Verdammt. Ich war mir so sicht, habe das mit der Grafikkarte mal gelesen, und eben mit ´ner 8800GTS überprüft und muss zugeben: "ICH LAG FALSCH", sorry. I´m so sorry.
Außerdem ist die Graka eh zu lang eingezeichnet.
Das ist egal, weil der Obereteil mit CPU vom unteren getrennt wird.
Zusammen mit dem Frontlüfter würde sich auch ein Bodenlüfter zw. HDDs und PSU sicher gut machen.
Wenn die Grafikkarte über das Slotblech abbläst, (was sie wohl in der Regel tut. (noch mal sorry)) macht ein Lüfter im Boden etwas mehr sinn, auf jeden Fall würde ich das Gitter offen lassen wenn die Festplatten von einen Frontlüfter versorgt werden.
da er kaum Frischluft abbekommen wird, da der Luftstrom an ihm vorbei geht
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehn. Sicher saugt der Deckellüfter hinten etwas Luft über den hinteren Lüfter weg, diese Luft kühlt nicht die CPU. Aber der Mugen2 ist recht groß und Luft hat keine andere Möglichlkeit als durch den Kühler zuströmen und dann gibt es ja noch den 126m³/h fördernden 12cm Lüfter der beim Mugen2 dabei ist. Das sollte reichen.
Probiere es einfach mal mit einem Unterdruckkonzept, also lass mehr Lüfter absaugen als einblasen. Vor den Festplatten kann ein Lüfter sehr sinnvoll sein, gerade wenn es mehrere sind. Ansonsten ist es vollkommen hinreichend, nur absaugende Lüfter zu verweden: Dazu kann das Netzteil verwendet werden, ebenso wie ein oder zwei Lüfter in der Region des CPU-Kühlers. Die Grafikkarte muss nicht zwingend absaugen, sofern die restliche Entlüftung gut organisiert ist.
Optimalerweise stattest du dann alle Öffnungen, durch die Luft hereinströmen kann, mit Staubfiltern aus bzw. verschließt die Öffnungen, durch die keine Luft eindringen soll.
Das kann ich Unterschreiben. Es ist ein bewehrt Konzept.
Dein gesamtes Kühlkonzept halte ich ebenfalls für unsinnig.
Wiso, wo liegt mein Denkfehler?
Sicher es ist nur eine Theorie, aber ich denke, eine die man Testen sollte. Und wenn auch nur um mich zu widerlegen.
Hier sind Beispielhafte Kühlkonzepte der Industrie
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm.