News Optimus (GX (Pro)): Sandisk schickt die Marken WD_Black und WD Blue in Rente

jusaca schrieb:
Da sitzen sicherlich lauter schlaue Leute und betreiben viel Marktforschung

Und um zu zeigen, dass ihr Gehalt sinnvoll angelegt ist und nicht einfach eingespart werden kann, muessen die einen neuen Namen erfinden. Wenn die die SSDs nur einfach Sandisk Black und Sandisk Blue genannt haetten, wuerden die die Leute im Vorstand denken, dass sie das auch ohne Marktforschung selbst zusammengebracht haetten, und wuerden die Marketingabteilung verkleinern, also dort Leute entlassen. Also muessen die Marketingleute ein paar Namen ausdenken und dann irgendeine Studie fabrizieren, laut der der neue Name zumindest langfristig hoeheren Umsatz beschert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, .fF und ShyGuy02
😂 Es gibt nur einen Optimus!

prime.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, M-Kun, Maine und 8 andere
Und die kaputten heißen dann "Bumblebee", oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: brause1701, coxon, 9t3ndo und 4 andere
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass SanDisk das freiwillig macht. Warum sollte man WD Black als Marke aufgeben, der Name ist so sehr bekannt und vielen ein Begriff.
Stand da vielleicht im Vertrag im Kleingedruckten, dass man die Marke nach einem Jahr aufgeben muss, weil sie Wester Digital quasi wieder selbst haben möchte? Bringen die vielleicht demnächst doch wieder eigene SSDs auf den Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, wagga und dideldei
K3ks schrieb:
Der Link ist (noch) 404. 🤷‍♂️
Jau, die Produktseite ist wohl noch nicht freigeschaltet. Sollte im Laufe des Tages aber passieren. 🤞

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
So dumm..
WD Black und WD Blue .. waren so unfassbar gute und standhafte Namen..
Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Lonex88, TouchGameplay und 8 andere
Und was wird denn aus den "WD Green"?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Das erinnernt mich an Xbox Series S | X | Y. Den Buchstaben code kann ich auch nicht auseinanderhalten.

Ohne GX und Pro wäre es besser. Die Leistungsklasse wird ja schon angegeben mit der ersten Stelle der Zahl (5,7,8).

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hmm...
die 5100, 7100 und 8100 werden weitergeführt
die 770m wird (wahrscheinlich aufpreispflichtig) zur neuen Optimus GX 7100M (mit immer noch maximal 2TB)
und die famose SN850X wird eingestellt?

Kann man machen. Ist allerdings kacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany und D4rk1
Plonktroll schrieb:
Marketing Gedöns mehr nicht 😏
Genau so ist es!
Was das wohl damals bei der Marketingagentur PA Consulting gekostet hat, die Marken WD_Black & WD_Blue zu kreieren?

Through a holistic design approach, we worked with Western Digital’s executive leadership and design teams to craft a new brand specifically for the gaming market.

Over a year and a half relationship, we defined the strategy, crafted the visual identity and industrial design language, developed packaging guidelines, and brought it all to life through a brand awareness campaign. The result is a cohesive brand and family of products that's uniquely differentiated and positioned to define a new category — performance storage for gaming.
WD_BLACK™ aims to stand out in the sea of RGB gaming products with a function-forward, no-nonsense design approach. Forms and aesthetics were inspired by military-grade containment items, derived from the everyday storage around us, using tried and true long-lasting forms and materials such as stamped and cast metals, which also function to help dissipate heat.

This holistic design approach extended well beyond the physical design language, as the brand was designed hand-in-hand with the product offerings. High contrast branding and labeling was applied to the drives to give them a distinct and recognizable aesthetic without adding to the visual clutter of users’ gaming setups. The visual identity system builds on these cues and takes a minimal, technical approach, pulling inspiration from coding languages and precision tools.
https://www.paconsulting.com/client...-new-brand-specifically-for-the-gaming-market

Aber ja, die Marke wird wohl weiter Western Digital gehören, also besinnt man sich bei SanDisk wohl wieder auf alte Marken.

Dieser ganze Heckmeck nervt jedenfalls. Ich selbst habe damals eine neue WD Blue SSD gekauft, diese meldet sich im Betriebssystem aber weiterhin als SanDisk SSD G5 oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
raigey schrieb:
So dumm..
WD Black und WD Blue .. waren so unfassbar gute und standhafte Namen..
Schade

Heh, ich hab noch SSDs namens WD Red im Gerätezoo - wo finden die ihren Optimus-Eintrag?

• Gefällt mir
Reaktionen: D4rk1 und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Araska schrieb:
Heh, ich hab noch SSDs namens WD Red im Gerätezoo - wo finden die ihren Optimus-Eintrag?
meine HDDs im NAS sind auch WD Red :P

Precide schrieb:
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass SanDisk das freiwillig macht. Warum sollte man WD Black als Marke aufgeben, der Name ist so sehr bekannt und vielen ein Begriff.
Stand da vielleicht im Vertrag im Kleingedruckten, dass man die Marke nach einem Jahr aufgeben muss
Hmmmmm, möglich, daran hab ich nicht gedacht.
Precide schrieb:
Bringen die vielleicht demnächst doch wieder eigene SSDs auf den Markt?
Unwahrscheinlich, zumindest zeitnah unwahrscheinlich. Die ganze Trennung sieht mir auch mehr als sus aus, fast so als ob sich damit jemand persönlich schnell fettes Geld versprochen hat, oder vlt. war es halt einfach nur eine dumme Entscheidung und mehr nicht. tinfoil_emoji.gif

Tito_2000 schrieb:
holistic
gaming
military-grade containment items

Marketinggeblubber
Aber trotzdem waren es schlicht und gut aussehende, gute Produkte zu oft fairen preisen, also letztendlich haben alle eine gute Arbeit geleistet. 👍

Tito_2000 schrieb:
Aber ja, die Marke wird wohl weiter Western Digital gehören, also besinnt man sich bei SanDisk wohl wieder auf alte Marken.
Naja, WD macht ja jetzt anscheinend erstmal nur HDDs, also... 🤮
Und die Argumente zur Trennung der beiden Unternehmen klangen, klingen alle sus.

Sehr gut - diese Blue / Black Namensgebung hat mich schon vor 20 Jahren genervt. :smokin:

@anexX: Huch? Welche Namensgebung für "Leistungsklassen" schlägst du dann vor?
E: typos
@ Trennung: Hieß es nicht jeder wird sich jetzt auf sein Kerngedöns konzentrieren (sus sich deshalb komplett zu trennen, 25Q1 hatte DW noch 20% an Sandisk), also Sandisk auf Flash und WD auf HDDs? 🤔
Imo könnte Sandisk also doch die Namen so weiterführen, oder halt noch Sandisk in den Namen reinwerfen oder WD damit ersetzen statt Sandisk "Optimus GX Pro" draus zu machen. 🥴

K3ks schrieb:
... statt Sandisk "Optimus GX Pro" draus zu machen. 🥴

Ich warte auf den Ausbau der Serie.
Optimus GX Pro Plus
Optimus GX Pro Plus Super
Oprimus GX Pro Plus Super Extreme
....

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey
Zurück
Oben