Optimaler Einsatz?

nhi

Lt. Commander
Guten Abend,

Heute habe ich von WD eine Mail bekommen dass ich eine WD Scorpio Black 750GB im WD-Gewinnspiel gewonnen habe.

Ich kann diese zwar sehr gut gebrauchen bin mir aber nicht sicher ob ich sie lieber ins XPS Laptop oder in den Desktop einbauen soll.

Momentan befinden sich in meinem Dell XPS17 eine WD Scorpio Black 750GB und ne Seagate 7200.4 500GB.

eigentlich würde ich jetzt gerne das System von der Seagate auf eine WD Scorpio Black klonen oder installieren und dann 2 gleiche Scorpio's verbauen. Nur meine Sorge ist dass die Seagate in den Zugriffszeiten was ja gerade bei einer Spiele und Systemplatte wichtig ist knap 0.7 m/s schnellere Zugiffszeiten hat. Wirken diese sich aus?

Kommt bitte nicht mit dem SSD-Vorschlag, denn ich habe eine SSD im PC und die SSD aus dem Laptop in mein Mini eingebaut da ich beim Lappi momentan mehr Wert auf Speicher lege.

Was meint ihr merkt man es?

Gruss

Du hast Sorgen...

Ne ich glaub nicht das du das jemals bemerken wirst.

Ich dachte nur da bei den SSD's ja 0.7 ms schon fast eine Welt ist.

Es handelt sich auf dem Papier (!) um eine Zugriffszeitdifferenz von gerade einmal 0,0007 Sekunden! Diese wirst du höchstens durch praxisferne Benchmarks, nicht jedoch im Alltagsbetrieb bemerken.

Jo isch spreche von Becnhmarkwerten von HDTUNE free die ich selbst gemessen habe.

Also meint ihr ich kann ohne Problem diese 250GB dazubauen.

Wie gesagt, wirst du bei der Zugriffszeit nichts merken. Wichtiger als die Zugriffszeit ist, wenn es um einen Vergleich zwischen zwei mechanische Festplatten geht, die durchschnittliche Transferrate.

Shilzarion schrieb:
knap 0.7 m/s schnellere Zugiffszeiten

Meter pro Sekunde? :evillol:

Shilzarion schrieb:
Ich dachte nur da bei den SSD's ja 0.7 ms schon fast eine Welt ist.

Proportinal gesehen sind 0,7 Sekunden aber nur geschätze 6 % der Zugriffszeit einer Festplatte, währende es gegenüber einer SSD 250 % Unterschied wären... und selbst da wird man kaum was davon spüren.

Denn das Verhältnis von der HDD zur SSD ist hier eben enorm (meinem Beispiel zufolge eben das 42-fache).

Da ich beide eingebaut habe und Windows installiert habe stellt sich jetzt noch eine Frage:
Wie soll ich sie einteilen? Ich habe an Daten die auf das Notebook gehören:

- ca. 250 GB Games
- 10 GB Bilder
- 10 GB Musikmaterial
- 500 GB Aufnahmen (von Fraps, Serien aufgenommenes Filmmaterial, kann auch aufgeteilt werden)
- 20 GB Programme

Der Bedarf ist natürlich steigend. Ich habe mich beim entschieden nur das Nötigste aufs Lappi aufs zu speichern.

Meiner Meinung nachmacht es Sinn, Games auf die gleiche HDD wies OS zu speichern, dann muss während dem Zocken nur 1 Festplatte laufen und die andere kann in den Ruhezustand, oder ist das nicht optimal?

Zuletzt bearbeitet:
Shilzarion schrieb:
Meiner Meinung nachmacht es Sinn, Games auf die gleiche HDD wies OS zu speichern, dann muss während dem Zocken nur 1 Festplatte laufen und die andere kann in den Ruhezustand, oder ist das nicht optimal?

Klar kannst du die Games drauf machen. Ob die Festplatte dabei ruht, spielt wohl eher eine untergeordnete Rolle...

Würde ich aber wohl auch drauf machen, dann lieber Bilder und Musik auf die andere

Was hast du denn jetzt als Systemplatte genommen? Ich hoffe mal, die WD...

Hab doch jetzt 2 mal die WD7500BPKT............habe das System auf die ältere (637 Stunden im Betrieb)

Achso...

Also ich hätte das System auf die neue gemacht...

Warum dass denn? Also ich hab einfach diese genommen die ich gerade in der Hand hatte sind ja die gleichen, ausserdem sind HDD's ja in den ersten Monaten am anfälligsten, also muss ich bei einem Ausfall nicht alles neuinstallieren (ja ich weiss auch bei der alten kanns passieren)

Wie könnte ich den Systemstart beschleunigen? Wenn ich die Auslagerungsdatei oder die Programme die mit Windows starten auf die 2. mache?

Ich würde das alles auf der Systempartition lassen, die Auslagerungsdatei könnte man sicher auf die 2. machen. Erstens mögen es manche Programme nicht so gern, wenn sie nicht auf der Systempartition liegen und 2. finde ich es aufgeräumter, wenn die Programme nicht wo ganz anders liegen.

Ich hätte das System auf die neue gemacht, da neue Festplatten sich oftmals einfach schneller anfühlen, das gibt es öfter mal, dass ältere Platten nicht mehr die volle Umdrehungszahl erreichen (frag mich jetzt nicht nach dem technischen Hintergrund).

Was manche Leute für ne panische Angst vor nem Festplattendefekt haben, finde ich immer wieder mal interessant. Zudem wäre es mir lieber, wenn ich das System neu aufsetzten müsste, aber meine wichtigen Daten noch hätte... wenn du dann die Programme auf die andere machst, hättest du bei nem Festplattendefekt ja fast nur Nachteile ;) Die Programme auf der einen gingen nicht mehr und das System auf der anderen :evillol:

Aber is eigentlich auch egal, die alte ist ja jetzt auch nicht gar soo alt...

Ich mache nun alles inklusive Games auf die Systemplatte und Daten auf die neue.

Laut HD Tune hat die alte 2 mb/s weniger maximale raten jedoch mag das auch am OS liegen dass ja drauf ist.
Ergänzung ()

Gibt es ausser RevoSleep och ein Programm mit dem ich einstellen dass die 2. HDD nach 2 Minuten in den Standby geht?

Kennt keiner ein Programm?

Ich habe noch nichts an der Auslgerungsdatei geändert. Was würde es mir denn genau bringen? Wird Windows dadurch noch ein klein bisschen schneller?

/push

Was bedeutet es wenn ich auf beiden HD's eine Auslagerungsdatei erstelle? Ist das eher positiv oder negativ?

Alternate 3
Zurück
Oben