Optimierung für ASUS Rampage II Extreme

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines neuen PCs und nutze das ASUS Rampage II Extreme.

Hat da jemand Tipps bezüglich der BIOS-Einstellungen und Software, wie man das Beste aus dem Board holt. Einstellungen, die z.B. das Booten beschleunigen oder Ähnliches.

Zudem nutze ich 12 Gbyte Ram, undzwar 1600er mit 7-7-7-24 Werten... wie kann ich diese Werte exakt einstellen? Wenn ich die 1600 MHz im Bios einfach einstelle, klappt es einige Starts, danach kommt dann irgendwann beim Booten mal der Fehler "Overclocking failed". Obwohl es sich um 1600er handelt von OCZ.

Nutze dabei einen i7 940er, den ich per Bios als i7 965er laufen lasse (WaKü). Der stellt ja anscheinend alle Werte automatisch ein, dann...

Hat jemand gute Tipps? :-)

Hey,

ich wusste, das solch eine Reaktion kommt... wie kann jemand, der noch wenig Ahnung von Übertakten hat, ein Rampage II Extreme holen... vielleicht, weil mir das Board gefällt, ich sehr gute Kritiken gelesen habe und einfach die Möglichkeiten haben möchte, mit dem Board zu lernen, wie man für meine Bedürfnisse übertakten kann?

In wie weit sollte man die Riegel denn dann erhöhen?

Hi,
schau erst einmal hier vorbei.
Wenn du gleich dabei bist, kannst du dir noch das HowTo Anschauen, und dir all das Wissen aneignen, das du brauchst.
Und wenn du schon dabei bist, kannst du noch die anderen 2, im ersten Link verlinkten Anleitungen lesen.
Falls du etwas nicht verstehst, wiederhole die Prozedur, eventuell auch ein zweites mal.

Falls du dann in 2-3 Tagen damit fertig bist, und alles verstanden hast, kannst du bei speziellen Fragen noch einmal nachhaken.
Für Grundsatzfragen ist erst einmal Eigeninitiative und HowTo's/FAQ's studieren angesagt.

Außer du sagst "probieren geht über studieren", dann allerdings auf eigene Gefahr. :D (Achtung, nicht ernst gemeint ;))

Mfg, Michi ;)

Zuletzt bearbeitet:
das es keine Garantie gibt das das Mainboard bei Vollbestückung mit 16000mhz läuft weist du aber oder?

Garantiert ist bei Vollbestückung glaube ich maximal 1333mhz.

Denk dran Dram Voltage max. 1,65V

Mfg Piepsi

Aktuell läuft alles super auf 3,2 GHz und das RAM hat glaube ich 14xx MHz... ohne Probleme.

Zurück
Oben