optimierungsvorschläge für "altes" system

Durex

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
hey meine lieben freunde, da ich mir alle 4-6 jahre einen neuen rechner zusammenstelle wollte ich nun wissen ob mein system ohne viel geld auszugeben optimierungswürdig ist oder nicht.

Ich habe seit neuestem das bedürfniss games auf twitch zu streamen (cs:go, overwatch) nur iwie kommt es mir vor als ob da was nicht stimmt, da manchmal sich OBS aufhängt oder zb. der vlc player steckt... in der tat laufen bei mir viele programme im hintergrund, die ich aber zum streamen brauche.
zb. OBS, Ts3, das jeweilige game, trillian, webbrowser + anticheatprogramme (faceit, esea) und vlc für musik

Folgendes system habe ich zurzeit:

i5 3570k (Macho hr2-02) auf 4.2 GHz overclocked
Msi Z77A-G43 mainboard
250gb SSD +3 festplatten mit jeweils 1TB
r9 280X 3gb
16 GB DDR3-ram (laut CPU-z Pc3-10700) problematisch eventuell nur das ich hier 1x8gb und 2x4gb habe.

meine Frage nun:

ich habe laut datenblatt vom MOBO (https://at.msi.com/Motherboard/Z77AG43.html#hero-specification) gesehn das es auch höhere DDR3 Ram als meine 667Mhz unterstützt....

Lohnt es sich neue ram zu kaufen? oder sollte ich lieber noch nen weilchen sparen und mir ein neues system zulegen? ( ich bin eig. kein großer AMD fan aber angeblich sollen die neuen Modelle CPU wie auf GPU die 2017 erscheinen werden für positive überraschungen sorgen....)

ich bin ziemlich im zwiespalt und eigentlich um ehrlich zu sein zufrieden... bis aufs streamen eben... wenn ich zb raustabbe dann dauert das manchmal ewig.. die OBS settings hab ich auch schon durchgekaut und es läuft ruckelfrei (1000er leitung und 10mbps upload)

ich kann mir nur vorstellen das die 3 ram-riegel nicht perfekt laufen... würde ich nen unterschied merken wenn ich schnelleren DDR3 Ram kaufe? oder vlcht nen günstigen i7 der 3gen gebraucht kaufe ?

an dem overclock kanns eigentlich nicht liegen da der pc wirklich fast 24/7 läuft und ich nie ne höhere temp. als 67°C erreicht und er früher auch nie abgekakt ist ( er kakt jetz auch nie ab das er von selbst neustartet, ich merke halt das der pc iwie an seine grenzen kommt ... wenn ich nicht streame habe ich zb in cs go 300fps... sobald ich streame und alle programme rennen, fällts ab zw. 140-200 fps , je nach map und ich hab sehr selten kleine ruckler

ich hoffe ihr könnt mich verstehen und danke schon im vorraus für eure hilfe.

lg
Ergänzung ()

ps: bei overwatch merk ich die ruckler schon mehr wenn ich streame (auf low settings) ohne stream kann ich auf Ultra einstellungen gehn und es läuft alles einwandfrei ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
16GB sollten eigentlich reichen. Bitte teile uns mit in welchen Slots das RAM steckt. Vielleicht ist nicht alles via Dualchannel angebunden obwohl das eigentlich möglich ist.
Zudem könnte es schnelles RAM sein, weiches aus Kompatibilitätsgründen langsam betrieben wird obwohl es nicht müsste. Also bitte Bezeichnung von allem RAM angeben.

Insgesamt ist die Kiste noch schnell genug imho und du wirst kaum Verbesserungen bekommen ausser du investierst eine große Summe.

Kodierst du deine Streams via CPU oder GPU?
 
CPU ist noch super, samt dazugehörigem Board.

Welche 250GB SSD?
Die HDDs... Schon mal defragmentiert?
Im Verfleich zur SSD sind die totlangsam.
Ich würde die komplett aus dem System verbannen!!

Ansonsten, zum Zocken von neueren Spielen am ehesten eine neue Grafikkarte.

RAM, hmmm, Aufteilung nicht gut. Würde da ein 16GB Kit aus 2 Modulen reinhauen, und zwar die die am schnellstmöglichsten laufen.
Also MHz rauf, CL Werte runter. Vl ist dein 8GB Riegel eh ok und du kaufst einen zweiten dazu?
Möglich allerdings auch, dass es für dein Szenario nicht viel bringt.

???, Random Abstürze und sogar VLC Player freezed? Also vl doch ein Problem im System???
Mal Temperaturen, cpu, gpu, ram, ssds/hdds checken.

Ansonsten: So wenig wie möglich gleichzeitig laufen lassen, Dienste abdrehen, schauen, ob nicht zB dieser blöde Windowsupdate Dienst einen Kern permanent blockiert (also bei deinem Vierkerner 25% Auslastung).
Oder es hängt zB das AntiVirus Prog...
Es gibt soooo viele Möglichkeiten!

System mal komplett neu aufsetzen, alle Updates machen, danach den Windows Update Dienst vorübergehend deaktivieren und schauen wies läuft, ist sicher keine ganz blöde Idee.


MfG


EDIT: zu deiner Ergänzung: neue, stärkere Grafikkarte!!
Google selbst mal, wieviel Leistung das Streaming frisst!
 
Die pro Thread Leistung wird sich mit einer anderen CPU, auch Kabylake nur wenig steigern lassen. Das einzige was du tun kannst, wenn du mit der CPU die Streams renderst auf mehr Threads zu setzen, also nen i7-3770k rein zu knallen und zu ocen. Gebraucht sind die aber immer noch nicht günstig. Ansonst kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.

Schnellerer RAM hat ein schlechtes P/L, die 5% mehr Leistung erkaufst du dir dann für 100?€.

Bei den CPUs hat sich seit Einführung von Sockel 1155 wenig beim Leistungszuwachs pro Takt getan. Die Kabylake haben auch nur so einen hohen Takt, da ihr OC Potential durch Intel bereits fast ausgeschöpft wurde.

Du könntest auch mal auf Ryzen warten. Evtl. wegen der vieleN Cores und SMT gerade für Streaming interessant, aber da wäre wieder nötig alles neu zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmals für die rasche antwort, ich habe fotos gemacht und nochmal nachgeschaut um auf nr. sicher zu gehen.

im linkestem slot (der näherste am prozessor) befindet sich der 8gb ram riegel die 2 rechten sind die jeweils 4gb ram (kit) ich erkläre das extra so, da mein mobo wirklich der größte schrott auf erden ist (falsche ecke 30€ damals gespart) und im handbuch nichts beschrieben ist wie es eigentlich üblicherweise sein sollte...

IMG_20170207_050011.jpg


4gb riegel (ein foto glaub ich reicht da die ja identiach sind)
IMG_20170207_050145.jpg

8gb single
IMG_20170207_050352.jpg

ich hätte alternativ ein anderes 8gb kit aus meinem wohnzimmerpc, dort wird nur filme geschaut der ist ein neuerer ddr3
IMG_20170207_050452.jpg

danke nochmals für die schnelle hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h im linken blauen Slot sind 8GB, und die 2x4GB sind ganz aussen rechts in blau/schwarz?

Wenn du kannst tausche das 8GB Kit von diesem PC, welches nur DDR3-1333 ist mit dem 8GB Kit aus dem WonzimmerPC weil das DDR3-1600 ist. Leicht schneller.
 
ich depp, hätte selber drauf kommen können die 2*4gb kits reinzuklatschen... omg selber schlagen angesagt :)))

lohnt es sich die ram zu overclocken? oder soll ich sie im automodus selbst takten lassen? bin mir unsicher da unterschiedliche hersteller..
 
RAM kann man fast nie übertakten. 1600CL9, mehr dürfte da kaum drin sein.
Mit Herstellern hat das nix zu tun, auch weil beide RAM Marken keine Hersteller sind und es noch niemals waren.
 
okay, danke nochmals ich werde mich gleich ans werk machen es testen und euch hoffentlich positiv berichtem :)
 
@HominiLupus Ram kann man nicht übertakten.... ins besondere GSKILL nicht, naja dann lügt wohl das ganze WWW und ich mach dann wohl was falsch mit meinen beiden Rechner ??? :)
 
Nein, RAM kann man meist nicht groß übertakten. Ausnahmen sind z.B. das Samsung 1,35V Eco RAM.
Von GSKill und übertakten habe ich gar nix geschrieben. Sondern nur daß GSkill und Kingston keine Hersteller sind.

Vielleicht solltest du weniger hineininterpretieren und mehr googeln?

Was der TE machen könnte wäre z.B. das RAM auf 1,65V stellen und dann versuchen den Takt etwas zu erhöhen. Vielleicht gehts, vielleicht nicht. Aber groß wird die Leistungssteigerung dadurch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
biosupdate habe ich schon vor jahren gemacht.. da kommt nix neueres als 2.13 , finde trotzdem dass das mainboard einfach schrott ist... man kann keine fixe spannung der cpu zuweisen.. sagt eh schon alles aus
 
Der Ram ist das kleinste Problem, GTX 1070 rein.
 
Streamen per iGPU lohnt nicht, da die Bitrate viel zu hoch sein müsste um ein ansehnliches Bild zu erhalten. (Damals mit i5-2500 getestet)

Die wichtigste Frage: Mit welchen Settings in OBS streamst du momentan? Auflösung, x264 Preset, fps ?
 
In einigen Szenarien helfen ja doch 8 Threads, daher würde ich den i5 3570K verkaufen und einen i7 3770(K) holen. Das sollte mit einer Zuzahlung von ~50€ zu machen sein. Selbst der i7 3770 non-K würde ja schon mit Übertakten der Turbostufen auf 4,1-4,3GHz laufen (je nach Anzahl der belasteten Kerne).
 
hey ihr lieben,
freue mich das die community noch immer so hilfsbereit ist wie immer schon ud an dieser stelle nochmal nen recht herzliches dankeschön =)

also ich benutze x264 zum streamen, da wie schon soiz sagte es über die grafikkarte einfach zu lange dauert um ein vernünftiges bild zu bekommen. Die settings sind das kleinste problem, denn es wird auf 1280x720 runterskaliert , prozessorauslastung ist auf veryfast eingestellt, die Qualitätsregulierungsmethode ist auf CBR eingestellt und die bitrate beläuft sich auf 2500 ( hab 10 mb upload zur verfügung)

es gibt da noch ne einstellungsmöglichkeit die sich x264 optionen nennt ( eventuell gibts da tricks und tipps um den prozessor n bissl was zu erleichtern?) ist aber kein dropdown menü sondern nen leeres feld.

ich habe nun die Festplatte die faxen machte entfernt und mit prime95 den prozi+ram gestresst (dachte vlcht das es auch am übertakten liegen könnte) 6 stunden leider nur, doch gabs hierbei nichts auffälliges... keine fehler kein absturz, die Temperaturen halten sich mit bis zu max. 78°C glaub ich noch im safen bereich, es ist wirklich witzig denn so belastet wird der Prozessor beim streamen nicht, denk ich zumindest da ich noch nie 100% cpu auslastung während gaming +streaming erreicht habe!

ich weiß das passt jetz nicht ganz in den thread aber da ihr schon meine specs kennt : welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? (die 1070 ist mir immo zu teuer würde ungern mehr als 300 €ronen ausgeben da amd vega im märz erscheinen dürfte)

lg und dickes dankeschön

ps: habe jetz afterburnber laufen lassen.. bei overwatch mit sehr schwachen settings (die ich zum streamen verwende) und ich bin erschrocken... die Gpu is nie unter 90% auslastung + sie erreicht nach nur 5 min ne Temp über 87°C (nur das game ohne andere programme im hintergrund rennen zu haben) .... hab dann bemerkt das ein lager eines lüfters meiner r9 280x im arsch ist.. sprich: sie dreht nicht so schnell und macht leise dennoch wahrnehmbare knatternde geräsche wenn das case offen is .. soll ich jetz die 30€ in die ersatzlüfter stecken oder doch lieber gleich ne neue graka holen? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben