Optimaler Airflow ?

arti86

Ensign
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu diesem Belüftungskonzept hören.

Case: Cooler Master RC-690 Jetzt auch mit schwarzem Innenleben
CPU/-kühler: Phenom II 940 BE / Mugen 2
Graka: KFA² GeForce GTX 275 OC Arctic Cooling oder vielleicht http://geizhals.at/deutschland/a409254.html

690imagel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@arti86 das ist nicht optimal.
Ausführliche Antwort folgt heute Abend.

theoretisch machbar nur musste dei netzteil umdrehen,sonst gibs hitzestau links unten in der ecke

Das ist der Lüfter im Seitenteil, der die warme Luft, die von der Graka ins Gehäuse geblasen wird, nach draußen befördert.

Am besten ist der Luftstrom, wenn du es (wie beim Menschen ;) ) vorne rein und hinten raus machst, dazu die oben auch rauswärts...

Netzteil im extra Kreislauf und dann passt dass...

EDIT: Seitenlüfter weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist der Luftstrom, wenn du es (wie beim Menschen ) vorne rein und hinten raus machst, dazu die oben auch rauswärts...

Netzteil im extra Kreislauf und dann passt dass...

vorne ist aber der Festplattenkäfig, der den Luftstrom des Frontlüfters abbremst

der Seitenlüfter wäre dazu gedacht, die heiße Luft die von der KFA oder der Gainward in das Gehäuse geblasen wird, aus dem Gehäuse zu befördern

Hier ein paar Regeln beim Kühlen.
- Es ist nicht wichtig, kühle Luft ins Gehäuse zu blasen. Weil klühe Luft keine warme Luft verdrängt.
- Es ist wichtig warme verbrachte Luft aus dem Case zu befördern. Weil automatisch Frischluft nach Strömt.
- Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Viel hilft nicht viel.
- Lüfter die die Luft nur umwälzen oder Lüfter die relativ kühle Luft raus blasen, machen das System nur lauter aber nicht kühler.
- Je kürzer der Luftstrom desto besser.

Es könnte z.B. sinnvoll sein, den Luftstrom zutrennen.
- Eine bauliche Trennung oberhalb der Grafikkarte und des 5,25" Käfig bis zum vorderen Deckel-Lüfter.
- Der Lüfter hinten über den Slotblechen sollte umgedreht um Frischluft auf den Kühler zu blasen.
- Die beiden Deckel-Lüfter befördern die warme Luft raus.
- Löcher in der "baulichen-Trennung" in höhe der Northbrigde und RAM, kanalisiert genug Luft um diese zu kühlen. Sollte aber nur gemacht werden wenn nötig.
- ein Grafikkartekühler der die Luft über das Slotblech ansaugt wäre gut.
- Das Netzteil umdrehen um die warme Luft der VGA raus zubekommen.
- Der Lüfter im Seitenteil sollte auch rausblasen.
- keinen Bodenlüfter und das Gitter verschießen. Die Lüfter vom Seitenteil und PSU sollen sich die Luft über die Festplatten holen.
- Ein Frontlüfter ist nicht umbedingt nötig.

Der eine Lüfter oben/hinten bläst raus und dann nimmt doch der oben/vorn die warme luft und bläst sie wieder rein, weil da ist ja keine Trennwand oder so.

EInen vorne rein, der die HD mitkühlt, hinten einen raus, oben einen raus und in der Seite einen rein, sofern du einen Tower-Kühler verwendest, weil die das Maniboard und somit die Spannungswandler nicht mitkühlen.

Ich persönlich habe eine Stacker 832 und ich habe 7 120mm Lüfter verbaut. 5 die reinblasen ( 1 front, 4 in der Seite, 1 im Deckel raus und 1 hinten raus. die etwas überschüssige Luft, geht aus dem Boden raus.

das Ergebniss siehst du im Bild und das bei einer Zimmertemp von im Moment 26 Grad!

Da soll mal einer sagen, Seitenlüfter bringen nix!

Anhänge

• CPU Temps.JPG
    CPU Temps.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 346
Damit man mich versteht.
7129_3__geco_112_4g.jpg

die etwas überschüssige Luft, geht aus dem Boden raus.
Du kannst steuern wo überschüssige Luft hin geht?
Und ändert die Luft, wenn sie bei Volllast gebraucht die richtung?

Zuletzt bearbeitet:
@ N.Kuntze
Früher, als Grafikkartenherstellen dazu übergingen Dualslotkühler auf ihre Modelle zu setzen, wurde die Abluft über das Slotblech entsorgt. Das ist gut für das Klima im PC.
Heute ist der Luftstrom in der Regel entgegengesetzt. Auf diese Weise bleibt die GPU kühler aber die Temperatur im Case steigt.

@ M-Z
Getestet hab ich das nicht, es ist nur´ne Theorie.
Die warme Luft steigt ja eh nach oben
Das stimmt aber, es ist kaum der Rede wert. Für einen Nennenswerten Kamineffekt braucht man höhere Temperaturunterschiede.

Man nenne mit bitte mal eine Dual-Slot-Graka, die Luft über den Slot nach drinnen zieht...
Außerdem ist die Graka eh zu lang eingezeichnet.
Zusammen mit dem Frontlüfter würde sich auch ein Bodenlüfter zw. HDDs und PSU sicher gut machen.

Außerdem wird dein CPU-Kühler bei der Konstellation ins Schwitzen kommen, da er kaum Frischluft abbekommen wird, da der Luftstrom an ihm vorbei geht (hinten rein und DIREKT hoch wieder raus)

Also mein Tipp ganz klassisch:
- Front rein
- Boden rein
- Netzteil umdrehen, sodass es vom Boden die Luftzieht und selbst rausbläßt (eigener Luftkreislauf)
- Graka bläßt nach außen (eigentlich immer)
- Lüfter hinten raus
- Lüfter Oben raus

MfG

Flanker schrieb:
Früher, als Grafikkartenherstellen dazu übergingen Dualslotkühler auf ihre Modelle zu setzen, wurde die Abluft über das Slotblech entsorgt. [...]
Heute ist der Luftstrom in der Regel entgegengesetzt.
Totaler Unsinn. Die Luft wird im Gehäuse angesaugt und über das Slotblech hinausbefördert, daran hat sich bis heute nichts geändert. (Damals, bei der FX 5800 war das noch ein wenig anders, aber die Zeiten sind vorbei.) Dein gesamtes Kühlkonzept halte ich ebenfalls für unsinnig.

@arti86:
Probiere es einfach mal mit einem Unterdruckkonzept, also lass mehr Lüfter absaugen als einblasen. Vor den Festplatten kann ein Lüfter sehr sinnvoll sein, gerade wenn es mehrere sind. Ansonsten ist es vollkommen hinreichend, nur absaugende Lüfter zu verweden: Dazu kann das Netzteil verwendet werden, ebenso wie ein oder zwei Lüfter in der Region des CPU-Kühlers. Die Grafikkarte muss nicht zwingend absaugen, sofern die restliche Entlüftung gut organisiert ist.
Optimalerweise stattest du dann alle Öffnungen, durch die Luft hereinströmen kann, mit Staubfiltern aus bzw. verschließt die Öffnungen, durch die keine Luft eindringen soll.

Verdammt. Ich war mir so sicht, habe das mit der Grafikkarte mal gelesen, und eben mit ´ner 8800GTS überprüft und muss zugeben: "ICH LAG FALSCH", sorry. I´m so sorry.

Außerdem ist die Graka eh zu lang eingezeichnet.
Das ist egal, weil der Obereteil mit CPU vom unteren getrennt wird.

Zusammen mit dem Frontlüfter würde sich auch ein Bodenlüfter zw. HDDs und PSU sicher gut machen.
Wenn die Grafikkarte über das Slotblech abbläst, (was sie wohl in der Regel tut. (noch mal sorry)) macht ein Lüfter im Boden etwas mehr sinn, auf jeden Fall würde ich das Gitter offen lassen wenn die Festplatten von einen Frontlüfter versorgt werden.

da er kaum Frischluft abbekommen wird, da der Luftstrom an ihm vorbei geht
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehn. Sicher saugt der Deckellüfter hinten etwas Luft über den hinteren Lüfter weg, diese Luft kühlt nicht die CPU. Aber der Mugen2 ist recht groß und Luft hat keine andere Möglichlkeit als durch den Kühler zuströmen und dann gibt es ja noch den 126m³/h fördernden 12cm Lüfter der beim Mugen2 dabei ist. Das sollte reichen.

Probiere es einfach mal mit einem Unterdruckkonzept, also lass mehr Lüfter absaugen als einblasen. Vor den Festplatten kann ein Lüfter sehr sinnvoll sein, gerade wenn es mehrere sind. Ansonsten ist es vollkommen hinreichend, nur absaugende Lüfter zu verweden: Dazu kann das Netzteil verwendet werden, ebenso wie ein oder zwei Lüfter in der Region des CPU-Kühlers. Die Grafikkarte muss nicht zwingend absaugen, sofern die restliche Entlüftung gut organisiert ist.
Optimalerweise stattest du dann alle Öffnungen, durch die Luft hereinströmen kann, mit Staubfiltern aus bzw. verschließt die Öffnungen, durch die keine Luft eindringen soll.

Das kann ich Unterschreiben. Es ist ein bewehrt Konzept.

Dein gesamtes Kühlkonzept halte ich ebenfalls für unsinnig.
Wiso, wo liegt mein Denkfehler?
Sicher es ist nur eine Theorie, aber ich denke, eine die man Testen sollte. Und wenn auch nur um mich zu widerlegen.

Hier sind Beispielhafte Kühlkonzepte der Industrie
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm.

Ok, aber wer hat gesagt, dass da eine Trennnung über der Graka reinkommt?
Sowas hab ich in der Tat noch nie gesehen, höchstens eine Trennung unterhalb des Mainboards...
Aber es wäre durchaus interessant, so ein Konstrukt mal zu testen im Bezug auf Temp-Unterschiede.

Mit der CPU-Kühlung können wir uns auch noch lange streiten, das einfachste wäre bestimmt, es einfach auszuprobieren :D

@Flanker.

Direkt steuern kann man das nicht, aber schaue dir an wie ein Coolermaster Stacker aufgebaut ist und dann wirst du es verstehen. Das das Kühlkonzeot aufgeht, sieht man an meinen Temps und das mit einem oft als "schrottigen" Boxed-Kühler.

Also eigentlich wollte ich ein Lancool K7 holen, aber mit z.B. so einer Graka die die warme Luft ins Gehäuse bläst habe ich so meine bedenken, ob die Kühlungs ausreicht.

Zurück
Oben