Optimierung € 425,- Office PC

mypass

Lt. Junior Grade
Hallo,

Mein 7 Jahre alter PC gibt den Geist auf.

Für meine Zwecke gehe ich davon aus, dass der € 425,- PC aus der Zusammenstellung mit dem Ryzen 2400G die beste Option ist.

Mir ist aber wichtig, dass das Gerät so leise wie möglich ist. Derzeit habe ich einen Athlon II X640 mit Mugen2 Kühler in einem ATX Gehäuse.

Die Zusammenstellung ist yATX. Ich weiß leider nicht ob mein Gehäuse auch Schraubpunkte hat für yATX. Und zerlegen möchte ich den PC nicht zum Nachsehen.

Gerne könnte ich auch ein neues Gehäuse kaufen. Da ist mir vorne eine Tür wichtig, will die Laufwerke nicht immer sehen. Und oben darf kein Lüftungsgitter sein, da steht der Monitor drauf.

Welche Optimierung schlägt ihr vor zum 425,- PC mit Ryzen5.
- So leise wie möglich
- ATX

Danke

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Internet (sehr viele Tabs offen), Fotobuch mit Bildoptimierung, Fusion 360 CAD; keine Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nur Fotobuch und einfache Bildoptimierung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Extrem leise, besser fast lautlaus

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Athlon X640
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Lian Li PC 101b
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: voll
Der PC ist über 7 Jahre alt, Festplatte ist voll, Netzteillüfter macht Geräusche und Internet Zugang habe ich zuletzt auch geschrottet.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Basis wäre meiner Meinung nach der 425,- PC in den Zusammenstellungen

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
So lange als möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Dann würde ich in diese Richtung gehen, für ungefähr 600€.
Die 425€ hat man ja bereits verlassen, wenn man sich für den 2400g entschieden hat.

Und ggf. die vorhandene Festplatte(n) als zusätzliches Datengrab benutzen. Oder eine neue (5400er wegen Lautstärke) gleich dazu kaufen. Exemplarisch diese:
1 Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Anderes Mainboard :
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
Das Gigabyte ds3h hat den Vorteil, dass es sicher mit dem 2400g funktioniert, egal welches BIOS vorhanden ist

Das alte Gehäuse kann man weiter benutzen. Die HDD kann man eventuell auch weiterbenutzen. Ich würde über Crystal Disk Info mal nachsehen, wie der Zustand der HDD ist. Den Arbeitsspeicher kann man nicht weiterbenutzen. Arctic hat einen passiven Kühler für den Sockel AM4, der ist aber nur für 47w TDP. Wenn man die CPU Undervoltet und den Turbo deaktiviert könnte man die CPU eventuell passiv betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
so leise wie möglich und "günstig" ist eigentlich schon raus.

was brauchst du an Kapazität?
denkbar ist hier ein only SSD System

eine 7 Jahre alte Festplatten hingegen würde ich in keinem Fall einbauen

ich weiß nicht wie leise Seasonic Netzteil sind (Focus Serie)
man hat aber 10 Jahre Garantie und ne super Preis Leistung

gedämmtes Gehäuse evtl. mit Tür um nochmal etwas Schall zu mindern

Die Lüfter der Focus sind ziemlich mies, außerdem viel zu teuer für dies hier.
Leise muss nicht teuer sein, gerade bei so wenig Power wie hier.
Genauso braucht man nicht dämmen wenn der Rest schon leise genug ist oder kann das für 5€ mit Matten selber machen.

Gut bei den Netzteilen habe ich keine Erfahrung

Ich möchte nur gern wissen wo du für 5€ gescheites und ausreichend Dämm-Material herbekommst :)

ich sag nicht das alle Gehäuse super Dämmung drin haben

Natürlich muss man die Lautstärke an der Quelle reduzieren
aber wenn eine Festplatte reinkommt hat sich das mit "leise" ja schon mal erledigt

Denkbar ist hier eben auch eine Dämmung speziell nur für die HDD

Eonfach paar selbstklebende Bitumenmatten z.B., aber ich hab aktuell in meinen 3 Rechnern Zuhause nichts mehr gedämmt und die sind außerhalb von Volllast unhörbar, selbst mit dem Ohr daneben, bei Festplatten ist das natürlich schwieriger, da sind selbst die leisesten gedämmt wahrnehmbar.

Hab Dämmung drin... war vor kurzem von eine 3TB WD Green drin

Gut, rausmachen würde mehr Sauerei machen... ich habe seit langem immer nur "ichbinleise" Matten genutzt die ich nicht für 5€ bekomme :)

einmal hatte ich diese vermeintlich günstig erhalten.
Haben gestunken wie sonst was die Matten.

Selbst nach 2 Wochen Balkon-Aufenthalt... xD

auf jeden Fall das Thema "CPU Undervolting" mit anschauen

zum Thema: Quelle / Verursacher leiser bekommen

Geräuschquellen: cpu lüfter, gehäuselüfter, HDDs. CPU kriegst du mit dem oben genannten Ben nevis fast lautlos. Gehäuselüfter würde ich vom alten Gehäuse ersetzen, alte HDDs auch (mit 5400rpm) und wenn nur als fotoablage genutzt in Windows einstellen, dass sie erst bei zugriff angehen.

Danke für eure Infos. Ein paar Antworten...

Habe vorher noch etwas vergessen: guter Sound vom Motherboard wäre noch wichtig, höre öfters Musik über den PC.

Dann werde ich das Case weiter verwenden, war bisher zufrieden damit.
Festplatten habe ich schon, habe beim Primeday günstige bekommen. 250GB für die Systemplatte, und 500GB für die Daten. Vom alten Rechner übernehme ich noch eine 1T WD Green, läuft nur bei Zugriff.

Netzteil habe ich derzeit ein 600W be!quiet mit Kabelmanagement, aber der Lüfter klappert. Lohnte sich wahrscheinlich nicht mehr, den zu erneuern. Oder besser doch einen hochwertigen Lüfter einbauen statt durchschnittliches neues Netzteil?

Mit undervolting mag ich mich nicht beschäftigen. Zusammenschrauben und fertig wäre mir am liebsten.

In anderen Threads habe ich manchmal gelesen, dass Gigabyte Boards nicht so gut sein sollten. Oder ist das eher ein Thema der Gamer? Und daher unrelevant für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg vom inneren des Netzteils wenn man sich nicht auskennt, Lebensgefahr.
Ich nehme an du meins SSD's vom Primeday, dann auf jeden Fall behalten.
Die Marke des Boards ist unrelevant für dich, beim Sound, womit gibst du es denn wieder?
Mit nem 50€ Logitröt kling alles eh Kacke egal an was es dran hängt, wenn der Ton per HDMI weitergegeben wird ist der Boardsound auch egal.

Ja, sind SSD, Samsung 860 Evo. Netzteil hatte ich schon offen. Mir ist klar, dass ich vorher entladen muss...

Ich höre direkt am Ausgang mit Kopfhörer. Werde demnächst auf Bose quiet comfort umsteigen.

Bringt nur nichts wenn ein Kondensator defekt ist obwohl er normal aussieht und dir dann 1000V durch den Körper jagt, da nutzt auch entladen nichts.
Also nichts sonderlich gutes wenn es Bose wird...

nen kleinen DAC mit KH Verstärker wäre wohl die bessere Variante :)

mypass schrieb:
In anderen Threads habe ich manchmal gelesen, dass Gigabyte Boards nicht so gut sein sollten. Oder ist das eher ein Thema der Gamer? Und daher unrelevant für mich?
ist nur bei übertaktung relevant. die spannungswandler werden dann bei manchen boards zu warm
das gigabyte board hat den riesen vorteil, dass es günstig ist und die amd apus ohne bios update garantiert darauf laufen.
ich weiß nicht wie viel der soundchip ins gewicht fällt, solltest du aber darauf aus sein ein mainboard mit besseren soundchip haben zu wollen, wird dich das eine ecke mehr kosten (bei geizhals nach audio typ: alc1220 filtern)
würde persönlich aber einfach das gigabyte nehmen und keinen kopf machen.
am netzteil nicht fummeln! garantie nutzen, falls noch vorhanden oder einfach durch das pure power 10 300w ersetzen

Wenn beim Netzteil von be quiet der Lüfter durch ist kann es kein gutes gewesen sein, daher tauschen.
Auch ein ALC1220 klingt gegen eine einfache Soundkarte nicht gut, von daher würde ich wenn es darauf wirklich ankommen sollte eine Soundkarte nehmen und nicht den Onboardquark.
Wobei der überteuerte Bose ja eh eine eigene mitbringen sollte wenn ich das richtig gesehen habe und es damit eh egal ist was das Board hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Und was soll er mit der Firecuda?
Er hat doch 2 SSD´s und die Lüfter sind auch rausgeworfen, seine im Gehäuse waren ihm bislang gut genug und mehr als kühl bleibt er auch mit dem Ben Nevis.

Der TE hat mehr als nur ein mal darauf hingewiesen, das er es gerne "so leise wie möglich" haben möchte, das sollte dann auch direkt alle deine Fragen beantworten.

Natürlich kann man auch die (selbst im Neuzustand) relativ lauten Gehäuselüfter drin lassen, die CPU auch aktiv kühlen und eine etwas lautere, aber günstigere 3,5" HDD nehmen, ich würde es jedoch nicht machen und es passt auch nicht so richtig zur Formulierung des TE.

Gegenfragen: Wie kommst du darauf, dass Bose Kopfhörer allgemein nicht gut klingen können und wie kommst du zu der Meinung, das "ein ALC1220" nicht gut klingt? Was die Bose Kopfhörer betrifft, gibt es viele, die erstens selbst welche besitzen und zweitens eine komplett andere Meinung vertreten. Auch viele Testberichte bestätigen einigen Bose Kopfhörern durchaus gute Akustik, auch wenn die Preis/Leistung meist nicht besonders gut ausfällt, sofern man nicht viel Wert auf die meist üppige Palette an weiteren Features legt.
Zum ALC 1220 will ich meinen, dass viel mehr als ein fast 100% linearer Frequenzverlauf ist wohl mit keinem Chip möglich ist und der Rest hängt dann von anderen Komponenten ab, die mit dem Chip rein gar nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben