• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Optischen Ausgang mit HDMI benutzen XBox 360

Ich weiß nur wie es bei der PS3 ist evtl. ist es bei der Xbox ja genauso:

Der Sound kann per HDMI an den Fernseher gesendet werden. (auch 5.1 Sound)
Das Problem bei der Sache ist allerding das nicht viele Fernseher das Signal auch als solches weiter geben können. Da musst du bei Philips anrufen und mal nachfragen ob dein Fernsher das auch kann.

So, ich habe jetzt das Kabel bekommen und siehe da, es passt tatsächlich. Für 4€ kann man wohl nichts sagen. Muss nun nur noch testen, wie es mit der Bildqualität des Kabels aussieht.
Also für diejenigen, die daran interessiert sind, welche Kabel passen, hier eine kleine Liste von Herstellern:
Speed Link
Logic3
Joytech

Die Kabel verfügen über einen optischen Ausgang und teilweise sogar über S-Video und werden mit oder ohne optisches Kabel geliefert. Bei eBay variieren die Preise von etwa 12€ bis 25€ (inklusive Versand). Meines war gebraucht und daher so billig, es handelt sich dabei um das Joytech-Kabel.

EDIT:
Leute, vergesst, was ich eben geschrieben habe.
Ich habe alle Möglichkeiten ausprobiert (an dem Kabel sind insgesamt zwei Schalter, einer wie beim Original-Component-Kabel von MS zur Wahl zwischen SD- und HDTV und ein weiterer, um zwischen den einzelnen Kabelsträngen (einmal YUV und einmal RGB+S-VHS) zu wählen. Sobald ich aber HDMI- und das Joytech-Kabel gleichzeitig angeschlossen habe, passiert bildtechnisch gar nichts. Das heisst, ich kann offenbar nicht den Sound über das Komponentenkabel ausgeben, während ich das Bild per HDMI ansteuere. Ich weiss nicht, ob es an dem Kabel liegt, wenn andere hier schreiben, dass es bei ihnen oder bei ihren Freunden funktioniert, zumal es ja anscheinend auch mit dem Original-MS-Kabel funktionieren soll, sofern man die Stecker-Ummantelung entfernt. Womöglich geht es dann wohl nur mit dem MS-Kabel oder deren Adapter für 50€. Das wäre wirklich deprimierend!
Aber es wäre ja auch möglich, dass ich etwas falsch mache, auch wenn ich nicht wüsste, was. Vielleicht liegt es ja auch am Monitor, weil ich ja noch mit einem HDMI->DVI-Adapter arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

hab mir jetz ne 5.1 Anlage zugelegt und mit dem LCD über ein optisches Kabel verbunden. Wie erwartet wird der suroundsound einwandfrei über das HDMI kabel an den LCD weitergegeben und von da zur Anlage. Jetz macht GTA4 noch mehr Spaß.

Hallo,
ich habe eine Frage zu den optischen kabel der xbox und den hdmi stecker.
Also, ich möchte mir gerne das Teufel Concept E Magnum Digital Heimkinosystem mit der decorderstation zulegen. Um eine Konsole an die decorderstation anzuschließen brauche ich aber das optische kabel. Ich habe aber gelesen, dass das nur mit gewalt oder 50E geht. Damit du mich verstehst ich möchte das optische kabel am Heimkino-decorder anschließen, dass der ton über das Heimkinosystem läuft, und dann möchte ich den HDMi stecker an den LCD TV anschließen. Wäre das möglich, wenn ja muss ich dann den HDMI stecker beschädigen, weil ich mir keinen neuen stecker kaufen will. Wäre nett wenn du mir helfen würdest.
MfG Hightower95 :)

ich möchte einfach den ton von der xbox 360 über das optische kabel an das heimkinosystem anschließen un per hdmi das bild an den LCD Tv senden.

Das Bild-und Tonsignal wird über HDMI zusammen übertragen. Eine Trennung können nur AV Receiver mit HDMI Anschluß vornehmen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, das Signal zu extrahieren.

Mittlerweile habe ich noch eine günstigere Lösung ohne basteln (aber teurer wie mit basteln) gefunden. Das Componenten-und VGA Kabel (~ 15 Euro) von Bigben hat einen so dünnen Stecker, dass man hier tatsächlich gleichzeitig das HDMI Kabel anschließen kann. So bekommt man Bild über HDMI und den Ton zieht man sich mit optischem Kabel aus dem gleichzeitig angeschlossenen Componenten-oder VGA Kabel.

Maxi.Mc schrieb:
Ja geht, die graue Ummantelung vom Scartkabel aufbrechen und dann passen beide Stecker zusammen in die Slots, so hab ich es gemacht

hab meinen scart/optischen ausgang stecker (billigmarke von amazon) für die xbox auch aufgebrochen also das gehäuse entfernt, es geht bei mir nicht.. liegts jetzt evt. an dem stecker oder daran das evt. dabei irgendwas defekt gegangen ist?

also klappt es 100%? welchen stecker bzw. welches kabel hast du für den optischen ausgang genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Adapter: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24868 (benutze nur den Adapter, nicht das HDMI Kabel, es gibt bei dem Laden den Adapter aber auch allein)

Ist halt China Ware, funktioniert aber tadellos. Man muss allerding ein bisschen was umlöten, ansonsten startet die Box immer neu wenn man am Fernseher den Kanal wechselt (vlt. störts auch nicht, ich habs umgelötet, war kein Prob). Anleitung dazu findet man in den Comments, man muss nur 2 mal 2 Pins miteinander verbinden.

Hab mir jetzt für 4,99 den oben von mir geposteten bestellt. Ja wie du sagst ist halt China ware. HDMI Kabel kaufe ich mir lieber ein gutes und nehme da keine Chinaware.
Wenn das Ding nicht geht oder schlecht ist, hab ich was draus gelernt, ansonsten wenns geht freut es mich weil MS auch noch mit 30€ für so einen Quatsch zu belohnen ist auch nich toll.

Servus,

sorry dass ich den alten Thread nochmal auskramen muss aber ich habe da ein schier unlösbares Problem.

Ich habe die Xbox 360 Slim mit 4GB Platte.

Ich betreibe die Xbox mit Bild über meinen Beamer und mit Sound über meine Teufel 5.1 PC Anlage. Die Anschlüsse der kompletten Anlage sehen wie im Anhang aus.

Ich habe wie auch hier im Thread beschrieben, die Ummantelung des Originalen Kabels entfernt um beides anschliessen zu können.

Es funktioniert soweit auch alles, habe Bild über den Beamer und Sound aus der Anlage...das blöde ist nur, dass sich die Xbox nicht mit dem Windows Media Center 7 des PC verbinden lässt. Bei jedem Versuch startet die Xbox einfach neu.
Dieses Problem taucht nicht auf wenn ich beispielsweise nur das HDMI Kabel für Bild angeschlossen habe.

Meine Frage ist jetzt ob das daran liegt dass ich die Original Kabel benutze und keinen TOS-Link Adapter (was wie ich es sehe doch im Endeffekt genau das gleiche Kabel ist?!) wie viele hier im Thread schon vorgeschlagen haben oder an einem Fehler meiner Xbox.

Ich habe schon mit Microsoft Kontakt aufgenommen, die konnten mir nach über einem Monat und verschicken des Fehlers in die USA auch nicht weiterhelfen. Die wollten jetzt am Ende auch eine riesig lange Liste mit Daten von meinem PC haben. Ich glaube ehrlich gesagt net, dass die mir da wirklich weiterhelfen können. Zumal der letzte Kontakt mit einem Techniker damit geendet hat, dass er mir die Liste mit den benötigten Informationen per eMail zusenden wollte, was bisher nicht passiert ist (ca. 1 Monat her).

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen? Es geht mir hauptsächlich darum das Media Center zu nutzen um nicht immer zwischen PC und Xbox hin und herstecken zu müssen um mal einen Film zu schauen, Musik zu hören oder TV zu gucken (TV-Karte).

Liebe Grüße Venesis

Anhänge

• IMAG0078.jpg
    IMAG0078.jpg
    287 KB · Aufrufe: 550
  • IMAG0079.jpg
    IMAG0079.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 566
  • IMAG0080.jpg
    IMAG0080.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 519
Zurück