Optimierung meines bestehenden Systems

Eicki_el1

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele (3d Shooter, Strategie a la Total War)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Total War Reihe, Battlefield, 1920x1080, hohe Qualität, so viele FPS wie möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

der PC soll nach der Optimierung bitte deutlich leiser sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 LG 29" Monitor, 1920x1080,

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 - 3470 @ 3,2ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11-13-13-31 Dual Kit
  • Mainboard: ka
  • Netzteil: ka
  • Gehäuse:ka
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 500gb SSD, 2 TB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gutes Preis Leistungsverhältnis, maximal so 600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber

Hallo Leute!
Ich würde mich über eine kleine Kaufempfehlung freuen. Ich habe 2016 mein System mit neuer Graka und Ram geupdatet. Jetzt würde ich gerne mit Mainboard, Prozessor und vor allem der Peripherie (Lüfter, Festplatte) weiter machen. Mein Ziel ist ein aktueller Spiele PC, der bitte möglichst leise sein soll. Für die Reduzierung der Lautstärke bin ich gerne bereit ein paar Taler mehr zu bezahlen, so lange es preis-leistungsmäßig Sinn macht. Meine Frage ist erstmal, ob die bereits gekauften Bestandteile wie Graka bei neuer CPU bleiben können oder ob sie das System ausbremsen. Ansonsten bin ich über Tipps wie mögliche CPU, Lüfter, Netzteil, Motherboard etc dankbar. Ich plane dazu dann noch ne 1tb SSD mir zuzulegen und die alte HDD Festplatte auszurangieren. Danke im vorraus!

Naja was ist denn laut in der Kiste?
GENAUES Grafikkartenmodell wäre hilfreich.
Bei Spielen wie BF (1 und 5) bist du mit IvyBridge mMn verloren.
Da würde sich ein Ryzen 2600/2700 nicht ganz schlecht machen mit 32GB RAM. Kühler einfach den passenden Thermalright nehmen:
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html
Ist lautstärketechnisch nicht ganz verkehrt ;)
Die Graka wird dich je nach Einstellung schon limitieren, aber es ist immer irgendwas. Wieviel Hertz hat denn dein Monitor? Wenn der nur 60 Hertz hat, brauchst du keine 180FPS

irgendwas limitiert immer. welche 1060 genau?

bringe bitte mal in erfahrung welches NT (netzteil) und welches case du aktuell hast. oder mach fotos davon und lade die hier hoch.

im sommer erscheint Ryzen 3000, würde ich nach möglichkeit abwarten. ansonsten halt nen Ryzen 5 2600 (~150€), ein MSI B450 Tomahawk (+105€), 16GB RAM (~80-100€) oder gleich 32GB (~160€), nen Scythe Mugen 5 Rev.B (~45€) und ne MX500 1TB (~120€). dazu ggfs noch ein neues NT mit ~550W (~60-100€).

Danke für die schnelle Antwort bisher! Der Monitor ist ein 27EA73 von LG (ich meine 60Herz). Die Grafikkarte ist von Palit. (Details siehe Bild). Das Netzteil hat 450W und ist von be quiet. Der Tower ein uralter. Ich denke Hauptgeräuschquellen sind die Resonanz des Metallgehäuses und die Laufwerke. Von daher plane ich diese Teile auf jeden Fall auch auszutauschen. Wäre halt nur dann ungünstig, wenn andere Teile die Lautstärke dann erhöhen. Ivy Bridge sagt mir jetzt leider gar nichts. Zu welchem Teil gehört das? Was wäre dadurch der Flaschenhals ?
@ Deathangel008 : Deine Zusammenstellung klingt interessant. Würde für das Setting mein bisheriges Netzteil reichen?
@alle: könnt ihr ein Gehäuse empfehlen, was wenig Resonanzgeräusche aussendet?

IMG-2558.JPGunnamed.png
!IMG-2549.JPG

@Eicki_el1:
die Palit 1060 Dual ist jetzt nicht gerade leise. das bald 11 jahre alte E6 gehört ersetzt. Ivy Bridge ist der name der dritten Core i-generation, das hätte dir aber auch Google verraten.

das be quiet! Pure Base 600 wird hier oft empfohlen, kostet knapp 70€.

Ryzen 5 2600 ~148€
MSI B450 Tomahawk ~108€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~82€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~45€
Crucial MX500 1TB ~121€
be quiet! Pure Power 11 500W ~60€
be quiet! Pure Base 600 ~67€
~631€

@Deathangel008 : du würdest aber bis zum Sommer warten, da der cpu Sprung so einen Unterschied macht?
Wenn die Grafikkarte eine unnötige Lärmquelle ist, welche kann man mir da empfehlen? Bis zum Sommer würde sich so ca 300€ mehr sparen lassen...

@Eicki_el1:
die gerüchte zu Ryzen 3000 lesen sich auf jeden fall sehr gut, sind aber natürlich mit vorsicht zu genießen. ist halt die frage ob du noch bis mindestens juli warten willst.

bevor du ne neue graka kaufst würde ich erstmal versuchen die vorhandene mit ner angepassten lüfterkurve und ggfs undervolting zu bändigen.

Super vielen Dank für die Hilfe! Ich denke ich werde bis Juli warten und dann das Setting mir zusammenstellen!

Zurück
Oben