News März-Patchday für Windows 11: Update mit Browser-Speedtest patcht auch Sicherheitslücken

@ShiftC
Hör doch auf damit, alles immer so hinzustellen, als wären jedesmal sämtliche Windows 11 Rechner betroffen. Das war nämlich nicht einmal der Fall, sondern es betraf immer nur bestimmte Konfigurationen, während die Masse eben keine Probleme hatte.

Ich hab schon seit Jahren nicht ein Update bekommen, das scheiterte, meinen Rechner in Bluescreens oder Bootschleifen zwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
andy_m4 schrieb:
@Wilfriede
Noch gar nicht so lange her, das wir ein mit KB5077797 ein Update hatten was Probleme mit einem vorgehenden Update (KB5073455) fixen musste.
Im Klartext: Microsoft hat damit quasi selbst eingeräumt, das sie ein fehlerhaftes Updates rausgeschickt haben.

Da jetzt hier noch das Narrativ zu vertreten, das Updates "nie" Probleme machen ist doch schlicht albern.
Ich habe ja auch schon geschrieben, dass es natürlich nie zu 100% keine Probleme geben kann. Natürlich kann es zu Problemen kommen, tut es vereinzelt ja auch. Aber ich bleib dabei, in meinem Umfeld hatte die letzten Jahren niemand Probleme mit den Updates.

Und ich bin halt schon der Meinung, um so weniger eine Person Hand anlegt, bzw. alles auf Stock lässt. Um so weniger Probleme.

areiland schrieb:
alles immer so hinzustellen, als wären jedesmal sämtliche Windows 11 Rechner betroffen.
Das ist eine Unterstellung von dir. Ich habe so etwas nicht behauptet. Ich gehöre allerdings auch nicht zur Fraktion, die in jedem Beitrag mit "bei mir gibt es oder gab es noch nie Probleme, also bist du das Problem" kommentiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, Venora Valyria, FLCL und eine weitere Person
@ShiftC Es ist aber eben meistens schon so. Entweder ist es eine schlechte Computerkonfiguration oder sonst ist etwas krumm. Klar kann auch mal ein schlechtes Update oder Treiber erscheinen. Aber wenn 99.9% keine Probleme haben, muss man sich halt schon Fragen warum "ich" Probleme habe. In der IT passiert ja nichts aus Zufall.

@Wilfriede trotzdem kann man das nicht verallgemeinern und genau das wird leider viel zu gern und zu oft gemacht. Nicht nur bei Windows Updates, sondern auch bei sonstigen Updates wie etwa Chipsettreibern, GPU-Treibern etc. Aber auch generell bei Systemsetups. Immer dieses typische "Nö, bei mir keine Probleme" Gerede, dass unterschwellig suggeriert, als könnte es Problem X jenseits von Layer8 nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner, Venora Valyria und FLCL
@ShiftC Ich bin halt auch schon länger dabei. Eine gute Computerkonfiguration mit einem nicht verbastelten und schlanken Windows ist einfach kaum mehr Tod zu kriegen. Früher war dies noch ganz anders.

Auch Software kann Probleme machen, nicht nur Windows. Die meisten Leute die Probleme haben, haben ihr System "zugemüllt" und "optimiert". Keine Regel ohne Ausnahme. Aber du darfst da gerne deine Meinung haben.

MGFirewater schrieb:
das problem dass der lock-screen spotlight seitdem nicht mehr geht und mit dem märz update jetzt vielleicht wieder funktioniert?
Hat das überhaupt schon mal funktioniert? Ich habe Ende Oktober/Anfang November 2025 Windows 11 25H2 clean auf meinem Microsoft Surface Laptop 3 installiert und seitdem auch brav alle Updates, die mir angeboten wurden, (mehr Microsoft geht also kaum :daumen: ) und hätte auch gern die Spotlight-Funktion im Sperrbildschirm. Leider sehe ich auch nur diesen blauen Screen im Sperrbildschirm. Auf dem Desktop funktioniert es ganz wunderbar.
Ob es etwas damit zu tun hat, dass es einmal "Windows Spotlight" und einmal "Windows Blickpunkt" heißt?

1773257708728.png

1773257787428.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und MGFirewater
@Bodennebel das habe ich auch schon überlegt. jedenfalls bringtauch der neuste reddit kommentar bei mir nix. weder clopud experience per pwoershell. noch das protokoll mit der ereignisanzeigen id 643 (habe das gar nicht geloggt) noch das aktivieren über einen lokalen benutzer.

Wilfriede schrieb:
Natürlich kann es zu Problemen kommen, tut es vereinzelt ja auch.
Na dann quatsch es doch nicht weg. Sonst bist Du ja nicht besser als diese ganzen "Windows macht ständig Probleme"-Schreihälse.

Wilfriede schrieb:
Aber ich bleib dabei, in meinem Umfeld hatte die letzten Jahren niemand Probleme mit den Updates.
Wer seinen Rechner nicht benutzt, hat natürlich auch nie Probleme. ;-)

nobby_a schrieb:
Windows 11 soll auf Millionen von Hardwarekombis laufen. Natürlich kann es da auch mal zu Problemen kommen. Oder durch bestimmte Treiber etc.
Das Ding ist ja auch, Windows hat sich über all die Jahre sehr viel Komplexität aufgeladen.
Und das rächt sich halt irgendwann.
Unglücklicherweise ist es zusätzlich gar nicht so einfach Windows stripped-down zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twariner und Venora Valyria
@andy_m4 Ich habe im Post 5 geschrieben, dass es vereinzelt zu Problemen kommen kann. Es handelt sich aber um einen sehr niedrigen Promille Bereich. Wer sein System aber nutzt wie gedacht wird kaum in diese Gruppe fallen.

Also echt jetzt^^ Wer seinen Computer nie nutzt, klar, wenn du dies sagst :lol:

Dein dritter Absatz ist einfach nur noch Quatsch, … weiß nicht, was man da noch antworten soll. Ich versuche es aber nun einmal. Weil du deinen Computer so extrem viel nutzt, hast du Probleme, und dein Windows ist aufgeladen, und da du es so viel nutzt, ist ein schlanker Betrieb nicht möglich. Alle, die keine Probleme haben, nutzen einfach ihren Computer nicht. ^^

Ich habe das Update soeben heruntergeladen.

Es funktioniert und macht keinerlei Probleme.

Zurück
Oben