Airflow Optimieren - Idee

GolfVR6

Ensign
Hallo Zusammen, nach meinem Umbau merke ich, dass die neuen Komponenten doch ordentlich Wärme unter Last erzeugen, ich möchte daher meinen Airflow Optimieren. Aktuell bin ich bei einer Luftkühlung, hab mich an eine AiO nicht getraut.

Meine Frage ist , ob es sinnvoller wäre, den oberen rechten Kühler (rot markiert) in die Front einzusetzen (hellblau markiert) um mehr Frischluft von vorne zu bekommen. Das Gehäuse hat vorne eine Gitter. Die gelbe Markierung stellt die Grafikkarte dar.

Wäre die Idee sinnvoll?
Danke im Voraus für jeden Tipp/Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20260715_141000_Gallery.jpg
    Screenshot_20260715_141000_Gallery.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 295
Ist der CPU Kühler seitlich zu? Sprich würde der nicht rot markierte Lüfter oberhalb vom CPU Kühler dessen Luft absaugen?
Im Prinzip kannst du den roten markierten Lüfter drehen, dass er Frischluft von Oben zum CPU Kühler bläst und er diese nach hinten rauspustet oder andersherum, den Lüfter bei der Slotblende umdrehen und die Lüfter des CPU Kühlers rumdrehen und dann Frischluft von hinten ansaugen und dann von dem rot umrandeten Lüfter nach oben ausblasen lassen.
Letzteres ist vielleicht etwas besser, weil es die Abwärme von der Grafikkarte mitnimmt.
Großen Nutzen hat der Lüfter direkt oberhalb des CPU Kühlers halt nicht. Ebenso die türkis markierten Lüfter in der Front. Die bringen zwar benötigte Frischluft ins Gehäuse rein, aber halt völlig unpassend für jeden erdenklichen Airflow. Zumindest der untere von beiden bringt der Grafikarte noch Luft.
Kannst du in dem Gehäuse Frischluft von unten ansaugen? Da wären die beiden Lüfter (oberhalb von der CPU und der obere türkise) besser geeignet. Oder den oberen Türkisen ganz nach oben versetzen und nach Vorne ausblasen lassen.
Moderne Gehäuse haben zwar eine Menge Lüfter, aber einen gerichtete Luftstrom sucht man leider vergebens.

€dit:
Wie rum hast du das Netzteil eingebaut? Ist der Lüfter oben oder unten?

Anhänge

• Desktop.png
    Desktop.png
    1,3 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Snapuman
Haben wir überhaupt kritische Temperaturen?

Die CPU Temp bei voll Last liegt bei 96-100° und die M2s bei 65-66°.

Unten im Gehäuse kann ich keinen Kühler verbauen. Das Netzteil ist so verbaut, dass der Lüfter von unten Frischluft zieht. Ich habe noch 2 neue Lüfter bestellt , BeQuiet Pure Wings 3 PWM und wollte die in die Front einbauen , dass dort frische Luft gezogen wird und Hinten + Oben (nur ein Kühler oben links) wieder raus. Der CPU Kühler ist ein BeQuiet Dark Rock Pro 4.

Was für ne CPU ist es denn? Ich gehe davon aus das du nicht noch mehr Lüfter brauchst. Vlt reicht schon ein Powerlimit einzustellen oder eben eine umkonfiguration der Lüfter

Schieb den türkisen so, wie du vorhast, nach unten.
Setze den Lüfter, der direkt über dem CPU Kühler sitzt in die Front ganz oben, nach vorne ausblasend
Der rote Lüfter bleibt so wie er ist.
Drehe den Lüfter hinter dem CPU Kühler, dass er einbläst.
Drehe die Lüfter vom CPU Kühler, dass sie von hinten nach vorne pusten.
Dann hätte man einen halbwegs gerichteten Luftstrom.
Imho bekommt die Grafikkarte zu wenig Luft, aber es keine Position für einen Lüfter, der daran was ändert.
Früher konnte man Lüfter in die Seitenwand einbauen...

GolfVR6 schrieb:
die M2s bei 65-66°
Solange Mainboards so gebaut sind, dass die M2s unter der Grafikkarte verdeckt werden, hilft kein Lüfter der Welt dabei, diese zu kühlen.
Gerade weil die meisten Grafikkarte auf ihrer langen Seite die Abwärme rausdrücken, werden die SSDs direkt mit warmer Luft angepustet.
Moderne Systeme und ATX passen heutztage nicht mehr zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
CPU ist ein Intel i7 14700k. Powerlimit ist bereits auf 125W eingestellt.

Mal was anderes: da blasen jetzt also drei Lüfter raus und einer rein, also Unterdruck. Ich hab mal gelernt leichter Überdruck wäre besser, alleine schon deswegen weil dann Staub nicht so leicht einen Weg ins Gehäuse findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und djducky
Tu den roten nach vorne. Und wenn du es besonders gut machen willst, dann kauf noch einen dritten für vorne.

Welche Grafikkarte ist verbaut?
Und bist du sicher, dass du die CPU auf 125W limitiert hast? Da finde ich fast 100°C nämlich unrealistisch, das tritt eher bei PL2 = 253W auf, wie es standardmäßig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, xXDariusXx und BarBaer
Im Bios ist LDP und SDP Limit bei 125W. Die Grafikkarte ist eine Zotec 5080-OC.
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
Mal was anderes: da blasen jetzt also drei Lüfter raus und einer rein, also Unterdruck. Ich hab mal gelernt leichter Überdruck wäre besser, alleine schon deswegen weil dann Staub nicht so leicht einen Weg ins Gehäuse findet.
Also zwei vorne rein, die rein pusten, oben zwei die ebenfalls rein pusten und hinten einer der raus pustet, richtig?

Von hinten nach vorne/oben blasen, würde dem CPU Kühler exklusiv Frischluft versorgen. Ohne den Lüfter direkt über dem CPU Kühler, muß diese auch wirklich durch den Kühler durch um dann beim roten, bzw oberen Frontlüfter auch als Abwärme raus zukommen. Für die CPU, wäre das die beste Lösung.
Die Grafikkarte ist halt ungünstig versorgt in dem Gehäuse. Die kann nur Frischluft von dem untersten Frontlüfter erhalten. Alle anderen Lüfter bringen ihr keine Frischluft.
Mehr Lüfter machen die Situation nicht besser, sondern bekämpfen sich dann eher.

GolfVR6 schrieb:
Also zwei vorne rein, die rein pusten, oben zwei die ebenfalls rein pusten und hinten einer der raus pustet, richtig?

"ich hab mal gelernt" macht aus meinem Post keine Expertenmeinung, da würde mich freuen wenn ein Experte das beurteilen kann.

Ich habe bei meinem PC (R5 Define, Ryzen 7950X luftgekühlt, 5070 Ti auch luftgekühlt) vorne zwei und einen oben hinten, damit kommt mein PC und ich ganz gut klar, keine Temperaturprobleme.

Oder ist hier eher das Problem, dass der Tower in einem Computerschrank steht? Die Rückwand des Schrankes hat einen großen Ausschnitt aber der Tower muss Quer drin stehen weil er sonst aus dem Schrank drüber wäre. Beidseitig sind nur 5cm Platz ,evtl. zu wenig um Frischeluft ein zu pusten und warme raus?
Ergänzung ()

br3adwhale schrieb:
"ich hab mal gelernt" macht aus meinem Post keine Expertenmeinung, da würde mich freuen wenn ein Experte das beurteilen kann.

Ich habe bei meinem PC (R5 Define, Ryzen 7950X luftgekühlt, 5070 Ti auch luftgekühlt) vorne zwei und einen oben hinten, damit kommt mein PC und ich ganz gut klar, keine Temperaturprobleme.
hast du ggf. ein Foto von deinem Aufbau?

Wenn das Ding bei 125W fast 100°C erreicht, dann stimmt die Kühlung nicht. Ich vermute aber eher ein Problem bei der Installation des CPU-Kühlers oder ausgepumpte Wärmeleitpaste.

5cm Platz im Schrank sollten eigentlich reichen, aber natürlich hast du nicht den Effekt wie ohne Schrank. Momentan wird eigentlich volles Rohr heiße Luft gegen die Wand oben geblasen und kaum welche von vorne reingeschaufelt. Also tu den rot markierten Lüfter nach vorne und kauf am besten noch nen dritten. Du brauchst Frischluft für die Komponenten. Eine 5080 heizt natürlich alles noch zusätzlich auf, der eine Lüfter da vorne ist zu wenig.

djducky schrieb:
Ich vermute aber eher ein Problem bei der Installation des CPU-Kühlers
Laut Bequiet-Anleitung gibt es nur eine Sorte Abstandshalter für Intel für alles von So1150 bis So1700??
Wenn das stimmt wundert mich garnichts, der Anpressdruck bei So1700 ist dann einfach zu niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Tom-S schrieb:
Ist das bei Cinebench oder einfach beim Zocken?
Neuestes Bios ist drauf? (wegen der unerfreulichen Intel-1700 Probleme).
Beim zocken von Forza Horizon 6 mit Settings auf Maximal. Neue Updates Grafikkarte , BIOS etc. drauf

Passen den 3x 140mm vorne rein ins Pure Base 500DX ?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Laut Bequiet-Anleitung gibt es nur eine Sorte Abstandshalter für Intel für alles von So1150 bis So1700??
Wenn das stimmt wundert mich garnichts, der Anpressdruck bei So1700 ist dann einfach zu niedrig.
ich hatte vorher ne 12700 drin und die lief ohne Probleme.

GolfVR6 schrieb:
hast du ggf. ein Foto von deinem Aufbau?

Hab ich tatsächlich, wusste ich gar nicht mehr aber ja das kam vom Netzteil-Umbau :D
Rechts neben den Festplatten ist noch ein Lüfter, nicht besonders gut erkennbar.

1784122320636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben