Dolby Sorround über HDMI oder optischen Eingang... Wie geht das?

Kingfisher OK

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
5.121
momment...

Hauptsache aus allen Boxen kommt guter Sound raus...
Willst du damit sagen, Surround geht bei den Spielen nicht über HDMI, bei denen es über optisch auch nicht geht? Oh man ich werd noch verrückt :D

Nehmen wir das Beispiel COD, dort muss ich im Menü 5.1 Einstellen und hoffen dass es auch so in den Amp gelangt. Nun, was wird mir der Receiver dann anzeigen? Dts, Dt-HD oder was? Oder muss ich auf dolby Pro Logic stellen?

LG
 

Bleifrei06

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
174
nein er wird der LPCM oder Multi channel PCM anzeigen

Dolby digital hat in dem sinn nix mit 5.1 sound zu tun sondern ist so zusagen nur die komprimierungstechnik
 

Bleifrei06

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
174
richtig


würdest du den 5.1 sound vorher komprimieren bevor er den pc verlässt, würde er als DD oder DTS am receiver ankommen und dort entpackt werden

somit hast du dir durch HDMI einmal packen und entpacken erspart
 

Bleifrei06

Ensign
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
174
genau

deshalb machen die HD Formate in meinen Augen auch wenig sinn, da sie nichts anderes sind als "verlustfrei" komprimierte Signale, die auch unkomprimiert durch die Leitung passen würden


einziger Vorteil ist, das sie z.b. auf ner Blu ray weniger Platz brauchen als die PCM signale
 
Top