Optionsgruppe

ascariel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne über eine Optionsgruppe mit 3 Feldern, Preise von einer entsprechenden Tabelle verwenden. Also Option 1 = Tabelle 1, Option 2 = Tabelle 2,... gibt es da eine einfache Möglichkeit? Die Optionsgruppe ist im Hauptformular und die Preise wären in einem Unterformular.

mfg

Hmm, ich hab nicht so ganz verstanden was du meinst. Dafür bin ich auf folgende Weise an das Problem herangetreten:
Ich habe jetzt in meiner Kosten Tabelle PreisA; PreisB, PreisC
In meinem Hauptformular eine Optionsgruppe mit 3 Werten (1,2,3) und ein Unterformular mit Preis.

Dort habe ich folgenden Code: =Wenn([Formulare]![Rechnungen]![Optionsgruppe]="1";[tabKostenAllgemein].[PreisA];[tabKostenAllgemein].[PreisB])
das funktioniert leider nicht. Wenn ich statt dem Bezug [tabKostenAllgemein].[PreisA] einfach "Text1" und statt [PreisB] "Text2" schreibe, dann schreibt er je nach Auswahl auch Text1, bzw. Text2 in die Spalte.

Was hab ich bei ersterem Code falsch?

Ich erklär kurz meine Datei:

Auf dem Tabellenblatt 'Teilnehmer' werden den einzelnen Teilnehmern, der Dozent und der Raum per Optionsfeld zugewiesen (siehe Anhang).

Die Daten für das Optionsfeld stehen im Tabellenblatt 'Ressourcen'.

Im Tabellenblatt 'Teilnehmer' müssen folgende Schritt ausgeführt werden: In Tabellenblatt 'Teilnehmer' wechseln > Einfügen > Namen > Namen definieren > und folgenden Formeln jeweils erstellen:

Für Dozent :
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ressourcen!$A$2;;;ANZAHL2(Ressourcen!$A:$A);1)
Hierdurch werden alle Einträge der SpalteA (ab a2) für das Optionsfeld 'Dozent' zusammengestellt

Für Raum :
Code:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Ressourcen!$B$2;;;ANZAHL2(Ressourcen!$B:$B);1)
Hierdurch werden alle Einträge der SpalteB (ab b2) für das Optionsfeld 'Raum' zusammengestellt.

Einfügen des Optionsfeldes:
Entsprechende Zelle auswählen (im Tabellenblatt 'Teilnehmer' > Daten > Gültigkeit > Zulassen : Liste > Quelle: =Dozent > OK

Nun erscheint ein Optionsfeld für die Datensätze 'Dozent'

Anhänge

• zuweisung.gif
    zuweisung.gif
    9,9 KB · Aufrufe: 113
  • name.gif
    name.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 130
  • gültigkeit.gif
    gültigkeit.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 148
  • feld.gif
    feld.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 115
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um Access geht.

Gibt es dort so eine ähnliche Funktion?

Hier ist eine einfache Test Datenbank, wo ich eine Tabelle mit PreisA, PreisB, PreisC habe.
Dazu ein Formular mit einem UF. Im unteren Feld sollte dann statt "asd" und "das" der entsprechende Preis der Auswahl stehen.

Hat jemand eine Idee?
Ergänzung ()

So, nach langem Suchen und Herumbasteln hab ich folgende Lösung gefunden, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Im Hauptformular bei der Optionsgruppe der Preisherkunft folgende Ereignisprozedur nach Update:

Private Sub Auswahl_AfterUpdate()
DoCmd.Requery "Rechnungsdetails erweitert"
Rechnungsdetails_erweitert.SetFocus
Me.Refresh
End Sub

In meiner Abfrage für das Unterformular Rechnungsdetails erweitert folgender Code:

Preis: Wenn([tabRechnungen]![Preisvon]=2;[PreisA];[PreisB])

damit funktioniert alles und wird sofort upgedated

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben