Optimierung € 425,- Office PC

Ich hab den ALC1220 hier verbaut, wobei der Chip allein nichts aussagt. Ein ALC892 klingt bei besserer Umsetzung besser.
Eine alte Xtreme Musik für 50€ vor 10 Jahren klingt trotzdem deutlich besser, wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder noch nie den vergleich gehabt.
Der Bose ist für seinen Preis nicht gut genug, um es etwas präziser auszudrücken.
90€ für die Platte sind ein schlechter Scherz wenn die für 50€ etwa gleich laut sind und in Parkstellung sind sie alle lautlos.
Ich habe meinen 2200G mit einem normalen Shuriken lautlos, da soll ein Ben Nevis nicht reichen für den 2400G?Bezweifle ich ganz stark.

Wie du selbst schon merkst, sagt der Chip alleine rein gar nichts aus, eine Xtreme Musik kann allein deswegen schon nicht besser oder schlechter sein als der ALC1220, weil das eine Soundkarte ist und das andere nur der Chip für die D/A Wandlung. Die Frage was da besser ist, wäre vergleichbar mit der Frage: "Ist ein Diesel Motor besser oder ein VW Passat?"
Abgesehen davon, habe ich sowohl eine alte Xtreme Musik, wie auch ein Biostar Racing X370GT7 und einen Kopfhörer, den ich als recht brauchbar bezeichnen würde hier und kann mir daher auch gut selbst ein "Bild" von den Unterschieden machen. Dafür braucht man nicht viel Ahnung, sondern lediglich ein Paar funktionsfähige Ohren.

Welche HDD ist denn in der 2TB Klasse verglichbar leise wie die kleine FireCuda und kostet dabei nur 50€?
Welche Umgebungstemperatur braucht man, um mit dem Shuriken einen 2200G rein passiv zu kühlen?

Zwischen passiv und unhörbar/lautlos liegt einfach ein ziemlicher Unterschied, oder?
Jede die sich abschaltet im Betrieb wenn sie nicht genutzt wird ist genauso leise wie diese, oder nicht?
Beim Zugriff sind die Platten alle hörbar.

Ich weis ja nicht, auf welche Unterschiede zwischen "passiv" und "lautlos" anspielst, aber sobald sich im System irgend ein mechanisches Bauteil in Bewegung befindet (z.B. der Rotor von einem Lüfter), ist es in keinem Fall lautlos, sondern bestenfalls sehr leise.
Deine Feststellung, das es keine lautlose Festplatte gibt, ist folglich zutreffend. Trotzdem kann man ja darauf achten, bei der vermutlich lautesten Komponente im System ein möglichst leises Modell zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Derzeit habe ich ein ASUS M4A89GTD Pro Board mit dem ALC 892. Mit dem war ich bisher zufrieden.

Zurück
Oben