Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Optimaler Airflow ?
- Ersteller arti86
- Erstellt am
Erdmännchen
Commander
arti86 schrieb:Also eigentlich wollte ich ein Lancool K7 holen, aber mit z.B. so einer Graka die die warme Luft ins Gehäuse bläst habe ich so meine bedenken, ob die Kühlungs ausreicht.
Auch diese Graka befördert die Luft nach draußen und nicht nach drinnen...
Edit: Mist zu spät
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Graka befördert die Luft nach draußen und nicht nach drinnen...
wie ? diese auch ?
oder diese
Erdmännchen
Commander
ja alle, wie gesagt, es gibt eigentlich keine Grakas mehr, die die Luft nicht raubslasen, kannst eigentlich immer an den Lüftern erkennen, in welche Richtung sie blasen...
EDIT:
Muss mich verbessern, es gibt keine Grakas mehr in diesem mehr-Slot-Design, die die Luft nicht nach draußen befördern...
EDIT:
Muss mich verbessern, es gibt keine Grakas mehr in diesem mehr-Slot-Design, die die Luft nicht nach draußen befördern...
Zuletzt bearbeitet:
hier eine Bewertung bei geizhals für die KFA
Dran denken: Wer diese Karte in ein silent-Gehäuse ohne viele Lüfter (wg. Wakü o.Ä.) einbaut - die warme Luft der Graka wird nicht aus dem Gehäuse abgeführt, sondern verbleibt darin. Dies ist der einzige 'Nachteil' zum Referenzdesign. Wenn man aber in ein ordentliches Gehäuse investiert hat, das schön belüftet ist, fällt dieses Manko weg.
Erdmännchen
Commander
well es gibt immer sonderfälle, wobei das ja extra dabei steht, dass es nicht normal ist...
PhaTox
Lt. Junior Grade
Wunderbarer Test für dieses Gehäuse: Dexgo, der ideale Airflow:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Dieser Test widerspricht den oben genannten Regeln, das all blow in Prinzip ist das beste, wobei ja das Cm 690 ein gemashtes Dach hat und somit warem Luft nicht gefangen wird. In diesem Fall ist ein "Überdrucksystem" besser. Gruß, pTx
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52
Dieser Test widerspricht den oben genannten Regeln, das all blow in Prinzip ist das beste, wobei ja das Cm 690 ein gemashtes Dach hat und somit warem Luft nicht gefangen wird. In diesem Fall ist ein "Überdrucksystem" besser. Gruß, pTx
Flanker
Lieutenant
Das war ich, Post Nr.7 und das Bild in Nr.10 die schwarzen Linien.Ok, aber wer hat gesagt, dass da eine Trennnung über der Graka reinkommt?
Erdmännchen
Commander
@ Flanker: hier wird aber ein kühlkonzept / eine lösung für den TE gesucht und nicht für dich disskutiert 
schlage vor, du baust mal so ne abtrennung und berichtest uns dann (in nem seperaten thread)...
Wenn du wirklich interesse an dieser einen KFA² Karte hast zusammen mit dem Lancool K7, hätte ich bedenken, ob die Graka reinpasst von der Länge... das wäre genau zu prüfen.
Aber ich dachte eigentlich wärst du zufrieden mit dem aktuellen gehäuse?
Warum auf einmal ein neues?
schlage vor, du baust mal so ne abtrennung und berichtest uns dann (in nem seperaten thread)...
Wenn du wirklich interesse an dieser einen KFA² Karte hast zusammen mit dem Lancool K7, hätte ich bedenken, ob die Graka reinpasst von der Länge... das wäre genau zu prüfen.
ich bau mir gerade einen PC zusammen (schon seit 2 Monaten
die passt nicht rein aber ich wollte den Festplattenkäfig ausbauen und dann diese Dinger verwenden
was ich sowieso machen werde, denn der Käfig steht mitten im Luftstrom der Frontlüfter (wenn ich mich für das Lancool entscheide)
außerdem werde ich diese Graka holen die ist 50 € billiger als die KFA
Zuletzt bearbeitet:
PhaTox
Lt. Junior Grade
@flanker: Hast du den oben von mir verlinkten test gelesen? der widerspricht deinen Aussagen zum Teil deutlich. Es ist ja auch ein besonderes Gehäuse.
@arti: eigentlich sollten Deine Fragen mit obigem test alle beantwortet sein, da Du das selbe gehäuse hast...
Hier die Temperaturdifferenzen bei einem "all blow-in" Konzept
@arti: eigentlich sollten Deine Fragen mit obigem test alle beantwortet sein, da Du das selbe gehäuse hast...
Hier die Temperaturdifferenzen bei einem "all blow-in" Konzept
Zuletzt bearbeitet:
Flanker
Lieutenant
@ Erdmenchen,
Arti86 wollte wissen ob sein Kühlkonzept was taugt. Ich hab mir mühe gegeben und selber ein Kühlkonzept (nach bessten wissen) entwickelt. Und seit dem, disskutiert man mit mir. Da gibt es Leute die nicht alle Posts lesen, und welche die einfach unsinn dazu sagen, ohne angabe von Gründen.
Ich hab kein Problem mit Kritik, nur sollte sie konstuktiv sein.
PS.: ich will damit den Designer beleidigen, nicht den Käufer.
@ PhaTox
z.B: Szenario 5 passiv intake vergleich mit standart
alle Temp. ausser HDD besser.
und Szenarien 6 bis 8
Hier gewinnt die augewogene Konfiguration (drei raus vier rein). Nicht die einer raus und sechs rein.
Szenario 6, mit einer rein und fünf raus ist im ganzen Test am uneffizientesten, wenn man bedenkt das man mit zwei Lüftern weniger ein ähnliches Ergebnis bekommt (Szenario 9 und 10). Aber wieso schneiden die Unterdrucksysteme (Szenario 6: 5,1° CPU, im Vergleich zu Sz.8; uind Sz. 10: 0,9° CPU und 4°VAG im Vergleich zu SZ.9) etwas schlechter ab?
Nur eine Theorie, man möge mich verbessern: Der Frontlüfter bläst Frischluft ins Gehäuse, nur kann diese kaum etwas kühlen, weil sie gleich wieder vom unteren Seitenlüfter rausgeblasen wird. Auch der fordere Deckellüfter ist in diesen Fall keine hilfe, da er den Lüfter des CPU-Kühlers die Frischluft "klaut".
Arti86 wollte wissen ob sein Kühlkonzept was taugt. Ich hab mir mühe gegeben und selber ein Kühlkonzept (nach bessten wissen) entwickelt. Und seit dem, disskutiert man mit mir. Da gibt es Leute die nicht alle Posts lesen, und welche die einfach unsinn dazu sagen, ohne angabe von Gründen.
Ich hab kein Problem mit Kritik, nur sollte sie konstuktiv sein.
würde ich machen wenn ich ein CM690 oder HAF hätte. Leider sind das zwei Gehäuse die ich nicht freiwillig kaufen würde. Wieso? Post 16 die letzten vier Zeilen und weil das HAF aussieht wie der feuchte Traum eines 12 Jährigen Sonderschüler.schlage vor, du baust mal so ne abtrennung und berichtest uns dann (in nem seperaten thread)...
PS.: ich will damit den Designer beleidigen, nicht den Käufer.
@ PhaTox
haben wie den selben Test gelesen?In diesem Fall ist ein "Überdrucksystem" besser.
z.B: Szenario 5 passiv intake vergleich mit standart
alle Temp. ausser HDD besser.
und Szenarien 6 bis 8
Hier gewinnt die augewogene Konfiguration (drei raus vier rein). Nicht die einer raus und sechs rein.
Szenario 6, mit einer rein und fünf raus ist im ganzen Test am uneffizientesten, wenn man bedenkt das man mit zwei Lüftern weniger ein ähnliches Ergebnis bekommt (Szenario 9 und 10). Aber wieso schneiden die Unterdrucksysteme (Szenario 6: 5,1° CPU, im Vergleich zu Sz.8; uind Sz. 10: 0,9° CPU und 4°VAG im Vergleich zu SZ.9) etwas schlechter ab?
Nur eine Theorie, man möge mich verbessern: Der Frontlüfter bläst Frischluft ins Gehäuse, nur kann diese kaum etwas kühlen, weil sie gleich wieder vom unteren Seitenlüfter rausgeblasen wird. Auch der fordere Deckellüfter ist in diesen Fall keine hilfe, da er den Lüfter des CPU-Kühlers die Frischluft "klaut".
PhaTox
Lt. Junior Grade
Die an mich gerichtete Frage war sicher nur rhetorisch gemeint.
Das "all in" Konzept ist aus meiner Sicht bei diesem speziellen Gehäuse aus folgenden Gründen das beste :
Die gesamte Summe aus -delta K ist am größten (beste Gesamttemperatursenkung). Das spiegelt sich auch in der niedrigsten Gehäusetemperatur wieder. Die anderen Varianten sind zum Teil auch ok, da gebe ich Dir recht.
Oft wird in Kühlkonzepten die Northbridge nicht berücksichtigt. Das all in Konzept hat auch hier die Nase vorn.
Das Szenario 5 ist super, wenn wenige Lüfter vorhanden sind, der threadopener will aber eher in Richtung des "overkill"-Systems.
Ein "all blow in" Konzept bei einem geschlossenen Gehäuse (im schlimmsten Fall mit Dämmmatten) wäre wahrscheinlich eine Katastrophe, da gebe ich Dir auch recht. In diesem Fall wären Deine oben genannten Grundsätze sicher auch zutreffend.
Gruß, pTx
Das "all in" Konzept ist aus meiner Sicht bei diesem speziellen Gehäuse aus folgenden Gründen das beste :
Die gesamte Summe aus -delta K ist am größten (beste Gesamttemperatursenkung). Das spiegelt sich auch in der niedrigsten Gehäusetemperatur wieder. Die anderen Varianten sind zum Teil auch ok, da gebe ich Dir recht.
Oft wird in Kühlkonzepten die Northbridge nicht berücksichtigt. Das all in Konzept hat auch hier die Nase vorn.
Das Szenario 5 ist super, wenn wenige Lüfter vorhanden sind, der threadopener will aber eher in Richtung des "overkill"-Systems.
Ein "all blow in" Konzept bei einem geschlossenen Gehäuse (im schlimmsten Fall mit Dämmmatten) wäre wahrscheinlich eine Katastrophe, da gebe ich Dir auch recht. In diesem Fall wären Deine oben genannten Grundsätze sicher auch zutreffend.
Gruß, pTx
PhaTox
Lt. Junior Grade
Ich habe das CM 690 Nvidia-Edition, aber zur zeit nur die 3 mitgelieferten Lüfter. Die Temperaturen sind absolut super!
Man muß allerdings sagen, daß die Lüfter, welche Luft nach draußen schaufeln, deutlich lauter sind als solche, welche Luft reinpusten. Das liegt wohl an den Gittern des Gehäuses.
Man muß allerdings sagen, daß die Lüfter, welche Luft nach draußen schaufeln, deutlich lauter sind als solche, welche Luft reinpusten. Das liegt wohl an den Gittern des Gehäuses.
Erdmännchen
Commander
@Flanker:
Ja man muss sich nunmal mit uns auf eine Diskussion einlassen, wenn man solch "neuartiges" Geisteswerk präsentiert
Aber im Ernst, das ist ein Forum und das ist dazu da um zu diskustieren.
So bin ich nunmal skeptisch und habe meine Zweifel, da es sich zu einfach in der Theorie anhört und zu kompliziert zu bauen wäre, um sich überhaupt zu rentieren (für die 3-4° Verbesserung).
Zum Test:
Mein absoluter Favourit ist Fall 8. Jedoch mit der kleinen Verbesserung, dass ich die Seitenkühler weglassen würde und sogar das dann freie Mesh dort zukleben würde.
Dann hat man meiner Meinung nach den perfekten Luftstrom, denn man mit niedrigen Umdrehungen bei den Lüftern auch noch sehr leise halten kann....
Optimaler gehts nicht , außer deine Graka-Abtrennung beweist das Gegenteil, Flanker
BTW:Schön, dass Leute nicht gleich (ganz) ausflippen wenn sie mal bisschen Kritik hören...
Ja man muss sich nunmal mit uns auf eine Diskussion einlassen, wenn man solch "neuartiges" Geisteswerk präsentiert
Aber im Ernst, das ist ein Forum und das ist dazu da um zu diskustieren.
So bin ich nunmal skeptisch und habe meine Zweifel, da es sich zu einfach in der Theorie anhört und zu kompliziert zu bauen wäre, um sich überhaupt zu rentieren (für die 3-4° Verbesserung).
Zum Test:
Mein absoluter Favourit ist Fall 8. Jedoch mit der kleinen Verbesserung, dass ich die Seitenkühler weglassen würde und sogar das dann freie Mesh dort zukleben würde.
Dann hat man meiner Meinung nach den perfekten Luftstrom, denn man mit niedrigen Umdrehungen bei den Lüftern auch noch sehr leise halten kann....
Optimaler gehts nicht , außer deine Graka-Abtrennung beweist das Gegenteil, Flanker
BTW:Schön, dass Leute nicht gleich (ganz) ausflippen wenn sie mal bisschen Kritik hören...
PhaTox
Lt. Junior Grade
Ich zumindest bin nicht allwissend geboren und für kritik offen, zumal es einem ja oft mal passiert, daß man sich nicht vorsichtig genug ausdrückt. in den meisten Foren gilt doch:
Eine stramme Behauptung ist besser als ein schlapper Beweis ;-))
Der Ton macht die Musik und solange man sich gesittet streitet ist es doch Streitkultur und kein hauen und stechen.
P.S Der Test ist doch echt genial. Es wird so oft nur von "vorne->hinten" geredet und gute Tests sind leider selten. Ich bin noch auf der Suche nach einem ähnlichen Test mit geschlossenem Gehäuse, welches Konvektion nicht nutzen kann.
Eine stramme Behauptung ist besser als ein schlapper Beweis ;-))
Der Ton macht die Musik und solange man sich gesittet streitet ist es doch Streitkultur und kein hauen und stechen.
P.S Der Test ist doch echt genial. Es wird so oft nur von "vorne->hinten" geredet und gute Tests sind leider selten. Ich bin noch auf der Suche nach einem ähnlichen Test mit geschlossenem Gehäuse, welches Konvektion nicht nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Karbe
Rear Admiral
Erdmenchenj schrieb:Zum Test:
Ich habe die besten Erfahrungen mit Variante 2. Dabei habe ich die linke Seitenwand komplett gedämmt und die vorhandenen Lüfter mit Noiseblockern ausgetauscht. So herrscht ein ausreichender Luftstrom um sämtliche Komponenten kühl zu halten bei kaum wahrnehmbarer Geräuschkulisse. Siehe auch sysprofile.
Grüße