@The_Jackal: ich glaube du romantisierst hier die Linux-Szene. Ein System, das nur gebaut wird, damit es für sich perfekt ist?
Es wurde erfunden, um ein perfektes OS zu schaffen. Reiner Eigennutz natürlich.
Das ist völliger Unsinn. Linux existiert doch nicht, damit man sich daran ergötzen kann ein (irgendwann mal) perfektes System zu haben. Dasein nur des Daseins wegen?
Linux exisitert, um damit arbeiten zu können, der Daseinsgrund von Linux ist es, ein Werkzeug in der Hand zu halten, um damit effektiv und effizient ein Ziel zu erreichen, einen gewollten Zustand herbeizuführen.
Das es perfekt sein soll ist natürlicher Anspruch der Gemeinschaft der Entwickler und ihr Wunsch. Aber das ist nicht der Daseinsgrund. Das wäre so, als wären meine Haare nur deshalb auf meinem Kopf, damit ich sie waschen und kämmen kann.
Desweiteren laufen seit Jahren Grabenkämpfe zwischen der Linux- und der Windowsgemeinde. Beide versuchen Anwender zu überzeugen, das ihr System das bessere ist, das sie in ihr Lager wechseln sollen. Da geben sich Linuxuser und Windowsuser nichts.
Die Linux Community will aber keine solchen User!
Das habe ich die letzten Jahre immer wieder anders gesehen. Vielleicht gibt es Linuxanwender, die auf anderen Anwender verzichten können und wollen, aber das auf die gesamte Linuxgemeinde umzumünzen ist ziemlich naiv. Zumal es auch gewinnorientierte Linuxunternehmen gibt, die wirklich jeden Nutzer willkommen heißen und am liebsten Windows am Boden sehen.
Schau dir einfach mal das Heise.de Forum an, dann siehst du, das in beiden Lagern unverbesserliche Rechthaber sitzen, die weit davon entfernt sind sich um perfekte Systeme zu kümmern, sondern lieber den Gegner mit Dreck bewerfen. Da sind sich Linux- und Windowsuser völlig gleich.
Warum obige User nicht willkommen sind? Weil sie ja selbst arrogant sind. Sie erwarten, dass Linux so funktioniert wie Windows.
Warum auch nicht?! Weshalb werden denn immer wieder neue Oberflächen für Linux programmiert, die sich an Windows oder MAC-OS orientieren? Wenn Linux nicht wie Windows funktionieren soll, warum wird dann die Entwicklung der Oberfläche so vorangetrieben? Dann könnte man in Linux weiter in der Shell arbeiten. Ein echter Linuxuser wird dir auch bestätigen, das er damit schneller arbeitet alls alle Mausschubser.
Linux, Windows und andere OS sollen eines gemeinsam haben: sie sollen im Hintergrund arbeiten, dem Anwender ermöglichen sein Office-Paket zu starten, im Internet zu surfen und produktiv zu arbeiten. In der Beziehung muss Linux wie Windows und umgekehrt funktionieren. Ich will nicht im Forum fragen müssen wie ich DSL einrichte, das sollte Linux wie Windows (kann es ja auch meist) gleich tun.
Nutzer wollen ihr OS nutzen, egal ob es Linux oder Windows heißt.
Das OS in einem PC ist vergleichbar mit einem Motor im PKW. Verlanst du von allen, die ein neue Auto kaufen, das sie sich mit der Technik des neuen Motors auseinandersetzen? Er soll funktionerien und Befehle ausführen. Das wird in der Linuxwelt leider zu oft vergessen, weil Linuxuser sich mehr um die Technik als um die Benutzung kümmern. Da ist Windows besser.
Desweiteren sind für Linux Marktanteile wichtig, sehr wichtig: nur diese bringen Kunden, mit denen Linux-orientierte Unternehmen Geld verdienen. Novell verdient nur durch Support? Dann brauchen sie Linux-Kunden, die kommen durch Steigerung des Marktanteils von Linux. Und sei es durch Support, durch Beratung, der Software selber, welche auf Linux läuft, durch den Verkauf von Distributionen, Literatur für Linux und und und. Ohne Marktanteil werden alle diese Firmen schnell verblassen. Linux braucht Marktanteil, sonst geht es den Weg anderer Betriebssysteme, wie Beos, FreeBSD, div. UNIXen, OS/2 und anderen.