Optimierung Gehäuselüftung Purebase 500DX

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.566
Habe heute mal geteste welche Temps mein Rechner so Fabriziert.
Nach ca. 2 Std. in Dauerlast (CPU,GPU) habe ich folgende Werte.
CPU 88°C
GPU 92-93°C
und Gehäuseinnenraum knappe 40°C bei 24°C Außentemperatur.

Finde ich rel. hoch dafür das alles auf Stock läuft.

Das BeQuiet Purebase 500DX hat ja vorne einen Pure Wings 2 140mm, und hinten sowie obe ebenfalls einen Pure Wings 2 140mm verbaut.
also einmal Luft rein, 2 mal Luft raus.

Jetzt überlege ich mir den hinteren PW2 zusätzlich nach vorne zu setzen, und hinten dafür einen BQ Shadow Wings 2 140mm zu verbauen.

Würde das schon reichen um die Temps zumindest im Gehäuse etwas zu senken?

Die PW2 haben jeweils einen uftdurchsatz von 104m³/h, und der SW2 hat 85m³/h.

Daher würde die zugeführte Luft sich verdoppeln wärend die abgeführte Luft sich um ca. 19m³/h verringern würde.

Der eine Lüfter würde aber Quasi seinen kompletten Volumenstrom unter die GraKa Blasen,wärend der obere dann komplett den oberen Teil überdie GraKa Bläst.
IMG_20200601_142137.jpg
 
Warum willst du die Temperatur senken? Gibt es Probleme?
Wie wurde der Dauerlast erzeugt? (hoffentlich nicht durch irgendwelche benchmarks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
CPU über Heavy Load,und die GraKa über 3D FurMark.

Es liefen beide Sachen über Volllast.
 
CPU mit Stock Cooler, da kann die Temperatur durchaus stimmen. GPU erscheint mir aber etwas hoch.

@4Helden Temperaturen checkt man mit üblichen Szenarien, also Gameplay. Dass die Karte mit Furmark so heiss wird, ist kein Wunder 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Irgendwelche Benchmarks zu verwendenden ist in diesem Zusammenhang völlig wertlos.
ich vermute du rennst einem Problem hinterher wo gar keines existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das ist generell schon ein sehr gutes Airflow case. Einen 2. Lüfter vorne zu installieren ist sicherlich hilfreich.
Im gleichen Zuge solltest du auch einen stärkeren CPU Kühler kaufen (Tower, 240/280er AIO). Denn mit dem Stock Cooler wundern mich die Temps nicht.
Schließe mich allerdings auch den Vorrednern an: Solange du keine Problem hast - warum solltest du etwas ändern/verbessern?
Ganz nach dem Motto: Never change a running system, right?

Greetz,

Anthrax
 
4Helden schrieb:
und die GraKa über 3D FurMark.
dieses programm ist dafür bekannt sinnlos hohe temps zu erzeugen. wie sieht es bei realistischeren anwendungen aus, z.b. bei Unigine SuperPosition und CineBench R20 oder, ganz verrückt, bei dem was du so mit der kiste macht?

wie viel strom hat die graka bei dem test geschluckt? für niedrigere CPU-temps nen besseren kühler verbauen.
 
Auch in Spielen kommt die GPU sogar höher. Zocke grade Fortnite und habe teilweise 97 Grad.
 
@4Helden:
da scheint dann aber was massiv falsch zu laufen. sitzt der kühler korrekt? wie schnell drehen sich die lüfter?
 
Habe an der GPU nix verändert.
Ergänzung ()

Dachte die RX5700XT laufen alle so heiß.
 
@4Helden: das ist keine antwort auf meine fragen.

edit:
tun sie nicht. warum dachtest du das? oder wird hier die hotspot-temperatur ausgelesen? da wären ~95°C grundsätzlich noch im rahmen.
 
vielleicht ne dumme frage, sicher das du die lüfter korrekt installiert hast? nicht das die 2 auslassenden lüfter, die oben sitzen, die luft auch reinblasen;)
 
Captain Mumpitz schrieb:
@feidl74 das Case hat 3 Lüfter vorinstalliert, die sind kaum falsch montiert
wo menschen arbeiten, passieren fehler. 97 grad bei fortnite mit ner gpu.....
ich komm in meinem silverstone raven 1 auf 65grad bei nern 1070 gtx und es blasen lediglich 2 180er unten(auf 650rpm) rein, ein 120er oben raus. die 1070 gtx werkelt schon seit 3 jahren da drin, sprich wlp is auch nemmer die frischeste auf der graka;)
 
4Helden schrieb:
Jetzt überlege ich mir den hinteren PW2 zusätzlich nach vorne zu setzen, und hinten dafür einen BQ Shadow Wings 2 140mm zu verbauen.

Ich würde stattdessen zusätzliche ausblasende Lüfter verbauen. Das Pure Base 500 bietet doch die Möglichkeit, über das Dach auszublasen. Hier muss einfach mehr Luftstrom her, damit sich nicht der komplette Rechner so hoch durchheizt.
 
ich frag mich eher, ob die Lüfter der GPU auch richtig funktionieren. Selbst meine Vega wird in meinem Backofen (PB 600) nicht annähernd so heiss. Und das 500DX hat den weitaus besseren Airflow.
 
Ja, Hotspot Temp.
Die andere liegt bei 75-76°C.

Und die Lüfter sind richtig Montiert.
 
Zurück
Oben