Externer Subwoofer an Teufel Concept E Magnum Platinum?

Dass sich ne PA Anlage mit HiFi vergleichen lässt wär mir neu ;)
Allein schon dadurch dass solche Boxen erst vernünftig klingen wenn man eine gewisse Lautstärke aufzudrehen bereit ist.
Die Auflösung und der Feingeist einer HiFI Anlage wirste damit sicher nicht haben :)

Dafür hast du enorme Lautstärken und Schalldrücke, mit ner 25k € Anlage dürfste das schon ganz ordentlich sein :)
Nur lohnt sowas eben nur wenn man eine "Privatdisco" oder dergleichen hat, und auch nicht auf den Strompreis achten muss :D

Also bei fast allen PA anlagen die ich auf diversen Veranstaltungen (Schützenfest, Disco, Konzert) hören durfte wurde mir immer sehr schnell Klar das die ihre Pegelfestigkeit meist mit einem Mangel an Tiefbass verdanken und das mit einer erhöhung im Oberbass wieder gutmachen wollen.
Vor allem bei meinem Letzten Metallica Konzert war ich klanglich gesehen ein wenig entäuscht. Aber jetzt weiß ich wenigstens das nicht nur bei den CD-Aufnahmen kein Bass dabei ist.

Aber wenn ich lese was in manchen Tonstudios aufgefahren wird (ist das dann auch PA?) kann ich mir auch gut vorstellen das es "richtig" klingende PA Anlagen gibt.

PA ist ja Public Address, also ist dazu da um große Menschenmassen "anzusprechen".
Der mangelnde Tiefbass fiel mir auch schon oft auch iceman, aber muss ja fast sein, denn wenn die Boxen zu großen Membranauslenkungen verkraften müssten, dann verzerren sie schnell bzw können nicht mehr so laut. Und eine gute Lautstärke war schon immer das vorrangigste Ziel bei solchen Systemen. Dazu die hart aufgehängten Membrane die dann quasi nach Leistung gieren...

Welche Boxen bei Tonstudiods verwendet werden wüsst ich jetzt gar nicht, aber ich bezweifel dass dort Standard PA Boxen zum Einsatz kommen.

Also ich hatte da jetzt an die Abby Roaad Studios gedacht:
http://www.abbeyroad.co.uk/studio1/

Die setzen da die u.a. B&W Nautilus 800 Reihe ein. Das sind ja auch ganz feine Hifi Lautsprecher.

Und z.B. die BBC hat lange den LS3/5a benutzt. Ist ein altes Schätzchen. Aber trotzdem noch ein ganz hervorragender Nahfeldmonitor. Wenns dich interessiert Googel mal nach Spendor, die haben den mit noch ein paar Firmen zusammen in Lizenz hergestellt.

Vor einiger Zeit hab ich das Ding mal bei Bekannten gesehen, ist da in einer Schrankwand verkümmert. Mir sind fast die Tränen gekommen. Hab sie mir dann mal ausgeliehen und war ziemlich begeistert was man da noch rausholen konnte.
Mitlerweile stehen sie wieder zwischen Büchern und fristen dort ihr trauriges dasein*schnief*.

aber PA ist das dann ja nicht, son Tonstudio ist ja meist alles andere als "Public". Hatte bisher gedacht PA kennzeichnet einfach professionelle Beschallung.

Zuletzt bearbeitet:
Noe, professionelle Beschallungs gibts in vielen Variationen, eine davon ist PA, aber die dient eben nur dazu umgroße Menschenmassen ausreichend mit Schall zu versorgen ;)

Die Nautilus ist ein reiner Hifi-Highend Bolide, schon ein schmuckes Ding ja, über das Design lässt sich aber streiten ;)

Im Kino haben sie weder die typischen PA Boxen noch Highend Boliden, aber das ganze is auch wieder professionell :)

Soweit ich weiß werden in vielen Studios Monitore eingesetzt, damits im Nahfeld ordentlich klingt.
Aber irgendwie kommen wir hier ganz schön ins Offtopic ;)

Das mit der Y-Weiche ist auch absolut kein Problem.

Naja viele Topics werden ja auch aufgrund des Thread-Erstellers "Offtopic" ;)
Das erinnert mich an meine alte Zeit als Verkäufer wo ich auch Reparaturen durchführen musste..

Kunde schildert Problem, und ehe man sich versieht wenn man nicht aufpasst, redet man über Gott und die Welt, aber nicht mehr über das ursprüngliche Problem :D

h4si schrieb:
hab ja das concept g und ganz im ernst ich beschalle damit gute 35 qm.... und der bass is teilweise so arg das ich richtig ärger mit den nachbarn kriege der von meinem fenster aus ca 10 m entfernt ist.... da stellt sich mir echt die frage wozu nen zweiten subwoofer? omg

Kann ich mir nicht vorstellen. Könnt ich mir nur beim T10 vorstellen

@ Matthias:

Du hast mal echt null Ahnung...

Was denkst du was los ist, wenn ich mein imaginäres CEm voll aufdreh?
Die Wände wackeln dass ich glaube mein Haus stürzt geich ein, die Tassen und Teller meines 500m entfernten Nachbarn wandern vom Tisch. Jeden Tag kann ich mir aufs Neue deren Nörgeleien anhörn, von wegen sie würden taub..blabla.
Als hätt ich selber nicht genug andere Sorgen bzw Splitter und Scherben zum Aufräumen.
Das Fundament des Hauses ist eingebrochen, das heißt mein Haus sinkt immer weiter in den Boden ab, derweil sind es 5 cm, wird aber wohl noch schlimmer weden. Hinzu kommt dass ich spezielles Sicherheitsglas für meine Fenster und Türen verwenden muss, da es herkömmliche Scheiben durch den immensen, unvorstellbaren bassdruck einfach zersplittert in lauter Brösel.
Und als ob das noch nicht genug wäre, hat es die Holzbalken des Dachstuhls "gesprengt", meine Bramac-Dachziegel lösen sich einzeln ab, Feuchtigkeit tritt ein, und ich muss bereits Kübel unterstellen damit sich das Ganze in Grenzn hält wenn es mal richtig am regnen ist!

Kein Freund, Bekannter, Postbote oder jegliches andere Lebewesen traut sich mehr näher als 2 Km an Mein haus ran, jeder macht einen Bogen drum, um nicht vom mächtigen Bass plattgedrückt zu werden.
Wenn ich in meinem Zimmer stehe, wo auch das CEm steht, dann bewegt sich die Luft dort so stark, dass ich meine eigene Hand vor Augen nicht mehr richtig erkennen kann, ich hab auch bereits alle "nicht fixierten" Dinge in meinem Zimmer mit Spanngurten festgemacht, bzw irgendwo festgeklebt, da ich nicht noch einmal erleben will, dass mein PC aus dem 1ten Stock auf die Straße fliegt, oder mein Bier abermals den Teppich tränkt.
Ich weiss schon gar nicht mehr was ich noch tun könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende, dieser exhorbitant hohe Schalldruck, der Bass der alles wegfegt, und sogar die Vögel die über mich hinweg fliegen in starke Turbulenzen bringt, ist einfach nicht mehr auszuhalten.

Bitte helft mir, meine inneren Organe sind bereits zu einem Cocktail gerührt worden, und ich leide an nem chronischen Tinnitus...

So jetzt wisst du wie ich mit meinem gigantischen, nicht vorhandenen, Concept E Magnum so lebe, und wie enorm der Bass doch ist, die anderen Leute trauen sich ja nichts anderes, als schamlose Untertreibungen hier reinzuposten, aus Angst wegen "unglaubwürdiger" Aussagen ausgelacht zu werden :D

(Nichts für ungut ;) )

haha, nicht schlecht! :)
hast du auch das problem, dass dein bier aus dem keller schon vor dem aufmachen lack ist, da es den ganzen tag durchgeschüttelt wird?

@ HansBaer:

Sag ma kannst du Gedanken lesen? :D

Ich könnte noch stundenlang weitere Fälle hier schreiben, allerdings sprengt das erstens den Rahmen und zweitens denke ich die wichtigsten Probleme schon aufgeführt zu haben ;)

Das Problem liegt da imo auch an was anderem, dass viele "unwissende" (soll nicht negativ gemeint sein!) den Subwoofer von einem Concept E Magnun für ausreichend halten.
Ich war ja auch mal so einer ;)

Erstens, man kennt einfach nichts lauteres und man kann sich einen besseren Subwoofer nicht so wirklich vorstellen. Zweitens liegt das daran, dass die "PC-Subwoofer" (wie alle Concept-Subwoofer welche sind) darauf aufgelegt sind, bereits bei möglichst hohewn Frequenzen spielen zu können und Tiefgang da sehr unwichtig ist. Dann wird der Subwoofer ab 120 Hz mit voller Pulle angesteuert, weil sonst die Sateliten einen Anfall kriegen, und bei etwa 50-45 Hz ist dann Feierabend - Tiefgang Adée. Eben durch dese sehr hohge Frequenzansteuerung des Woofers kommt der einem auch abartig laut vor. Ich habe meinen Subwoofer testweise auch mal bei 150 Hz ansteuern lassen, und davon abgesehen, dass das richtig grauslich geklungen hat, kam es mir auch viel lauter vor. Kein Wunder, denn der Subwoofer springt ja auch viel früher ein.

Genau so und nicht anders ist das Wolfgang ;)

Einen Subwoofer mit über 100 Hz ansteuern das wagt doch keiner, weils abscheulich klingt, und nur unnötig vibriert.
Also Daumen hoch liebe CEM Besitzer :D

Zurück
Oben