Gehäuselüfter optimale Config?

ReyRedYT

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
6
Ich habe vor, einen Pc zu bauen und möchte gerne wissen, ob im Pc Gehäuse 3 Lüfter vorn und 1 hinten ausreicht.
Ich bedanke mich im Vorraus!

mfg
 
Wenn du ansonsten nichts im Gehäuse verbaust, reicht das sicher.
Oder du verrätst noch mehr...
 
Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Drei Lüfter

Das Optimum bei drei Lüftern ergibt sich aus einem Front-, einem Deckel- und einem Hecklüfter.

Vier Lüfter

Auch bei vier Lüftern kann es man es klassisch angehen. Heck und Deckel(hinten) sind gesetzt. Dazu setzt man einen Front- und einen weiteren Deckellüfter, oder zwei Frontlüfter ein. Hier kommt es auch auf die Gestaltung des Gehäuses an, Stichwort „geschlossene Front“.

Hier für das Fractal Define 7: Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPunktRauch und Xechon
kommt ganz aufs gehäuse und die darin verbaute hardware an.
 
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Netzteil: Aerocool WHITE 700 Watt (80+)
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
CPU Kühler: Standard Boxed Kühler
Grafikkarte: AMD Radeon RX580 8gb
Wireless LAN: WLAN Karte Asus PCE-N15
Arbeitsspeicher: 16gb DDR4-Ram 3000mhz von Gskill
Gehäuselüfter: 1 hinten vorinstalliert.
Gehäuse: Aerocool Gaming Tower SHARD

ps: 1 Pc Lüfter ist, glaube ich, viel zu wenig, deswegen würde ich gerne verbauen. Aber was ist eure Meinung?
 
4 Lüfter in Summe werden gut ausreichen, von der Aufteilung solltest du aber 2 Vorne, 1 Deckel + 1 Hinten in Betracht ziehen. Das führt in der Regel zu deutlich besseren Temperaturen als 3 Vorne + 1 Hinten vor allem an der CPU.
 
ReyRedYT schrieb:
Aber was ist eure Meinung?

1609093206852.png
[Quelle: Shard RGB MID TOWER CASE]

Ein zusätzlicher Lüfter vorne in der Mitte und einer hinten oben ggf. ein weiterer oben in de Mitte, der auch die Spannungswandler kühlt.


ReyRedYT schrieb:
CPU Kühler: Standard Boxed Kühler

Unterdruck ist bei einem Top-Blow-Kühler besser. Es ist auf einen gerichteten Luftstrom zu achten. Dies ist beim Top-Blow-Kühler wichtig, da der Luftstrom nicht, wie beim Tower-Kühler, gerichtet ist, sondern von oben nach unten auf das Motherboard und damit ungerichtet ist (siehe untere Abbildung).

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

7 - Airflow: Downblower-Besonderheiten
1609093452664.png

P.S.
Bei dem Gehäuse würde ich Lüfter mit einem hohen statische Druck, Arctic P12 PWM, Noctua NF-A12x25 PWM, nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReyRedYT
Dann mache ich folgendes: 3 vorne, einen hinten und 2 oben. so habe ich einen Ausgleich.
 
ReyRedYT schrieb:
Netzteil: Aerocool WHITE 700 Watt (80+)
kauf dir bitte was gescheites und nicht diesen eimer. für die kiste z.b. ein Performance X 550W oder Focus GX 550W.

das Shard wäre auch alles andere als meine erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReyRedYT schrieb:
Dann mache ich folgendes: 3 vorne, einen hinten und 2 oben. so habe ich einen Ausgleich.

Ich zitiere aus Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de bei mehr als vier Lüftern:

Noch mehr Lüfter sinnvoll?

Bei noch mehr Lüftern hält sich die Verbesserung in Grenzen, man kann aber punktuell etwas rausholen.

Am Ende ist es eine individuelle Entscheidung, je nachdem welche Temperatur man möglichst niedrig halten möchte und welche Möglichkeiten das Gehäuse bietet. Es kommt dabei jedoch weniger darauf an möglichst viele Lüfter in das Gehäuse zu quetschen, sondern sie clever zu positionieren. So zeigen sich Heck- und hintere Deckellüfter als besonders effektiv.

Der Basteldrang kennt aber natürlich keine Grenzen.
 
Deathangel008 schrieb:
kauf dir bitte was gescheites und nicht diesen eimer. für die kiste z.b. ein Performance X 550W oder Focus GX 550W.

das Shard wäre auch alles andere als meine erste wahl.
Das Netzteil ist ein gutes, also ich bin damit zufrieden! Außerdem ist der Shard günstig, gut verarbeitet und schön. Also warum sollte ich etwas anderes kaufen?
 
@ReyRedYT: nein, das Aero White ist kein gutes NT. wofür meinst bei der hardware eigentlich "700W" zu brauchen?
 
Deathangel008 schrieb:
@ReyRedYT: nein, das Aero White ist kein gutes NT. wofür meinst bei der hardware eigentlich "700W" zu brauchen?
Der PC wird natürlich auch noch aufgerüstet, da ist es doch gut ein bisschen mehr zu haben. Und was findest du an dem Netzteil schlecht?
 
@ReyRedYT:
und was soll da aufgerüstet werden? ne 3090? wenn man auch nur ansatzweise so viel power braucht sollte man was gescheites kaufen und nicht irgendwas billiges vom grabbeltisch. mal ganz davon abgesehen dass man mit so nem gerät das nichtmal 80Plus Bronze ist dann auch ordentlich strom für nichts verheizt.

für ~50€ kann man kein gutes 700W-NT anbieten. da müssen technisch und qualitativ zwangsläufig abstriche gemacht werden. aber das NT bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
ReyRedYT schrieb:
Dann mache ich folgendes: 3 vorne, einen hinten und 2 oben. so habe ich einen Ausgleich.
3 gegen 3 hört sich zwar ausgeglichen an aber die vorderen Lüfter saugen viel weniger ein also ungleich.
Selbst bei einer Mesh Front wird der Luftstrom durch den Staubfilter fast halbiert also besser 3 rein 2 raus.
Zudem würde der 2.Lüfter im Deckel die Luft absaugen bevor sie beim CPU Lüfter ist also kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ReyRedYT:
und was soll da aufgerüstet werden? ne 3090? wenn man auch nur ansatzweise so viel power braucht sollte man was gescheites kaufen und nicht irgendwas billiges vom grabbeltisch. mal ganz davon abgesehen dass man mit so nem gerät das nichtmal 80Plus Bronze ist dann auch ordentlich strom für nichts verheizt.

für ~50€ kann man kein gutes 700W-NT anbieten. da müssen technisch und qualitativ zwangsläufig abstriche gemacht werden. aber das NT bringt ja keine fps, da kann man ruhig knausern:(
Das NT hat 5 Sicherheitsschaltungen! Lies dir bitte die Beschreibungen von diesem Netzteil durch!
 
@ReyRedYT: na, wie gut dass das das einzige merkmal eines guten NTs ist:rolleyes: viel spaß mit dem ineffizienten eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Zurück
Oben