Optimierung Gehäuselüftung Purebase 500DX

@4Helden:
hotspot ist relativ warm für ne Nitro+, aber nicht kritisch. könntest du bitte noch die frage nach den RPM der grakalüfter beantworten?

in welchem BIOS läuft die karte?
 
Karte läuft im Primary Bios, und Lüfterdrehzahl ,war jetzt immer so um die 1700-1800.
 
@4Helden:
etwas mehr als CB damals gemessen hatte. ändert sich da groß was dran wenn du das seitenteil des gehäuses entfernst?
 
Muss ich mal Testen.
Aber Prinzipiell spricht doch nix dagegen,den hinteren Lüfte nach mit nach vorne zu setzten,und dann hinten einen Zusätzlichen Lüfte anzubringen.
Sodass 2 reinblasen und 2 raus.
 
2x rein, 2x raus und wenn es immer noch nicht reicht, dann mit den Lüfterdrehzahlen experimentieren/höher stellen. :daumen:
Alles keine Hexerei.
 
@feidl74: be quiet!-lüfter verhalten sich diesbezüglich nicht anders als praktisch sämtliche anderen lüfter.
 
Deathangel008 schrieb:
@feidl74: be quiet!-lüfter verhalten sich diesbezüglich nicht anders als praktisch sämtliche anderen lüfter.
deswegen würde ich trotzdem nicht sehen, wierum BQ lüfter ins gehäuse gehören, anhand eines bildes. da können sie sich verhalten wie sie wollen^^
 
@feidl74:
dann solltest du dich vllt mal grundsätzlich mit der funktionsweise handelsüblicher PC-lüfter auseinandersetzen. die luft wird auf der offenen seite angesaugt. die Pure Wings 2 machen da keine ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Deathangel008 schrieb:
etwas mehr als CB damals gemessen hatte. ändert sich da groß was dran wenn du das seitenteil des gehäuses entfernst
Genau das würde ich auch vorschlagen.

4Helden schrieb:
Aber Prinzipiell spricht doch nix dagegen,den hinteren Lüfte nach mit nach vorne zu setzten,und dann hinten einen Zusätzlichen Lüfte anzubringen
Nö was soll dagegen sprechen ausser das der Rechner eine zusätzliche Geräuschquelle hat. Wenn du aber einen qualitativ guten Lüfter nimmst und die Drehzahl entsprechend anpasst hörst du gar nichts vom zusätzlichen Lüfter.
Je größer der Durchmesser vom Lüfter ist, desto langsamer kann man die Drehzahl wählen bei gleichem Luftdurchsatz und dadurch die Lautstärke vermindern. Dies ist aber nur eine Faustformel.
 
Die dinger sind Flüsterleise.
Habe heute wie gesagt den Zusätzlichen Lüfter (Shadow Wings 2 in weiß) hinten verbaut,und den Verbauten Pure Wings 2 mit nach vorne gesetzt.
Zusätzlich habe ich den Wraith Prism durch einen Cooler Master Master Air MA410P ersetzt.
Die CPU läuft schon mal 10 °C Kühler. Vorne läuft aktuell nur ein Lüfter,da ich keinen HEader mehr Frei habe,und erst Morgen da Y-Kabel für die Lüfter kommt.
Dann werde ich es nochmla Testen und Berichten was sich getan hat.
 
Bis aufs Gehäuse habe ich eine recht ähnliche Konfiguration wie du und auch die gleichen Erfahrungen mit den Temps gemacht. Bei mir saugen zwei 120mm Lüfter an und drei (1x120mm nach hinten und zwei 140mm nach oben mit konstanter niedrigster Drehzahl) blasen raus. Alles wirklich sehr leise aber nicht unhörbar.
Ich habe auch ein Y-Kabel am laufen und da meine oberen 140mm Lüfter mit ARGB-Klimbim ausgestattet sind habe ich noch ein entsprechendes Y-Kabel dafür verbaut. Funktioniert tadellos.
 
Deathangel008 schrieb:
@feidl74:
dann solltest du dich vllt mal grundsätzlich mit der funktionsweise handelsüblicher PC-lüfter auseinandersetzen. die luft wird auf der offenen seite angesaugt. die Pure Wings 2 machen da keine ausnahme.
sinngemäßes lesen ist nicht deine stärke. es ging darum, das ich auf dem foto nicht erkenne, ob der BQ lüfter richtig oder" falsch" installiert ist, da ich noch nie BQ lüfter verbaut habe. da ich den richtungspfeil auf dem foto auch nicht sehe, weis ich nicht ob der BQ lüfter ein oder auslassend, installiert ist. da ich sie noch nie verbaut habe, erkenne ich das auch nicht an den streben.....vielleicht ist das für dich besser zu verstehen.
btw äusserlich sieht jeder lüfter a bissl anderst aus, seis rahmen, strewben, lüfterblätter etc, um das gings, nicht wie sie sich verhalten. die drehen, saugen oder blassen luft raus, wie jeder lüfter....
 
Eigentlich so gut wie bei jedem Lüfter wird immer in Richtung der Streben geblasen.
Daher auf dem Foto schon ersichtlich dass die Richtung stimmt.
Da auch die Lüfternabe jeweils vorn zu sehen ist, ist das ein weiterer Indikator, dass sie
richtig montiert sind. Auch die ist so gut wie immer vorne.

Dann kann man es noch an der Form der Lüfterblätter bestimmen, welche man hier nicht sieht.

Die Pfeile muss man somit nicht sehen.

Purewings 2 sind von Haus aus im Purebase 500er
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Flomek
Zurück
Oben