Optimaler Spielerechner 800€ +-

Sp1teful

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Ich wurde auf eure Seite geleitet um professionellen Rat für eine PC-Kauf zu bekommen, somit hab ich das auch gleich getan.

Ich bin ein absoluter Laie was alles Hardware und so weiter betrifft, deshalb wäre es auserordentlich nett, wenn mir jemand eine Zusammenstellung machen könnte.

Die einzigen Einschränkungen:
- Budget 800€ +-50~100
- Hauptsächlich, also im Grunde nur für Spiele gedacht
- In Zukunft aufrüstbar sein (so ca 2-3 Jahre)
- Rest an Teilen ist ziemlich egal, da ich mich net auskenne, aber optimal sollte es schon sein^^

Joar das wars erstmal, nun hoffe ich auf die Zeit und Geduld eines netten und kompetenten Users. Mein Dank wird demjenigen ewig währen ;)

Zuletzt bearbeitet:
1) Preis: 745,36
1 x OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (NE3TX275FT394)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Ich hab dir hier einfach mal so das Standard-System zusammengestellt.

Findest du auch so oder so ähnlich im FAQ.

Gruß Thesi

Also hauptsächlich möcht ich Dawn of War 2, WoW, Anno und sowas zoggn, also eher die neueren.
Monitor? Keine Ahnung, wo kann ich des finden ^^.
Gleiches mit meiner aktuellen Hardware, kP wo suchen, das einzige was ich weiß is, dass ich eine Geforce 6600 hab mehr nicht.

@thesi:
Danke schonmal für deine Zusammenstellung, bist ein Engel ;)
Hat noch wer ne Meinung zu ihren System oder passt das perfekt für die Leistung?

An der Zusammenstellung von Thesi gibt es nichts zu meckern. Die Aufrüstbarkeit ist unter den gegebenen Informationen des Marktes damit auch "am besten" gegeben. Genaue Angaben kann dir dazu aber zum heutigen Zeitpunkt keiner geben.

Ich würde aber eher noch aufs Modu82+ 525W als Netzteil setzen. Damit kannst du nicht benötigte Kabel einfach aus dem Gehäuse verbannen und sie behindern nicht den Luftstrom.

MfG Campino

So hab mir statt Modu82+ 525 ein Modu 82+ 625W geholt, hoffe das passt auch.
und als Mainboard hab ich GigaByte GA-MA790XT-UD4P AMD 790X, 5.200 MT/s, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, Sockel AM3 genommen.
Laufwerk auch LiteOn SOHD-16D2P geändert.
Als Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32-Bit

Hoffe das passt auch so! Weil ich alles möglichst bei einem Händler kaufen möchte ;)

Die Änderungen passen schon, auch wenn die 625W unnötig sind.
Beim Betriebssystem solltest du aber auf jeden Fall 64-Bit nehmen, da du sonst nicht sie kompletten 4GB RAM nutzen kannst.

MfG Campino

Hallo Sp1teful,

die Zusammenstellung ist gut.
Man könnte jedoch je nach Vorliebe die Grafikkarte wechseln, sprich eine ATI HD 4890 statt einer GTX 275, beide Karten nehmen sich nicht viel, aber die GTx ist auch vollkommen okay. Da dein Budget auch noch nicht ganz ausgereizt ist und du dich, wie du bereits gesagt, hast, nicht so gut mit Hardware auskennst, gäbe es noch die Möglichkeit, eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte mit mehr Leistung zu nehmen, diese sind meist auch leiser als das Standardmodell, da könnte man zum Beispiel die im weiter oben verlinkten Thread stehende PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ nehmen. Im Test von ComputerBase wird jedoch an dieser Karte bemängelt, dass sie etwas zuviel Strom zieht und trotz eines anderen Lüfterdesigns noch zu laut ist (aber meines Wissens nicht lauter als das Standardmodell).

Im Endeffekt hängt es also von deinen Anforderungen ab, jedoch hätten beide Karten genug Leistung und gehören momentan zu dem Besten was man sich kaufen kann.

Sonst ist die Zusammenstellung okay, das kann man bedenkenlos nehmen, ich würde jedoch auch zu dem Netzteil mit Kabelmanagement tendieren. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Michael

Edit: Bin wohl zu spät ^^ Aber wie campino schon sagt unbedingt ein 64 Bit Betriebsystem nehmen (wie wäre es mit Win 7 RC statt Vista?)! Das Mainboard hab ich im übrigen auch, gibt nichts dran auszusetzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie schnell hier alles geht ;)
Joar also durch euer super Feedback geht die Bestellung morgen gleich raus.
Das einzige was noch geändert wird is das 64-Bit System, das ihr mir ja ans Herz gelegt habt. :)

Danke wirklich an alle die mir hier geholfen habt, ich werde jeden auf das Forum hier verweisen.!

So das einzige was ich noch fragen will ist:
Kann ich wohl alle Bauteile zusammenbauen, sprich passen sie zueinander? :D
Auch, wenn das doof klingt vor dem hab ich am Meisten Angst.
Und was is ein IDE Laufwerk?^^

IDE ist ein recht veralteter Anschluss für Laufwerke (vornehmlich Festplatten & optische Laufwerke), der mittlerweile von dem sogenannten SATA-Anschluss abgelöst wurde, wodurch die Datenübertragungsrate recht deutlich gesteigert wurde.

--> Tausch das Laufwerk durch ein SATA-Laufwerk aus (wenn Du im Internet bestellst, steht irgendwo bei den technischen Spezifikationen, ob es sich um ein IDE oder SATA-Laufwerk handelt)

Andere Frage: Warum ein 625 Watt Netzteil? Du kommst mit einem ~500 Watt-Netzteil auch hin, welches in der Anschaffung günstiger ist und wahrscheinlich auch bei optimaleren Auslastungsgraden arbeitet und damit eine höhere Energieeffizienz aufweisen sollte (--> niedriger Stromverbrauch)

[edit] Bei welchem Händler möchtest Du denn bestellen? Beim günstigsten? Oder hast Du 'ne persönliche Vorliebe für einen bestimmten?

Zuletzt bearbeitet:
Beabsichtigst du 2 Grafikkarten im Crossfie-Gespann laufen zu lassen, oder warum nimmst du das GigaByte GA-MA790XT-UD4P AMD 790X, wenn man fragen darf?

Wegen dem Netzteil schließ ich mich meinem Vorredner Johnny McEuter an.

625W sind völlig überdiemensioniert.

Beispiel: Ein Intel Core i7@3.8GHz u. 2xHD4890 im Crossfire verbrauchen unter Volllast 420W.

Also was willst du dann mit einem 625W Netzteil?

Ansonsten passt das System.

Bei einem AMD System muss man sich im Klaren sein, dass dessen Southbridges Geschwindigkeiten einer SSD beschneiden.

@Thesi:
Es gibt auch noch andere Dinge, die man an eine PCIe x16 Lane anschließen kann ;)

Joar also ich bevorzuge den Händler Alternate, auch wenn wahrscheinlich gleich viele sagen werden dies ist ein teurer, nur haben Freunde und Bekannte nur gute Erfahrungen damit gemacht deshalb bleib ich auch bei dem.

Wegem dem Netzteil, ich find kein niedrigeres wenn ich mir meinen Computer selber bastle ;/ deshalb hab ich ein 625W Teil dazugetan, weil eben kein anderes von einer bekannteren Marke drunter liegt.
Eventuell findet ihr ja was :O, ansonsten bleib ich halt bei dem überdimensionierten ^^
Und Laufwerk ändere ich dann auch gleich.

zum betriebssystem: wie schon erwähnt auf jedenfall 64bit und außerdem solltest du am besten eins nehmen wo direkt ein update coupon für windows 7 dabei ist.
zum netzteil: du darfst da nicht auf den konfigurator vertrauen, der gibt gerne mal nur leistungsstarke netzteile an weil sich damit ja auch mehr geld verdienen lässt. ein enermax mit 525watt oder wenn's billiger sein soll ein arctic cooling fusion reicht locker.

Zurück
Oben