News Optimus (GX (Pro)): Sandisk schickt die Marken WD_Black und WD Blue in Rente

Soll der Aufkleber im Rahmen der Stranger-Things-Welle diesen 80s Charme ausstrahlen oder hat den der Praktikant mit MS Paint gemalt?

Genau mein Humor "Optimus Prime"!
irgendwann macht es im Rechner klick-klack-ploing und aus meinem Gehäuse entsteigt ein Transformer :-)

smacky schrieb:
Irgendwann kommen noch weitere Steigerungen. "Intel I9 Ultra Mega Giga Schwör DIGGA"
Talahon Series :heul::evillol:

SD Black, SD Blue ... wäre ja auch zu einfach gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rk1, FrankN84 und K3ks
Ich sehe das auch wie einige hier. Anhand der Bezeichnung Black / Blue konnte man noch die Leistungsklasse abwägen. Black für Highend, dafür energiehungriger u. Blue im midrange, dafür effizient. Welcher Kunde schaut nach Pro/GX? Ist ja überall Optimus drin. # :p Für mich daher absoluter Schwachsinn, etablierte Markennamen zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rk1
Jan schrieb:
MichaG ist unschuldig!
Puh, zum Glück.
Sobald das vollste Vertrauen ausgesprochen wird müssen wir vorsichtig sein 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Mr. Smith schrieb:
Wird erst gekauft, wenn die Optimus Prime-Modelle erscheinen...
Jau, und wenn die Module sich dann von 2TB nvme in 32 GB- RAM- Module verwandeln 🤣

Ich freue mich schon auf die Optimus GX Pro Prime Plus SE! Natürlich mit RGB und in Neonfarben.

bzgl. der Fragen, warum die alten tollen Namen überhaupt ändern...
Es war bei der Übernahme des SSD Segments von WD schon bekannt, dass die alten Modell- / Produktreihen nach etwa einem Jahr neue Namen erhalten werden. Sowas ist weder neu noch überraschend, sondern üblicherweise Teil des Übernahmevertrags und auch von beiden Parteien zur Differenzierung gewünscht.
Es ist bleibt halt nur die Frage, ob der neue Name gut gewählt ist, oder nicht ... und meine persönliche Meinung dazu ist halt... eher weniger

Ob sie sich da mal nicht ins eigene Knie schießen.

Der Name WD mit ihrer Farb-einordnung war recht bekannt und selbst bei Leuten, welche nicht täglich damit zu tun, haben recht einfach einzuordnen und zu merken...

"Optimus", "Optimus GX" und "Optimus GX Pro"
Alles ein Superlativ vom Superlativ, nächst Steigerung "Optimus GX Pro Super", dann "Optimus GX Pro Super 2000", "Optimus GX Pro Super 2000 enhanced" usw.
Und keiner kommt auf die Idee von "Optimus Prime"...

Schlecht zu merken, geht in ein Ohr rein und aus dem anderen raus...

Araska schrieb:
Ich warte auf den Ausbau der Serie.
Optimus GX Pro Plus
Optimus GX Pro Plus Super
Oprimus GX Pro Plus Super Extreme
....
In der Aufzählung muss definitiv noch ein Ultra rein! :volllol:
Oder Hyper, Deluxe, Premium, Special 😂

Optimus als Seriename ist für mich irgendwo noch nachvollziehbar - irgendeinen Namen muss das Kind haben.
Aber für was steht GX, Generation Extreme?? 🤦‍♂️
Könnte mir vorstellen, dass es wegen Markenrechten kein Optimus <insert-color-here> werden konnte.

Das Basis-Modell ohne Namenzusatz, die besseren dann mit einem oder gleich zwei mehr als weniger nichtsaussagenden Namenzusätzen versehen - ich weiß nicht...

Hoffentlich behalten sie wenigstens Modellnummer in irgendeiner Form am Ende, dass man das (IMO unnötige) Marketinggeblubber in der Mitte einfach ausblenden kann.

Witzigerweise wird mir hier grad ein Werbebanner von Kioxia eingeblendet: Exceria Pro, Plus, Basic - da weiß man doch gleich was Phase ist! Aber GX Pro? Hmpf...

Also mit Black und Blue, da konnte jeder Interessierte was anfangen. Ob das marketing technisch wirklich sinnvoll ist, dieser Cut? Hat ja nun jeder geschnallt, dass die Sparte weitergereicht wurde...

"Während bestehende Modelle umbenannt werden..."
Ha, das wird sicherlich nicht akzeptiert. Gerade meine Sig erweitert um WD_Black :)

Zuletzt bearbeitet:
Sandisk war für mich schon immer ein Name der mit "billig" in Verbindung steht.
SD Karten "ja kauft man Sandisk, fallen halt irgendwann aus"

WD ist da deutlich vertrauenswürdiger, aber ich gehe stark davon aus, dass die nach der Abspaltung den Namen nicht mehr nutzen dürfen.

WD war eigentlich immer für gute Produkte bekannt, gerade die SSDs die auch als Sandisk vertrieben wurden, waren eher mäh.

K3ks schrieb:
Joa.

Glaub ich auch nicht und evtl. hat man auch mehr davon wenn man "WD" und Sandisk-Produkt verkauft. 😉

WD verkauft keine SSDs mehr, das macht jetzt eben Sandisk für sie.
Das waren eigentlich immer schon Sandisks, auch wenn WD drauf stand, die Controler stammten meist von Sandisk und der Nand war der Gleiche.

Dann noch WD konzentiert sich jetzt auf den Verkauf von Harddisks, die erleben grad einen gewaltigen Aufschwung und das war wahrscheinlich auch ein Grund für die Aufsplittung der Geschäftsbereiche.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Smith schrieb:
wenn die Optimus Prime-Modelle erscheinen

Wollte grad schreiben, was eine vertane Chance eine Reihe davon Optimus Prime zu nennen. :daumen:

Zurück
Oben