Hallo,
Mein 7 Jahre alter PC gibt den Geist auf.
Für meine Zwecke gehe ich davon aus, dass der € 425,- PC aus der Zusammenstellung mit dem Ryzen 2400G die beste Option ist.
Mir ist aber wichtig, dass das Gerät so leise wie möglich ist. Derzeit habe ich einen Athlon II X640 mit Mugen2 Kühler in einem ATX Gehäuse.
Die Zusammenstellung ist yATX. Ich weiß leider nicht ob mein Gehäuse auch Schraubpunkte hat für yATX. Und zerlegen möchte ich den PC nicht zum Nachsehen.
Gerne könnte ich auch ein neues Gehäuse kaufen. Da ist mir vorne eine Tür wichtig, will die Laufwerke nicht immer sehen. Und oben darf kein Lüftungsgitter sein, da steht der Monitor drauf.
Welche Optimierung schlägt ihr vor zum 425,- PC mit Ryzen5.
- So leise wie möglich
- ATX
Danke
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet (sehr viele Tabs offen), Fotobuch mit Bildoptimierung, Fusion 360 CAD; keine Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nur Fotobuch und einfache Bildoptimierung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Extrem leise, besser fast lautlaus
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Basis wäre meiner Meinung nach der 425,- PC in den Zusammenstellungen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange als möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja
Mein 7 Jahre alter PC gibt den Geist auf.
Für meine Zwecke gehe ich davon aus, dass der € 425,- PC aus der Zusammenstellung mit dem Ryzen 2400G die beste Option ist.
Mir ist aber wichtig, dass das Gerät so leise wie möglich ist. Derzeit habe ich einen Athlon II X640 mit Mugen2 Kühler in einem ATX Gehäuse.
Die Zusammenstellung ist yATX. Ich weiß leider nicht ob mein Gehäuse auch Schraubpunkte hat für yATX. Und zerlegen möchte ich den PC nicht zum Nachsehen.
Gerne könnte ich auch ein neues Gehäuse kaufen. Da ist mir vorne eine Tür wichtig, will die Laufwerke nicht immer sehen. Und oben darf kein Lüftungsgitter sein, da steht der Monitor drauf.
Welche Optimierung schlägt ihr vor zum 425,- PC mit Ryzen5.
- So leise wie möglich
- ATX
Danke
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet (sehr viele Tabs offen), Fotobuch mit Bildoptimierung, Fusion 360 CAD; keine Spiele
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nur Fotobuch und einfache Bildoptimierung
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Extrem leise, besser fast lautlaus
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Athlon X640
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Lian Li PC 101b
- Grafikkarte: Nein
- HDD / SSD: voll
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Basis wäre meiner Meinung nach der 425,- PC in den Zusammenstellungen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange als möglich
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja