Optimierung einer Gaming Zusammenstellung( Preis < 900€)

Der Borusse

Cadet 3rd Year
Nabend!!!
Habe vor einiger Zeit mir hier ein System mit eurer Hilfe zusammengestellt. Allerdings hatte sich der Kauftermin verschoben und ich will jetzt nächste Woche bestellen. Vorab möchte ich evtl. Probleme noch ausschließen und Verbesserungen entgegen nehmen. Anwendungsgebiete sind Gamen, Surfen und Musik hören.

Intel Core 2 Duo E6750 Box 160,24

Arctic Freezer 7 Pro 13,85

Kein OC. Dafür sollte der Kühler massig reichen oder?

Gigabyte GA-P35-DS3 84,25

3 * 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5 24,70

Aeneon oder MDT für 29,10?
Kann es Probleme geben mit den 3GB? Werde demnächst dann auf 4 Riegel aufrüsten. Die 2GB Riegel sind mir einfach zu teuer. Oder sind 4 Riegel nicht empfehlenswert?

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,79

Die Kühlung durfte ausreichen oder?

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt 57,78

Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS 320,83

NVIDIA oder ATI. Tendiere im Moment zu NVIDIA.

Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II 61,10

NEC AD-7170S schwarz bulk SATA 32,45

Wollte zuerst den Samsung SH-183 aber der ist bei hardwareversand nicht mehr gelistet. Wie sieht es mit diesem Brenner aus? Am wichtigsten ist die Qualität der Brennergebnisse und dann kommt der Geräuschpegel beim Lesen. Falls er nur beim Schreiben laut sein sollte,
würde es mich nicht stören.

Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version 70,86

Für normalen Heimgebrauch ausreichend oder? Auf Updates kann ich gerne verzichten.

Summe: 920,25 €

Bin preismäßig überm Budget, weil ich aus den 2GB 3 gemacht habe und noch einen CPU Lüfter hinzugefügt habe. Teurer soll es abolut nicht werden. Mein aktueller Monitor ist eine 17"-Röhre, die bis Weihnachten noch reichen soll.
Zusammenbau: Ich wollte den Rechner von hardwareversand zusammenbauen lassen und dann von einem Kumpel durchchecken lassen (eltern...tsss....fragt nicht genauer nach;-) ). CPU Kühler tauschen sie nicht aus soweit ich das weiß, also müssten wir das selber machen. Muss ich dafür dann noch einmal Wärmeleitpaste bestellen?

Das wars fürs erste, aber ich habe sicherlich noch etwas vergessen^^ Hoffe ihr könnt mir erst einmal diese ganzen Fragen beantworten.
MfG Viktor

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher solltest du nicht sparen. Den der kann ziemlich schnell zu Systeminstabilitäten führen. Zudem sind 3 GB nicht gut, sofern das überhaupt geht :D

Aktuelle Speicher sind auf Dual Channel Betrieb ausgelegt, d.h. immer im paar. Folglich bleibt dir nur übrig 2GB oder 4GB zu nehmen. Alles drunter wäre nicht mehr zeitgemäß. Und bitte nehm namhaften Speicher von Corsair, Kingston, GEIL usw.

Bei der GKarte könntest du eventuell eine 320er nehmen und dadurch etwas sparen. Für deinen 17" sollte die reichen. Die Frage ist, auf welche Größe du danach umsteigen willst. Und bleib bitte bei NVIDIA ;-)

Als Brenner ist derzeit der LG GSA-H62N zu empfehlen. Hat in mehreren Tests bereits sehr gut abgeschnitten.

Sofern du nicht vor hast noch weitere Festplatten, Erweiterungskarten usw. einzubauen könnte dir eventuell sogar ein 400W Netzteil reichen. Das solltest du noch einmal durchrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch 3gb im dual channel nehmen. das wäre für 32bit betriebssysteme sinnvoll.
und zwar:
slot: 1024mb
slot2: 512mb
slot3: 1024mb
slot4: 512mb

ansonsten sieht es gut aus.

MDT oder Aenon Ram passt. Kingston, OCZ, Corsair und wie sie alle heißen mögen sind nur meist teurer, da man die Marke besser kennt.
Wenn du Vista 64bit willst nimm 4*1GB MDT 800MHZ CL5 ram, wenn das zu teuer ist nimm erstmal 2GB und kauf später 2 weitere nach.
Brenner: LG H62N

Aber dann ist nichtmehr viel mit später Aufrüsten :(
Zudem kann es glaub bei Mischbestückungen immer mal wieder zu Problemen kommen.

Bei Vista Home Basic ist die neue Aero Oberfläche nicht dabei. Die Frage ist ob du darauf verzichten kannst/willst. Was meinst du mit Updates? Egal welche Vista Version du nimmst, die Sicherheitsupdates sind bei jeder dabei.

Graka: Ich möchte danach auf 19"-TFT umsteigen. Aber ich denke ich bleibe bei der 640MB.

NT: Ich möchte nicht zu knapp rechnen. Reserven sollten schon noch da sein.

Brenner: genehmigt:D
BS: Was hat es mit dieser Aero Oberfläche auf sich, was ist das?

RAM: Werde es dann so machen, wie Burnout es vorgeschlagen hat. Erst 2GB dann aufrüsten auf 4. Nur kann ich nicht auch den Aeneon nehmen? der ist mehr als 4€ pro Riegel günstiger.

Was is mit dem Case und dem CPU-Kühler.

also ich habe mit Aeneon schlechte Erfahrungen gemacht. Mit 2 x 1GB auf einem Asus P5B hat der rechner keinen Muks mehr von sich gegeben. habe jetzt Extrememory drin und läuft wunderbar.
Netzteil wäre auch ein gutes die recht unbekannten Coba Nitrox, 500W, Kabelmanagement usw.
Als Graka, wenn du ein wenig sparen möchtest, käme auch noch die ATi Radeon HD2900Pro infrage. Aber auch so sieht alles ganz gut uas.

also bei der CPU nimmst du die boxed version. In verbindung mit dem gigabyte mobo top.

und den Aeneonram kansnte auch nehmen. Bei meinem Bruder sind 2GB drinne und der rechner rennt ;)

und was für case kühler willst du?

Laut hardwareversand hat das Case hinten einen 1*80*80*20 Lüfter und vorne einen 1*120*120*25 Lüfter.

Ich brauche noch Boxen bis 20€ von hardwareversand. Was würdet ihr da empfehlen. Ich kam 6Jahre mit No-Name-Boxen aus die ich von mienem Onkel bekommen habe aus und es gab keine Probleme. Jetzt streiken sie. Schlichtes 2.0 System reicht.

Edit: Ups Doppelpost.

Das Bequiet ist zur Zeit nicht lieferbar.
Alternativen wären um den Preis rum:

Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
Corsair VX450W 450 Watt 59,82 €

Was empfehlt ihr?

Ich würde das Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 € empfehlen
Boxen: Logitech S200 (OEM) 2.1 15,58 €

mfg

Zurück
Oben