Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOptimus (GX (Pro)): Sandisk schickt die Marken WD_Black und WD Blue in Rente
Sandisk trennt sich nun doch von den SSD-Marken „WD_Black“ und „WD Blue“. An deren Stelle rückt ein neuer Markenname: Optimus. Fortan heißen die Serien Optimus, Optimus GX und Optimus GX Pro. Während bestehende Modelle umbenannt werden, ist die Optimus GX 7100M das erste neue Produkt mit diesem Namen.
Der Link ist (noch) 404. 🤷♂️
Von dem ganzen Namenszeugs und der Trennung die meiner Meinung nach eine mehr als bescheuerte Idee war, halte ich überhaupt nichts. Ah, Stand 25Q1 hatte WD noch 20% Anteil an Sandisk... 🥴
Neuer Markenname mit dann neuem (höheren) Preis für die gleichen Produkten, denn schliesslich ist so eine Umbennnung/"Rebranding" auch nicht für lau umgesetzt und verursacht durch die Umstellung Kosten.
Auch wenn die SanDisk/WD SSDs bisher (immer noch) zuverlässig laufen und oft die (meist nicht spürbare) Leistungsspitze darstellen, würde ich mittlerweile eher zu Kioxia (ehemals Toshiba) als japanischen Hersteller greifen, anstatt die US/Trump "America First" Konzernpolitik per Hardwarekauf noch zu unterstützen.
und aus genau dem Grund halte ich den Namen "Optimus" nicht für ideal, selbst wenn die Transformers Filmreihe nicht so vor die Wand gesetzt worden wäre... das Meme Potential ist im Worst Case so unendlich....
Und selbst das GX Kürzel halte ich für schwierig, da es bereits ein recht bekanntes Produkt in der Welt der IT gibt, dass auf dieses GX endet, um es schlimmer zu machen auch noch mit einem O beginnt und so gar keinen guten Ruf hat... Opera GX.
Wer auch immer die letzte Entscheidung hatte und den Namen ausgewählt hat... Hausaufgaben nicht gemacht!
Da durfte sich wohl ein Marketing-Praktikant wieder ausleben. Dunno. Ich kann ja verstehen, wenn man "Altlasten" dann doch irgendwie loswerden will, insbesondere da in WD_Black und WD_Blue eben noch der alte Markennamen mit dabei war. Und einfach nur Black und Blue zu übernehmen wäre dann vielleicht doch zu einfach gewesen.
Aber Optimus, Optimus GX und Optimus GX Pro?
Ich wundere mich bei solchen Umbenennungen auch immer, wie das Sinn ergeben kann.
Da sitzen sicherlich lauter schlaue Leute und betreiben viel Marktforschung, aber diese neuen Namen sprechen mich persönlich jetzt sooo viel weniger an als die alten Namen, es fällt mir schwer zu glauben, dass man hier ein positives Resultat erzielt... Aber naja, ist nur meine Bubble, die werden schon wissen was sie tun.
Wäre natürlich imo deutlicher sinnvoller gewesen... Zumindest Enthusiasten verbinden mit Black halt Leistung, und Semi-Daus kennen vlt. wenn überhaupt halt nur die Firmen Sandisk/WD/sonstwat und greifen da blind zu ohne Produktnamen oder Specs großartig zu kennen.
DAU in meinem Bekanntenkreis:
Ich hab/hatte Platten von WD, hab also eine WD-SSD geholt.
Das einzige Problem an sowas ist ja, dass man nie von irgendeiner Firma erfahren wird, wie sich die Umbenennung von Produkten auf die Verkaufszahlen ausgewirkt hat.
aber diese neuen Namen sprechen mich persönlich jetzt sooo viel weniger an als die alten Namen, es fällt mir schwer zu glauben, dass man hier ein positives Resultat erzielt...
Wobei SanDisk für mich auch irgendwie so einen Billigheimer-Ruf bei SSDs hat. Ich weiß nicht warum... Aber "WD" war für mich im Festplattenbereich irgendwie ein größerer Name :x
Insofern fand ich SanDisk WD_Black gar nicht so schlecht xD
Der Name "SanDisk" inklusive "Optimus" hat für mich irgendwie... Ne. Spricht mich so gar nicht an.
Wenn SD mit den Folgen leben kann, dürfen sie gerne rumexperimentieren.
Wer aber nichts von der Umbenennung mitbekommt wird einfach die Marke wechseln sobald die liebgewonnene WD Black/ Blue nicht mehr existiert.
Das würde wohl so 100% meines Bekanntenkreises betreffen.
Die sofortige Assoziation, dass eine WD Black 8100 nun eine Sandisk Optimus 8100 sei, hätte ich z.B. auf Geizhals.de nicht hergestellt, wozu auch. Es wirkt wie ein neues, unbekanntes Produkt. Ziel erreicht, oder?
Vorallem weil Optimus für mich eher nach Plastikbomber-RGB-Teeny-Gamer Geschwafel klingt als nach Rekordjäger-SSD.
Wer hat sich die neue Namensgebung ausgedacht, die Schildkrötengruppe vom Kindergarten Shanghai Ost ?
Sry aber bei so lächerlichen Produktbezeichnungen setzt bei mir immer eine gewisse Verweigerungshaltung ein, da müssen die Dinger jetzt aber schon merklich besser/billiger als die Konkurrenz sein damit ich weiter WD bzw. Sandisk kaufe.