News März-Patchday für Windows 11: Update mit Browser-Speedtest patcht auch Sicherheitslücken

Gohma schrieb:
Klar kann es andere gründe haben aber halt trotzdem seltsam wenn es bis zum Update funktioniert hat oder etwa nicht?
Nein, nicht wirklich. Man sollte nicht nur Windows aktuell halten. Es ist zu 99.9999% kein Problem mit Windows.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Eine Kollegin hatte z. B. Probleme mit ihrem Firmencomputer. Im Homeoffice haben die externen Monitore an der privaten Dockingstation nicht mehr funktioniert. Ein Firmware-Update der Dockingstation hat dann das Problem behoben.

Falls es doch einmal zu Problemen kommt, einfach mal alles mit Updates versorgen, und in der Regel ist dann alles wieder gut.

In einer Firma hatten wir auch einmal Probleme mit den Druckern, wenn Windows-Updates ausgerollt wurden. Am Schluss sind dann aber alle Probleme verschwunden, als wir endlich mal den Druckerserver auf eine aktuelle und supportete Version angehoben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Porky Pig schrieb:
Wow! ein Icon in der Taskleiste das mich via Bing! search auf eine Internetseite mit einem Speedtest bringt.
ich kann auch immer noch nicht fassen, dass die so eine billige Grütze überhaupt listen. Das wäre vielleicht mal irgendwann unter "sonstiges" aufzuführen, aber da kann man doch unmöglich stolz drauf sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, romeon, Porky Pig und eine weitere Person
Asghan schrieb:
Der Trick ist simpel: Vor dem Patchday einfach Backup machen?
Patchday ist immer am zweiten Dienstag des Monats. Also frühestens am 8. des Monats oder spätestens am 13. des Monats.
Einfach vor dem 8. jeden Monat ein Backup laufen lassen ;)
Hab ich sonst nix zu tun oder was? Man kann ja wohl erwarten dass man nicht bei jedem Update Panik hat oder selber sichern muss. Oder dass das tolle neue Feature nicht einfach nur ein Link auf eine Suchmaschine ist, die niemand will und sofort umstellt beim Einrichten.

Und dann kostet der ganze Slop (ganz ohne KI gemeint) noch gutes Geld, spioniert trotzdem hinterher und knallt dir überall Werbung rein. Von all der Ineffizienz mal abgesehen. Das ist alles so ultra peinlich und ich kann absolut nicht nachvollziehen dass man sowas auf die Öffentlichkeit loslässt.

Ich hoffe wirklich, dass das MacBook Neo der ganzen Industrie richtig in den Arsch tritt. Was man zu dem Preis in der Windowswelt kriegt, ist meiner Meinung nach schon beim Montieren in der Fabrik Kernschrott, sowohl Hard- als auch Softwareseitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Stefan1207
Bart1 schrieb:
Hab ich sonst nix zu tun oder was? Man kann ja wohl erwarten dass man nicht bei jedem Update Panik hat oder selber sichern muss.
Selbstverständlich sichert man regelmässig sein System, um bei Problemen auf eine saubere Version zurückspringen zu können. Das gehört einfach dazu und hat rein gar nichts mit eventuellen Updatefehlern zu tun.

Ich hatte seit Jahren keine Probleme, trotzdem wurde das System regelmässig gesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und IDontWantAName
nexradar schrieb:
Hast du die Erfahrung auch selbst gemacht oder hast du dich von Nachrichten verunsichern lassen? Ich installiere alle Updates und hatte bisher keine Probleme.
Ich habe die Erfahrung selbst gemacht. Die Nachrichten darüber hab ich dann aufm Handy gesehen als es zu spät war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Habe das neueste Update soeben mal installiert auf meinem Daddel-PC und die hier beschriebene Option mit dem "Speed Test" gibt es bei mir nicht.

Nicht, dass ich das überhaupt haben möchte und brauchen würde, aber die Option ist bei mir schlicht nicht vorhanden.

Windoof 11 Home Lizenz (direkt bei Microsoft gekauft) habe ich für den besagten PC und ein lokales Konto ist dort eingerichtet.

Den Kram habe ich über die ins OS integrierte Windows Update-Funktion installiert.

Hatte bisher auch nie Probleme mit Windows-Updates bis zu diesem :rolleyes:

Nach dem Update habe ich kein Internet mehr. Komme auch nicht auf den Router etc.

Steam funktioniert logischerweise auch nicht. Liegt definitiv am Update, lässt sich jederzeit

reproduzieren. Wenn ich das Image vor dem Update (vor ca. 3 Tagen) aufspiele, funktioniert wieder alles.

Mal schauen, machen kann ich wohl momentan nichts (außer die Updates erst einmal für 5 Wochen aussetzen).

Gruß, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Stefan1207 und Slim.Shady
Auch keine Probleme und auch Nie gehabt!

1773246433396.png

Ostfriese schrieb:
Habe das neueste Update soeben mal installiert auf meinem Daddel-PC und die hier beschriebene Option mit dem "Speed Test" gibt es bei mir nicht.
Ist bei mir auch nicht zu sehen.
Bei den anderen denn?

Ohne Probleme...

Aber einen Link zu einem Speedtest brauche ich nicht, und zum Glück sehe ich ihn auch nicht... :-)

Ich fand die Idee mit dem speedtest schon ziemlich lächerlich weil man das ja einfach nur im Browser eingeben muss.
Und nun macht Microsoft GENAU DAS. Also echt…so was sinnloses.

• Gefällt mir
Wilfriede schrieb:
Aber wenn ein User ein Problem hat mit seiner nVidia Karte hat. Dann muss es natürlich ein MS Bug sein?! Kann ja keinen anderen Grund haben.
Wilfriede schrieb:
Nein, nicht wirklich. Man sollte nicht nur Windows aktuell halten. Es ist zu 99.9999% kein Problem mit Windows.
Es wäre so schön wenn es nicht an Windows liegen würde, es ist aber mehrfach Nachgewissen das es an Windows liegt. Ich nutze 11 seit über 2 Jahren und war bisher eigentlich zufrieden.

Googeln "Update KB5074109 Grafikfehler" findest du endlos viele Berichte, wie kaputt das Update war.
Das Update KB5077181 von Februar (link PCGH) sollte Grafikfehler und Performance Probleme beheben, macht es aber nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Ab den Zeitpunkt wo ich KB5074109, KB5077181 oder jetzt das neues Update drauf hatte, hab ich Grafikfehler in Forza Horizon 5 und etwa 15% FPS Verlust in Where Winds Meet.

Update pausieren und runter mit und die Grafikfehler sind weg, genauso wie die Performance wieder stimmt.
Auch mehre Nvidia Treiber habe ich versucht, es ist kein große geheimes, das die in letzter Zeit auch immer mehr kaputt sind. :freak:

Probleme Treffen halt wie so oft nicht bei jeden auf und auch nicht bei jeden Spiel, daher sein froh wenn alles läuft.

• Gefällt mir
Hab noch drei Wochen Pause und keine Lust das erst mal zu ändern. Habe ab morgen 2 Wochen Urlaub, da muss gezockt werden!11!1einself. :D

Ranock321 schrieb:
Es wäre so schön wenn es nicht an Windows liegen würde, es ist aber mehrfach Nachgewissen das es an Windows liegt. Ich nutze 11 seit über 2 Jahren und war bisher eigentlich zufrieden.

Googeln "Update KB5074109 Grafikfehler" findest du endlos viele Berichte, wie kaputt das Update war.
Das Update KB5077181 von Februar (link PCGH) sollte Grafikfehler und Performance Probleme beheben, macht es aber nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Ab den Zeitpunkt wo ich KB5074109, KB5077181 oder jetzt das neues Update drauf hatte, hab ich Grafikfehler in Forza Horizon 5 und etwa 15% FPS Verlust in Where Winds Meet.

Update pausieren und runter mit und die Grafikfehler sind weg, genauso wie die Performance wieder stimmt.
Auch mehre Nvidia Treiber habe ich versucht, es ist kein große geheimes, das die in letzter Zeit auch immer mehr kaputt sind. :freak:

Probleme Treffen halt wie so oft nicht bei jeden auf und auch nicht bei jeden Spiel, daher sein froh wenn alles läuft.
Wie gesagt, ausser aus dem Forum kenne ich niemanden der die letzten Jahre Probleme mit den Updates hatte.

Etwas muss doch z.B. bei dir anders sein?! Wirklich nichts verstellt/„optimiert“ in Windows? Immer alle Windows Updates aufgespielt, nicht einige ausgelassen? Kein undervolting/overclocking? Bios, Treiber usw. sind aktuell? Auch kein uralt Netzteil? Ein anderer Virenschutz ausser Defender?

Hand aufs Herz, eine ehrliche Antwort bitte

@Wilfriede
Noch gar nicht so lange her, das wir ein mit KB5077797 ein Update hatten was Probleme mit einem vorgehenden Update (KB5073455) fixen musste.
Im Klartext: Microsoft hat damit quasi selbst eingeräumt, das sie ein fehlerhaftes Updates rausgeschickt haben.

Da jetzt hier noch das Narrativ zu vertreten, das Updates "nie" Probleme machen ist doch schlicht albern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Gohma
Ich finds lustig wie ein Mancher hier Probleme fast schon mit Allgemeincharakter wegredet. Die Bugfix-Sektion bei den Updatebeschreibungen (i.a.) ist der Meinung nach dann nur ein vorgeschobenes Alibi?

"Mit diesem Update haben wir wieder so getan, als hätten wir Bugs gefixt, wohlwissend, dass es sie auch diesmal gar nicht gab (Quelle: Trust my fans). Unsere Änderungen lenken lediglich die Nutzerunfähigkeit auf der 8. Ebene in die passende Richtung"

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und FLCL
andy_m4 schrieb:
Im Klartext: Microsoft hat damit quasi selbst eingeräumt, das sie ein fehlerhaftes Updates rausgeschickt haben.
Windows 11 soll auf Millionen von Hardwarekombis laufen. Natürlich kann es da auch mal zu Problemen kommen. Oder durch bestimmte Treiber etc.

Zurück
Oben