Optische Maus leuchtet. Netzteil defekt?

M

[MB]

Gast
Habe heute durch Zufall entdeckt, dass meine optische Maus leuchtet, obwohl der PC gar nicht an ist. Die Maus leuchtet erst dann nicht mehr, wenn ich den Schalter hinten am Netzteil umlege, damit gar keine Stromversorgung mehr zustande kommt. Das war vorher (natürlich) nicht so. Mein erster VErdacht fiel auch auf das Netzteil. An der Maus kanns nicht liegen habs auch schon mit einer anderen versucht. Traue mich schon gar nicht mehr den PC anzumachen weil ich befürchte dass mir das Netzteil wegschmort.
Hier mal mein System:
Athlon XP 2000+
512 MB RAM
Gf4 4400 Ti
400W-NoName-Netzteil
etc. (was wohl nicht so wichtig sein dürfte)
Hoffe jemand kann mir helfen
MB

Das ist völlig normal !!!

Weil der PC immer durch eine 5V Standby-Spannung versorgt wird.

Erst durch Umschalten des Netzschalters trennst du den Rechner komplett vom Netz.

seit wann ist es völlig normal wenn der Rechner aus ist dass der Maussensor leuchtet´????????? :confused_alt:
Es kann auch am Board liegen dass die Spannung direkt weiter am USB Port anliegt. Setze das netzteil mal in einen anderen rechner ein schliesse die Optical Mouse an und teste dann mal.

greetz stone

öhm.. das ist normal.

weil man manche Rechner über die Maus anschalten kann. Und wie soll man das können ohne Strom ?

Diese funktion kann man im bios deaktivieren, ich weiss aber nicht genau wie die heisst.

ich glaub "wake up on usb"
oder so, mussu mal deaktiviern

bei mir leuchtet sie nur wen ich sie in den PS/2 anschliesse, das mit USB habe ich noch nicht gewusst mal gucken.. ob mein board das auch hat

tjo, aber leider will mir das keiner hier glauben :(

warum fragt ihr dann erst, wenn ihr es dann nicht glaubt und sowieso alles besser wisst ?

Ich arbeite hier in einer Firmenumgebung in der ca. 150 optische Mäuse laufen. Und bis jetzt ist das bei jeder so gewesen und uns ist geswegen noch kein Netzteil abgeschmort.

Hallo alle zusammen,

ich habe auch eine optische Maus - die MS WHEELMOUSE OPTICAL !

Das sie geleuchtet hat nach dem Ausschalten des Rechners, war bei mir nur bei einem Board der Fall ! Dies war, wie es sich nachher heraus stellte, defekt ! Dieses Board war das 8k3a+ !

Bei allen anderen Boards, die ich hatte bzw habe, geht sie nach dem Herunterfahren des Rechners aus !

Eine Auflistung der Boards, an der die optische Maus mal hing bzw noch hängt :

A7PRO ( KT 133 ohne A ) - bei dem ging sie nach dem Herunterfahren korrekt aus !

8k3a+ ( KT 333 CE ) - bei dem ging sie nach dem Herunterfahren nicht aus !

K7S5A ( SIS 735 ) - bei dem ging sie nach dem Herunterfahren korrekt aus !
( dieses Board hat diese Bios-Option ganz sicher nicht, welche hier manchmal angesprochen wird ! )

MSI PIII BOARD - bei dem ging sie nach dem Herunterfahren korrekt aus !

A7V8X ( KT 400 ) - bei dem ging sie nach dem Herunterfahren korrekt aus !

P.S:

- Die ersten beiden habe ich nicht mehr !
- Das dritte ist das Mainboard des Rechners meines Bruders !
- Das vierte ist das Mainboard des Rechners meines Vaters !
und das letzte ist meines, dass in meinem Rechner steckt !

Bei diesen Boards gibt es diese besagte Funktion nicht, mit der man das Aufwachen der optischen Maus am PS 2 ein oder ausschalten kann ! Und weil es bei mir nur auf einen Board der Fall war, scheint es mir, dass dies nur zu Stande kommt, wenn irgendwas mit dem Board nicht stimmt ! Das ist meine Meinung dazu !

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf einem meiner Boards (DFI) einen Jumper, mit dem ich die StandBy-Spannung abschalten kann.
In anderen Boards geht es entweder im BIOS oder gar nicht.

Also bei mir geht die Maus aus wenn ich den PC ausschalte,aber die Tastaur leuchtet weiter(aber nur@USB).

Wenn ich dann aber @Maus nen Knopf drücke,leutet sie,geht dann aber wie aus.
Ich hab die MS IE 3

Liegt an den Epox Boards das die optical Mouse noch leuchtet.
Ist bei meinem Epox 8KHA+ auch der Fall (egal ob MS oder Logitechmaus), wenn die Maus am PS/2 hängt.
Am USB geht die Maus aus.

Ich hab ein MSI Board und da leuchtet die auch weiter. Ich hab sie am PS2 am USB hab ichs noch net probiert! (is aber ca. die 4. Maus die weiterleuchtet kann also kein Einzelfall sein)

Also bei leuchtet nix, weder Tastatur noch USB-Maus.

Hab ein Epox EP8K3a+

meine leuschtet immer, auch wenn ich des kabel hinten ausm rechner ziehe....

LOL hab auch funk optical :D

logisch hat es mit dem standby des boards zu tun, manch machens manche nicht, weis nich genau opb mans verändern kann, fall es dir aufgefallen is das dein pc angeht wenn du die linke maustaste drückst... die kann logischerweise nur passieren, wenn die maus strom bekommt...

Ich hab auch ne Optische Funkmaus,
die leuchtet auch immer ;)

Ich hab bei meinem PC im Bios auch eingestellt, dass sich der Rechner per
Tastendruck auf der Tastatur einschaltet.
Wird bei der Maus halt auch so sein.

Zurück
Oben