Optimales Aufrüsten, Gaming

robje

Newbie
Moin moin liebe CB-Community!

Momentan, bzw seit einer Ewigkeit, benutze ich diese Hardware:
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3,00 GHz
2 GB Kingston Value RAM im Dual Channel
HIS Radeon HD4870 mit 1 GB DDR3 RAM
Gigabyte GA-P35-DS3
Tronje 550 Watt Netzteil (läuft ohne Probleme, besser als das be-quiet 450er damals ;) )

Win XP 32 bit wird demnächst auf Win7 64 bit hochgestockt.

Nun die Frage, und zwar möchte ich gern wissen was sich am ehesten und als erstes wirklich lohnt zu kaufen, um auch neue games in hohen Einstellungen flüssig zocken zu können.
Die Grafikkarte ist ja noch relativ aktuell, geht schon in Ordnung und habe auch wirklich keine Lust ne neue zu kaufen^^

Arbeitsspeicher muss erweitert werden, auch klar, aber den selben nochmal (2x 1 GB) oder komplett neuen und wenn, wie viel GB?

Beim Prozessor bin ich mir absolut nicht sicher, da ich zB bei Crysis Warhead auf höchsten Einstellungen keine Probleme habe, mein Kumpel mit seinem Quad von AMD und 4 GB RAM aber echt low-fps hatte.

Muss ich den Prozessor für kommende Games wie Crysis 2, CoD8, AC etc aufrüsten, wenn ich vorher meinen Arbeitsspeicher vergrößere?

Bin für jeden Tipp dankbar!
:o

Edit: Der Preis ist erstmal egal, was nicht heißen soll, dass ihr mir das teuerste aussuchen sollt^^
Mir geht es darum dass der PC optimal läuft und genutzt wird, habe diesen auch selbst zusammengebastelt und der geht immernoch von der Leistung her echt steil.
Habe nur halt ein wenig Respekt vor den neueren Games ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm... naja, für cod 8 kannst das fast so lassen... das andere extrem is crysis 2... da kannst du fast die grundausstattung wechseln (Board,CPU,GPU,RAM)... schwierig... was bist du genau für ein Spieler Typ... welche Anforderungen hast du (Qualität FPS, Auflösung)

ich würde folgendes machen um erstmal ruhe zu haben...

Board: Asrock 870 Extreme 3 ca. 80€
CPU : Phenom II X6 1090T ca. 180€
GPU : Geforce GTX 460 ca. 160€ (oder ne 560) ca 200€
RAM : 4GB DDR 3 1333 ca. 40€
--------------------------------------------------
rund 500€

Zuletzt bearbeitet:
Primär Grafikkarte und Ram....

4-8GB sollten es heute schon sein und bei Gaming ist eigentlich IMMER zuerst die Grafikkarte gefragt und dann der Prozessor.

wofürm denn 8GB ram? das hat doch gar keinen Sinn? die meisten Spiele profitieren noch nicht mal so richtig von 4 GB ram?!
Aber ansonsten: GraKa, Ram, Prozessor. Beim ram würd ich zwei neue 2 GB Riegel kaufen, die sind grade echt billig!

mach jetzt aber nich den fehler und kauf 8 gb ram und nen cpu für dein "altes" board... das wird sich dann nämlich in spätestens 12 Monaten als Fehlinvestition herausstellen... und es gibt sehr wohl spiele , die von den min. 4 kernen profitieren... bad company 2 zum beispiel... wenn du wieder einen rechner willst der ne "ewigkeit" hält... dann wirst du wohl board, cpu, ram, und gpu tauschen müssen...

Meiner Meinung nach reicht dein Netzteil erstmal dicke... was du mit den Laufwerken anstellst, is erstmal sekundär wichtig... ach ja, 4 gb ddr3 reichen erstmal dicke... die kann man in ein bis zwei jahren immer noch mal billig aufstocken

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Einen Sechskerner würde ich zum Gamen nicht kaufen. Es gibt noch keine Games, die überhaupt sechs Kerne ansprechen können, auch solche, die vier Kerne ansprechen können, sind noch nicht zahlreich vertreten (da kommen aber immer mehr). Mit einem potenten Vierkerne wärst Du imho besser beraten.

Folgendes: Ich würde zuerst in eine neue Grafikkarte investieren. Eine GTX560 Ti oder AMD Radeon HD6950 würde im Vergleich zur 4870 schon einen anständigen Leistungsschub geben.

DDR2 RAM würde ich für diesen alten Sockel nicht mehr kaufen. Ich würde warten, bis die fehlerfreien Sandy-Bridge Mainboards verfügbar sind und dann einen i5-2400, DDR3 RAM und ein entsprechendes Board kaufen. So hast Du dann erstmal Ruhe.

Das Netzteil würde ich meinen Komponenten übrigens nicht antun. Schwach auf 12v, dazu noch passive PFC und mangelnde Schutzschaltungen. Hier würde ich lieber einmal 60 € in ein Cougar A 450 (-> 560 Ti) oder Seasonic S12II 520 (-> HD 6950) investieren.

Gruß,
Phenom.

P.S. Eventuell wäre es empfehlenswert, den DDR3 RAM jetzt schon zu kaufen. Die Preise ziehen gerade wieder etwas an ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben