Optischen Eingang an Surround Anlage vervielfachen?

Andy_O

Commander Pro
An meiner Surround Anlage (Samsung HT-P1200) gibt es einen nur optischen Eingang und eben Cinch. Die Anlage ist per HDMI an meinen TV (Loewe Xelos A42) angeschlossen.
Nun möchte ich meinen (zukünftigen) DVB-C HD Receiver und meine Konsole (XBox 360) an die 5.1 Anlage anschließen.

Muß ich jetzt jedesmal die Kabel am optischen Eingang meiner Surround Anlage umstecken, oder gibt es da auch eine Art Switch wie bei den HDMI Ports?

Oder würdet ihr mir raten, eines der beiden Geräte über den optischen und das andere Gerät über Cinch anzuschließen?
Wenn ja welches Gerät mit welchem Kabelsystem an die Surround Anlage verbinden?

Was mache ich aber, wenn dann die PS3 kommt? Die muß ich dann ja auch noch irgendwie an die Anlage anschließen?

AW: Optischen Eingang an Surround Anlage vervielfachen?!

Gibt HDMI Switchs. Achte drauf, dass HDPC unterstützt wird.
Leider nicht ganz billig der Spaß. Denk mal so um die 100 Ocken.

AW: Optischen Eingang an Surround Anlage vervielfachen?!

Ich brauch aber für dieses Problem keinen HDMI Switch.

Einen HDMI Switch benötige ich, um den DVB-C HD Receiver und die Surround Anlage an den TV anzuschließen. Aber dann hab ich ja keinen Surroundklang über meinen HD Receiver.

Es geht ja um den Sound. Jedes Gerät was 5.1 Klang erzeugen kann, muß ja an die 5.1 Anlage angeschlossen werden. Entweder per Cinch oder eben über ein optisches Kabel. Außer natürlich der in der 5.1 Anlage integrierte DVD Player. Der gibt auch so 5.1 Sound aus. Ist ja in der Samsung Anlage mit eingebaut.

Sry, falsch verstanden. Dachte du wolltest die Anlage mit 5.1 HDMI Signalen füttern. :freaky:

Andy_O schrieb:
Oder würdet ihr mir raten, eines der beiden Geräte über den optischen und das andere Gerät über Cinch anzuschließen?
Wenn ja welches Gerät mit welchem Kabelsystem an die Surround Anlage verbinden?

Das würd ich dir raten und ich denke das es richt egal ist welche Konsole du mit welchem Kabel anschließt. Wenn die Konsolen dir die wahl lassen ist doch super, wirst wohl kaum ein untzerschied hören.
Und bis die PS3 rauskommt hast bestimmt einen neuen AV-Receiver:)

@Gauder

Daaaank! :D

Genau sowas suche ich. Man muß zwar auch immer den Schalter umstellen, aber das sieht besser aus, als wenn hinten ein Kabel an der Anlage hängt.
Das heißt, ich kann alle meine Geräte über ein optisches Kabel verbinden.

Oder ich mache es höchstwahrscheinlich so wie es iceman geschrieben hat.
Die 360 über Cinch und die PS3 und den DVB-C HD Receiver über so eine Opto Weiche.

Vielen Dank an euch!

Zurück
Oben