Airflow Optimieren - Idee

Hier gabs doch auch schon Leute, die ihren PC dann ohne Gehäuse direkt in den Schrank gebaut haben. Müsste man mal suchen, gibt sicher ein paar Threads dazu. Da kann man dann halt auch den Airflow zum Schrank passend gestalten und muss nicht Schrank und Gehäuse miteinander verheiraten.

Kühler umgebaut, oben ist nur noch einer der raus pustet und hinten einer der raus pustet. Vorne sind zwei 140mm die rein pusten. Ich hab mal zwei Screenshots von HWinfo beigefügt. Beide sind während des Spielens aufgenommen. Erste ist ohne Schrank , also draußen und der zweite ist im Schrank. Man merkt, dass die Temp deutlich ansteigt und die m2s auch wärmer werden (Systemplatte 62grad der Rest unter 60grad). Muss ich mir gedanken machen, wenn die Temp Current 73-87° wird und bei Maximal 100°? Oder kann das trotzdem so weiter gehen? Mache mir halt langfristig sorgen bzgl. Lebensdauer von CPU, Graka und den Festplatten.

Crystaldisk hat schon bei 62° rot angezeigt.

Anhänge

• 1_ohne.png
    1_ohne.png
    181,6 KB · Aufrufe: 61
  • 2_mit.png
    2_mit.png
    196,8 KB · Aufrufe: 58
Draussen ist es okay, wenn auch nicht gut, im Schrank wäre mir zuviel für Game.
M2 SSDs (PCIe 4 und neuer) haben unter Last 60-7X Grad, soweit in Ordnung.
Die 5080 dürfte auch recht warm sein?

Die Grafikkarte bleibt unter Last bei 67-69° immer. Die M2s haben sich mittlerweile nach dem Lüfterupdate auch eingependelt nur eine die direkt über der Grafikkarte ist hat 60-63° und die CPU schwankt halt hin und her. Ich frag mich nur ob die kurzen roten Werte auf Dauer schädlich sind für die Hardware in Bezug auf Lebensdauer? Sind wohl nur Peakmomente wo dann kurz die Rote Zahl erreicht wird aber immer in dem Moment wenn ich Spontan gucke ist bei Current nie Rot oder 90-100 sondern immer 80-89° rum.

Gamescom
Zurück
Oben