100%

IDLE 620 RPM, Last 890 RPM

Heck 1x SW 3 140

12° 40%
30° 61%
40° 75%
50° 80%
58° 100%

IDLE 570 RPM, Last 830 RPM

Enermax Kühler mit NB Eloop B12-PS black
Einstellung "lautlos", an CPU-Sensor gekoppelt, PWM

IDLE: 590 RPM, Last: 900 RPM (61°)

Unter Last (Prime) hört man das leicht, beim Zocken ist die GTX 1060 lauter ;)
Im IDLE absolut lautlos, Gehäuse (Dark Base Pro 900) steht unter dem Tisch.


Bei 30° schon 75%? Ist das nicht ein wenig zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mas92

Das SATA Kabel würde ich mit Tape fixieren oder ersetzen, sofern das Kabel kaputt ist und nicht das Gehäuse der SSD.

Zu den Lüfterkurven - welche GPU und welches Gehäuse verwendest Du eigentlich? Das ganze Drama mit den Lüfterkurven kann man sich oft sparen, indem einfach konstante Drehzahlen eingestellt werden.

Die Regelung nach CPU-Temperatur wird auch nie ganz befriedigend sein. Der CPU ist es ohnehin weitgehend egal, wie schnell die Gehäuselüfter drehehn. Für die Lautheit und Temperatur der Grafikkarte macht es aber einen Unterschied.

Bei niedriger Last auf der CPU und hoher Last auf der GPU bekommt man leicht einen Schwingkreis, der sich in etwa wie folgt verhält:

1. GPU hat wenig Gehäuseluftstrom und wird heiß und laut
2. Abluft der GPU heizt das komplette Gehäuse und damit den CPU Kühler auf
3. CPU wird von ihrem Kühler erhitzt
4. wegen steigender CPU Temperatur drehen die Gehäuselüfter auf
5. GPU bekommt mehr Luftstrom, wird kälter und leiser
6. Gehäusetempertur sinkt, CPU-Kühlertemperatur sinkt, CPU Temperatur sinkt
7. Gehäuselüfter drehen herunter und das Spiel beginnt an Punkt 1 erneut.
 
mas92 schrieb:
Wie gesagt sind die Silent Wings 3 von Bequiet 140mm und mit Schrauben befestigt.
Ergänzung ()


Bei 30° schon 75%? Ist das nicht ein wenig zu viel?
Nö, wenn ich die Klappe vorne aufmache, hören ich, wenn ich mit dem Ohr ran gehen, nur ein leichtes Rauschen. Geschlossen hört man nichts, selbst wenn es im Zimmer absolut still ist. Und meine CPU ist im IDLE eigentlich immer knapp über 30°. Die SW 3 sind sehr leise, teste doch einfach mal verschiedene Einstellungen.

Kann natürlich sein, dass das in deinem Gehäuse etwas anders ist.

BTW
Kommt bei dir schon sehr warme Luft im IDLE, oder erst unter Last? Letzteres wäre doch absolut normal, bei der CPU heizt es halt gut. Hier wird es bei 65° CPU natürlich hinten raus auch warm :D
 
Zurück
Oben