So, ich habe jetzt das Kabel bekommen und siehe da, es passt tatsächlich. Für 4€ kann man wohl nichts sagen. Muss nun nur noch testen, wie es mit der Bildqualität des Kabels aussieht.
Also für diejenigen, die daran interessiert sind, welche Kabel passen, hier eine kleine Liste von Herstellern:
Speed Link
Logic3
Joytech
Die Kabel verfügen über einen optischen Ausgang und teilweise sogar über S-Video und werden mit oder ohne optisches Kabel geliefert. Bei eBay variieren die Preise von etwa 12€ bis 25€ (inklusive Versand). Meines war gebraucht und daher so billig, es handelt sich dabei um das Joytech-Kabel.
EDIT:
Leute, vergesst, was ich eben geschrieben habe.
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert (an dem Kabel sind insgesamt zwei Schalter, einer wie beim Original-Component-Kabel von MS zur Wahl zwischen SD- und HDTV und ein weiterer, um zwischen den einzelnen Kabelsträngen (einmal YUV und einmal RGB+S-VHS) zu wählen. Sobald ich aber HDMI- und das Joytech-Kabel gleichzeitig angeschlossen habe, passiert bildtechnisch gar nichts. Das heisst, ich kann offenbar nicht den Sound über das Komponentenkabel ausgeben, während ich das Bild per HDMI ansteuere. Ich weiss nicht, ob es an dem Kabel liegt, wenn andere hier schreiben, dass es bei ihnen oder bei ihren Freunden funktioniert, zumal es ja anscheinend auch mit dem Original-MS-Kabel funktionieren soll, sofern man die Stecker-Ummantelung entfernt. Womöglich geht es dann wohl nur mit dem MS-Kabel oder deren Adapter für 50€. Das wäre wirklich deprimierend!
Aber es wäre ja auch möglich, dass ich etwas falsch mache, auch wenn ich nicht wüsste, was. Vielleicht liegt es ja auch am Monitor, weil ich ja noch mit einem HDMI->DVI-Adapter arbeiten muss.