Optimale Surroundeinstellung

Matthias75_1

Lt. Junior Grade
So leude, am Freitag am Abend habe ich mir mein System 5 aufgebaut und bevor ich ein ausführlichen Erfahrungsbericht liefern kann, brauch ich mal Hilfe von erfahrenen Leuten.

Als erstes wüsste ich gern, ob das normal ist, dass bei Filmen wie Starwars Episode1, Master&Commander usw bei einigen Stellen die Bass Peaks zu hoch sind, dass der Subwoofer neben dem üblichen tiefklingendem Bass auch ein sehr lautes Klackgeräusch ertönt?
Bei lauter Heavymetalmusik konnt ich das Phönomen gar nicht beobachten.

Der Sub ist an dem VSX 1016 Sub out mit einem y-Kabel verbunden. Selbst wenn ich den Levelregler nur 3/4 aufgedreht habe passiert mir das. Könnte das ein Elektronikproblem am Sub sein oder normal.

Als zweites ist mir störend aufgefallen, dass der Sound in ruhigen Passagen, wenn z.B. nur Gelabert wird, die Leistung der Front-und Centerboxen sich nicht grad mir Ruhm bekleckern, alls ziemlich leise. Eigentlich scheppert und krachts nur wenns richtig zur Sache kommt. Hätte mir auch gute Leistung sonst gewünscht, die Stimmen sollten einfach lauter sein,sonst müsst ich immer mit der Fernbedienung laut und leiser rumstellen, kanns ja nicht sein.
Ist das auf die automatische Eimmeßfunktion zurück zuführen?

Als drittes, die Rearboxen, hör ich fast gar nicht, ganz selten das bei einem Effekt mal ein bisschen was rauskommt. Wenn sie nicht angeschlossen wären, würd ich so schnell nichts vermissen. Ausserdem kann ich die Dipole eindeutig orten. Ein Surroundgefühl gleich Null.
Position ist aber links und rechts der Hörposition an den Wänden.

Da ich auf keinerlei Erfahrungen mit anderen Systemen zurückgreifen kann, hoffe ich auf Hilfe von Euch. :D

Das Klackgeräusch deines Subwoofers stufe ich nicht als normal ein, schlägt die "Membran" an?
Oder ist es eher ein Relaisklacken?

Laute Metalmusik fordert eien Subwoofer auch nicht so wie eine DVD Spur, ausserdem hat Tiefbass in Metal nix zusuchen ;)

Die ABstimmung hängt sehr von der jeweiligen DVD ab, wenn grade keine "Action" im Film ist, dann wird die Tonspur immer leiser sein, schließlich soll ja auch eine Dynamik enthalten sein...
Du kansnt die Lautsprecher auch einzeln etwas mehr an deine Bedüfnisse anpassen, indem du die Pegel erhöhst, wenn du meisnt es ist dir zu leise.

Du sagst deine Dipole sind neben dir aufgebaut?
Wie weit ist die Rückwand entfernt?
Dipole brauchen Wände zur Schallreflexion um optimal zu funktionieren, und einen breiten Surroundkanal zu erzeugen.
Und grundsätzlich ist es normal dass die Surroundlautsprecher eher seltener was wiedergeben, die sollen auch nur ihren Teil beitragen wenn auch im Film etwas von hinten kommt bzw hinten passiert.
Zum Beispiel ein Zug nähert sich von hinten und fährt über dich hinweg bis es schliesslich nur mehr aus den Frontboxen zu hören ist.
Wenn aber viel gesprochen wird, und sich das geschehen im Vordergrund fokussiert, dann wirste auch keine Dipole hören, da es schlicht unpassend wäre, wenn eine Stimme die eigentlich vorne sein muss, von hinten kommen würde.

Ich weiß leider nicht wie ich das Geräusch einordnen soll, es ist aufjedenfall lauter als das grolllen und donnern des Subs bei Explosionseffekten. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Relais so laut sein kann. Hört sich eher an als das jemand gegen das Chassis treten würde.

Ok, die Räumlichkeiten sind nicht gut, da die Dachwohnung auch mit einer beachtlichen Schräge versehen ist. Nach hinten beträgt der Abstand ca 1m.
Ich hab nichts am VSX gefunden damit ich den pegel einzeln an jeden Speaker erhöhen kann.

Und das Geräusch tritt nur bei hohen Lautstärken auf?
Ist es ortbar, bzw glaubst du dass die Membran an sich diese Geräusch produziert?

1 m Abstand nach hinten müsste eigentlich reichen, allerdings spielen zuviele andere Faktoren eine beachtliche Rollen, und eine Dachschräge ist nie von Vorteil.

Nomalerweise bringt jeder Receiver eine individuelle Pegelanpassung für jeden Kanal mit, das ist seid vielen Jahren Standard.
Vielleicht haste die Einstellungen auch nur übersehn, bei manchen Receivern sind diese etwas versteckt.

Jaein, da ja der Level beim Sub auf ziemlich hoch eingestellt ist, ist es klar dass es ziemlich laut ist wenn der Sub einsetzt. Meistens ist es so, dass der Sub anfängt zu dröhnen, die Bude scheppert, der Bass dröhnt durchs ganze Haus, und der Film setzt eins drauf und es kommt noch zu nen heftigeren Effekt, und bums, da machts ein hefitgen Schlag, aber das sollte eigentlich nicht dazu gehören.
Muss mal morgen abends nach der Arbeit nochmal Star Wars rein tun, weil jetzt kann ich es nicht mehr bringen. Dann kann ich nochmal testen obs die Membran sein könnte.
Hab grad I Robots angeguckt, und da war nichts.

Wie heißt es doch so schön: "Erst die Arbeit dann das Vergnügen!";)

Dein System ist ja schon ein ziemlich ordentliches, dann kann ich ja mal die Tipps für Große (Systeme) auspacken.

1.Aufstellung:
Dein Sitzplatz sollte sich ca. in der Mitte eines gedachten Kreises befinden. Die Lautsprecher sollten auf dem Rand des gedachten Kreises stehen. Die Lautsprecher sollten freistehen (bei Dipolen nicht ganz so frei) also min 50cm von jeder Wand entfernt.
Für den Anfang die Lautsprecher nicht auf den Hörplatz anwinkeln.
Den Idealen platz für den Sub finest du wenn du ihn auf deinen Hörplatz stellst und bei laufender Basslastiger Musik auf den Boden herum kriechst und hörst wo es sich am besten anhört. Als Startplatz würde ich beim Center anfangen.

2.Einpegeln:
Auch dein Verstärker hat bestimmt eine Manuelle Möglichkeit dazu. Diesen Automatischen Einmesssystemen Misstraue ich, vor allem wenn man nicht sieht was sie verändern. Zum Einpegeln müßte der Verstärker ein Rauschen bereithalten.
Irgendwo muß es auch eine Laufzeit korrektur geben falls dein Sitzplatz doch nicht zu jedem Lautsprecher die gleiche Entfernung hat.
Für ein 5.1 Setup mit Ausrichtung auf Film, habe ich festgesetellt das es Sinn macht die Lautsprecher alle auf Small zu Konfigurieren(egal wie Groß), damit der Sub wirklich alle LFE Anteile bekommt.
Der Sub ist dann richtig Eingepegelt wenn man ihn gerade nicht mehr hört. Es sollte erst auffallen wenn man ihn ausstellt. Für mich persönlich ist das der schwierigste Teil am aufbau eines 5.1 Systems. Übernahme Frequenz würde ich erstmal so bei 80Hz einstellen und dann anfangen nach oben und unten zu gehen bis es passt. Natürlich nur wenn man das bei dem Verstärker einstellen kann.
Ich habe festgestellt das sich der Music Score von 20th Century Fox gut zum Sub Einpegeln eignet.

Wegen dem Klacken würde ich mal bei Teufel anfragen. Ist das nur bei extrem Lauten Bass, dann würde es für Überlastung stehen. Machen die Membran denn viel Hub wenn es Klackt?
Eigentlich kann ich mir das bei so einem System nicht mehr vorstellen das du den Sub bei normalen Pegeln zum überlasten bringst. Evtl. ein defekt.

Es sollte bei deinem Verstärker sowas wie einen Nacht Modus geben. Der plättet die Dynamik, macht leise Passagen lauter und laute leiser. Aber ich finde gerade diese Dynamiksprünge sind das geile an DD. Ich finde das einfach cool wenn man gerade noch die Chips vorsichtig kauen mußte damit man den Dialog versteht und im nächsten Moment schlagen die Granaten ein und man muss aufpassen das einem die Chips nicht aus der Tüte hüpfen :D

Die Rears sind genauso wie der Sub eigentlich nicht als Lautsprecher zu hören, sie sollten sozusagen Akkustisch verschwinden. In den meisten Situationen werden sie nur Rauminformationen liefern, also Raumhall. Nur ab und zu werden sie direkt in erscheinung treten.

Z.b. auf der DVD-A von Blue Man Group werden bei alle Kanäle ausgenutzt, wenn du die Möglichkeit hast kannst du Sie Dir ja mal ausleihen. Die DD5.1 Spur läuft auf allen DVD-Playern.

Zuletzt bearbeitet:
Also Laufzeitkorrektur und Nachtmodus hat der Reciever. :D
Zum Subproblem, ich habe mir gerade Star Wars Episode 1 reingetan, dann aber der 10ten Minute etwa wenn der Transporter über die drüberfährt, kommt zuerst ein tiefes grollen, dann ab 10,30 kommt aus dem Sub zusätzlich so Geräusche als wenn ich so Pfennigkracher anzünde und es viemal ganz schnell kracht.
Subpegel volle Kanne und Reciever auf -20 dB (geht von -80 bis +11)
Komische Anzeige der Lautstärke, also -80 bis -45 hört man nix.
Bei -15db knallts als wärs ne ganze Batterie Pfennigkracher.
Also es sollte schon richtig Bumsen. Außerdem spür ich 1Meter vom Sub entfernt ein heftigen Luftzug.
Ist das schon zuviel für den Sub? Ich hoff nämlich nicht, weil dann wär ich scho a bisserl enttäuscht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Sub auf volle Kanne? Versuch den mal so einzupegeln dass der Verstärker auf ungefähr +/-0 läuft. ;)
War kein Messmikrophon bei dem Verstärker bei? Wenn, dann lass das Gerät mal automatisch einmessen.

Nimm den Pegel am Sub mal zurück und stelle ihn beim Verstärker hoch. Wenn du einen kräftigen Luftzug merkst arbeitet der Sub schon ziemlich heftig. Das Klackern wird wohl tatsächlich wirklich davon kommen das irgendwas in deiner Kette nicht mehr kann. Sicher das es vom Sub kommt? Vielleicht der Verstärker, dann müßet es allerdings aus den Satellitem kommen.

Die Lautstärke Einstellung ist eine Normale Skala. Bei 0 dB wird nicht mehr abgeschwächt, es liegt so zusagen kein Widerstand mehr im Signal Wert.

Ich denke das kann man zwar nicht miteinander vergleichen, aber ich kann schon gut was hören bei -60dB und weiter als -25dB habe ich mich noch nicht getraut.

@ Mamba
jo, war Messmikrofon dabei!
Habe bei Inbetriebnahme MCACC gestartet, dann gaben alle Boxen außer Sub nacheinander Töne von sich, und der Reciever stellte sich nach 10 Minütiger Prozedur in optimal Stellung ein.
Wie kann ich Sub auf +-0 einpegeln?

@iceman
Also mehr Bass kommt leider nicht, egal ob ich Pegel runter fahr und dafür Lautstärke anheb. Also nur um Missverständnisse auszuräumen, hab grad Rammstein Live Concert im DVD Player und ein jeder normaler Mensch würde die Tür zum Zimmer nicht öffnen, aber Mörderbass stell ich mir halt anders vor. :cool_alt:
edit: das klackern kommt hundert pro vom Sub
Soviel muss doch der Reciver doch gar nicht tun, ist doch ein aktiver Sub

Zuletzt bearbeitet:
Soviel muss doch der Reciver doch gar nicht tun, ist doch ein aktiver Sub
Deswegen dachte ich auch das die Frontlautsprecher die Töne von sich geben.

Leg mal was wirklich Basslatiges ein Rock ist da nicht gerade eine Musik die viel Tiebass macht. Und wenn du bei Dir schon einen deutlichen Luftzug in 1m verspürst dann Leistet der Sub meiner Meinung schon schwerstarbeit.

Mehr Bass kommt auch nicht wenn du nur am Pegel drehst.
Wenn du mehr wumst willst den man auch hört und nicht nur spürt, setz mal die übernahme Frequenz vom Sub höher, also so auf 100 oder 120 Hz.
Und stell alle Lautsprecher auf Small oder klein. Das muß alles im Setup Menü vom Verstärker zu finden sein. Bei mir heißt das LS Setup, aber bei Dir kann es natürlich auch irgendwie anders heißen. Vielleich schaust du mal in die Bedienungsanleitung, auch wenns schwer fällt ;)

Wenn Dir das ganze dann immer noch nicht Basslästig genug ist dann kannst du ja die Klangregler am Verstärker bemühen und wenn das dann immer noch nicht reicht, dann bist du entweder ein Bassfreak ,oder das Teufel System hat ein defekt, oder sie Bauen doch keine guten Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matthias:

Scheinbar hast du die Belastungsgrenze deines Subwoofers erreicht, was hast du denn erwartet, einen Weltuntergangsbass? :D
Das ist ein "untere Mittelklasse" Subwoofer was wilslte bitte erwarten, da hilft die Teufel Aufschrift auch nicht mehr weiter ;)
Bei solchen Lautstärken müht er sich einfach nur ab, und wenn das klackern echt das Anschlagen der Schwingspule am Magneten ist, würd ich sobald ich das höre die Lautstärke reduzieren, und es nächstes Mal vermeiden...

Wundert mich aber dass der Teufel keine Limiterschaltung oder ähnliches hat..das würde so etwas vermeiden...

Ich hab mich halt an die Werbeaufschrift gehalten
Teufel Zitat:
Mit Unterstützung der Teufel-eigenen DPU-Reflextechnik ist damit ein Mörderbass gesichert

Hm, naja Mörderbass stell ich mir anders vor. Aber gut, hab grad Trance, Techno rein und sag mal für 850 Mäuse hats den Test bestanden. Für Effekte stößt leider das System an seine Grenzen.
Also das mit den 100Hz und höher ist schon eingeschaltet, aber wenn ich gewisse Modis benutz für DVD setzt sowieso der THX Standard ein und setzt auf 80 Hz.
Lautsprecher sind auf small, hab ja schließlich Bedienungsanleitung gelesen. ;)

Und ja, bin eindeutig Bassfreak, will ihn nicht nur hören sondern auch spürn. :freak:
Mich würds echt zu gern interessieren wie das Theater8 oder 10 klingt.

Den THX modus müsste man auch ausschalten können.
Aber ich komm immer noch nicht drüber hinweg das du den Luftzug in EINEM METER Entfernung spürst.
Sowas habe ich noch nie gelesen, Geschweige denn erlebt. Und eigentlich habe ich schon sehr viel, auch sehr gute und teure, Sachen gehört.

Fürs Bass spüren habe ich noch was für dich. Googel mal nach But Kicker oder so ähnlich oder schau Dir das an:
http://www.ibeam.de/

Jo den Luftzug merkst schon, natürlich nur dezent, die Haare weht es dir ned hoch.

Den ersten Film hat ich ja den Star Wars drin, und hab mich ziemlich nah an den sub gestellt, weil die Bude voll war. Und da wars schon cool, der Transporter fliegt über den Jedi drüber und du merkst den Luftzug und denkst, boh, geil. Schnell zurück gespult und Bass heftiger aufgedreht. Aber wie gesagt, mehr geht nicht.

Bassshaker is fürs Auto, oder für Kinositze. :D

Also ich find die Dinger super, bin am überlegen ob ich mir sowas zu lege. Wär natürlich am besten wenn ich mir dafür ein Podest bauen würde und dann die Sitzmöbel dadrauf Stelle. Sonst hat ja nur einer was davon, oder es wird teuer.

@ iceman:

Von solchen Mogelpackungen halt ich nix, entweder man hat Lautsprecher die das Zeug für guten Bass haben oder man verzichtet drauf :D

@ Matthias:

Angaben wie "Mörderbass" sollte man nie zu ernst nehmen, das hat Teufel halt so hingeschrieben aus Marketinggründen.
Nur wenn ein System 5 schon nen Möderbass hat, was wird das dann erst für ein Bass aus nem M12000 (Theater 10) werden :D
Da liegen wohl Welten dazwischen ;)

Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber mich hats echt umgehauen. Habe aber auch das Theater 4 Concert. Wenn ich den aufdreh, dann verzerrt sich sogar mein Gesichtsfeld leicht, und das in fast 5m Entfernung. Müsste doch ein ganz ähnlicher Sub sein!?
Mit Gesichtsfeld meine ich, dass ich nicht mehr klar sehen kann wenn der Bass zuschlägt. Das Bild vibriert derart mit, dass ich kleine Schrift nicht mehr lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben