optimaler Gehäuseluftstrom ?

uemmue

Banned
Hallo ich bin im Besitz eines Chieftec CH-01SL-SL-B-OP Mesh Series - silver und mir sind meine Festplattentemperaturen zu hoch.
In den HD-Käfig habe ich derzeit 4 Festplatten verbaut, sodass welche übereinander liegen müssen. Da eh bald Sommer ist^^ und ich schon am bestellen von Lüftern bin hab ich mir überlegt ob ich auch noch die beiden anderen Vorrichtungen mit Lüftern bestücken soll..
(Hinten habe ich schon einen 120er lüfter der Luft raussaugt;) )

GECH_058_1g.jpg
GECH_058_3g.jpg

GECH_058_4g.jpg

Nun stellt sich aber die Frage... was besser is bei HD luft rein/raus oder Gehäuse rein/raus
oder alle rein und nur hinten raus ? nur 2 lüfter kaufen usw...?

vielen Dank für die Antworten!

Hallo,

ich sage, normal vorne unten Luft ansaugen und hinten oben die Luft wieder raus....

Ich habe auch mehrere HDD's ich habe zwischen den Platten immer eine leer gelassen, damit die wärme besser weg kann....

Ich weiss nicht, wie weit das in deinem Fall möglich ist...?

MFG

nein geht ja nicht da ich 4 habe und nur 6 halter da sind, also müssen 2 aufeinander liegen ;)

Hat du vorne eine 120 iger Lüfter verbaut oder nur diese zwei wo von der Seite Richtung HDD blasen...?

Aber es sollte immer so sein das vorne rein und hinten raus...

MFG

hi,

ich dachte ich sag da auch mal was.

1. die beiden 80x80mm bei den hdd rein.... könnte zwar etwas laut werden nützt dann aber nix

2. ein netzteil mit einem 120mm lüfter zieht immer die luft aus dm gehäuse raus.(abführen der wärme von der cpu)

3. sollte es trotzdem zu warm werden, sehe ich hinten an deinem gehäuse ein 120mm lüftergitter. da einen guten papst lüfter rangeschraubt und die sache wird mit nem guten lüftstrom von vorn nach hinten gekühlt.

mfg
twiceface

ich habe bisher noch keine Lüfter verbaut (außer hinten einen 120er der rauspustet;))
vorne kann man keine 120 verbauen es gehen nur 2 Lüfter die Seitlich halt sind und noch 2 die an der Gehäuseseitenwand befestigt werden können.

Kann da twiceface nur recht geben, 2x80mm wo vorne Luft reinblasen...

MFG

ich habe das gleiche gehäuse nur eine nummer größer.
zu den lüftern:
Hinten 120er zieht raus
Linke Seite unten pustet rein -> graka kühlen
Festplattenkäfig pustet rein. festplatte ist @ 24°C

Mit 80mm Lüfter für den HDD Bereich haste keine Chance. Die passen dort nicht rein - hab das selbe Gehäuse und diese Erfahrung erst vor kurzem machen müssen. Keine Ahnung, was für Lüfter da reinpassen, am besten erstmal abmessen ;)

Ich denke mal, dass man damit dann aber ganz gut fährt. Also hinten den 120er und vorne 2 (kA) für die HDDs. Da dieses Gehäuse ja relativ gross ist, denke ich kaum, dass der Luftstrom im Mainboardbereich durch die beiden HDD-Lüfter beeinträchtigt wird.

Würd ich auch sagen...bestell dir ruhig 3 Lüfter, zwei für Festplatten, die dann luft REINsaugen, und an der Seite auch noch einen, für deine Grafikkarte ^^

Hatte mal das gleiche Gehäuse. Hatte vorne,seitlich auch einen 80er Lüfter für die Platte verbaut. Der war mit dem CPU-Lüfter drehzahlgesteuert und nicht zu hören.

EDIT:
@schnock: Es sind aber 80er Lüfter :) Um genau zu sein, hatte ich so einen >>Lüfter<< verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Und? ^^ Die kann er doch bestimmt regeln, und dann ist gut ;)

Aso, hmm... Hab extra diese lilane Schiene ausgebaut und hab den Lüfter versucht anzuschrauben. Joa, Löcher stimmten irgendwie nicht überein. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich 80mm Lfter gekauft habe ^^

Werde wohl nochmal alels ausbauen. Vielen Dank für den "Tipp" ;-)

Dieses Chieftec-Gehäuse verwendet für die 4 seitlichen Lüfter das 92 mm-Format, so ist es jedenfalls vom Hersteller vorgesehen >klick<, keine Ahnung, ob hilfsweise auch 80 mm passen :p

LG N.

das ist in der tat zuviel...kleiner tipp: wenn möglich, versuch die platten weiter auseinanderzubauen. dies ermöglicht einen besseren luftstrom zwischen den einzelnen platten. eventuell 2 platten durch eine größere ersetzen....

Hi,

kannst du nicht ein oder zwei Platten in den 5,25 Zoll Schächten unterbringen?
Dann kannst du dir die Lüfter sparen.

ja kann ich machen, will ich aber nicht mein Gehäuse soll schön von innnen sein ;)!
außerdem kommt eh bald sommer ;) da wirds ja noch schlimmer is also sowieso keine dauerlösung ein paar lüfter müssen schon her!

Also ich habe auch ein Chieftec Mesh Gehäuse nur ne Nummer größer, hab 6 Slots für Festplatten. Da hab ich 3 Stück drin, alles Samsung. Die Temperaturen liegen zwischen 31 und 33° Celsius. Also ein bißchen Platz zwischen den einzelnen Platten macht viel aus und vor allem keinen zusätzlichen Lärm.

Aber wenn du dir lieber Lüfter zulegen willst werd ich dich natürlich nicht davon abhalten.

Gruß

Hefele

Zurück
Oben