News Oracle patcht nur noch quartalsweise

Ich warte auf die erste Situation wenn kurz nach dem Oracle Patch Day ein schwerer Fehler auftaucht... Bugs nur in Sammlungen zu beheben mag noch tragbar sein, schwerwiegende Fehler mehrere Wochen in den System dulden ist unverantwortlich. Oracle hat eigentlich auch die Resourcen die Patches als einzel Version als auch als Sammlung anzubieten. Blöd wenn nun jene Unternehmen die auf Sicherheit setzen Monate auf Patches warten müssen die evtl schon viel länger bekannt sind.
 
Ich nicht.Ich kann jetzt nix zu Oracle sagen, aber das ist das selbe wie mit dem Service Pack. Ist einfach übersichtlicher und weniger Arbeit.
 
@toxsin: Was Oracle da anbietet ist kein Service Pack sondern eine Patch Sammlung wie sie Microsoft nun seit einiger Zeit mit dem Patchday reaisiert nur eben auf 3 Monate verschoben. Saubere Patches haben nichts mit weniger Arbeit oder mehr Übersicht zu tun sondern mit gravierenden Mangelerscheinungen im Sicherheitsbewusstsein.
 
ein dataware-house sollte eigentlich ein sehr stabiles system sein darum glaube ich nicht, dass jeder der oracle verwendet das system ständig updatet. der satz "never change a runing system" is trifft bei datenbanken wirkilch 1:1 zu da das risiko eines datenverlusts einfach zu gross ist, auch wenn backups existieren ist das ein riesen aufwand das ding wieder zum laufen zu kriegen
 
#6
Ich sagte ja auch das selbe WIE ;)
Service Packs sind auch Patch Sammlungen.
 
Service Packs bringen idR mehr als nur Patches mit. Ein sauberes Patch System macht nicht mehr Arbeit als eine Patch Sammlung. Nur wenn die Hersteller Patches anbieten die evtl. Inkompatibilität versuchen können bergen Gefahren in sich, aber das sollte bei kompetenten Herstellern nicht passieren.

@fasti

Kannst du ansatzweise abschätzen welche Gefahr besteht wenn sich eine Datenbank infiziert weil die Patches erst mehrere Monate später veröffentlicht werden? Eine infizierte Datenbank - hunderte direkt angebundene Cliente - tausende vernetzte Clients. Gerade bei Servern und erst recht bei Datenbank Servern ist schnelles Patchen oberste Pflicht. Im Ernstfall hat man sonst einen SuperGAU was Viren/Wurm Verbreitung angeht. Bugfixes kann man gesammelt in einem SP verteilen weil die sich normal intensiver auf das System auswirken, Sicherheitslöcher sollten wenn behoben absolut keinen Einfluss auf das System haben weil dieses ja bedeuten würde das nur das löchrige System korrekt arbeitet.
 
Zurück
Oben