News Steigende NAND-Preise: Samsung soll quartalsweise 20 Prozent aufschlagen

Kartoffel! schrieb:
Stabilisierung der Preise? Eindeutig Nein, sondern sorgen immer für eine Deutliche Verteuerung.
Preise um 20%/Quartal zu erhöhen....die spinnen doch.
Wenn die aktuellen Preise dazu führen, dass ich kein Geld verdiene, sondern sogar Verlust mache, dann habe ich wirtschaftlich betrachtet zwei Möglichkeiten: Ich versuche den Preis zu steigern, damit ich mit meinem Geschäft kein Geld mehr verliere. Oder aber ich gebe das Geschäft auf.
Niemand - auch kein Konzern - betreibt dauerhaft ein Verlustgeschäft. Und so viel Weitblick sollte man auch als Kunde haben.

Klar träumen wir alle von günstigen Flash-Speicher und mir ist bewusst, dass viele sich GB-Preise wie bei den HDDs wünschen. Aber scheinbar sind die nach wie vor nicht realistisch.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Schönes Märchen. Hersteller sorgen mit der künstlichen Beschränkung des Angebots für mehr Reibach in ihrer Kasse.
Da sagen die Quartalszahlen der Speicherhersteller etwas anderes.
 
Das bedeutet, meine günstige 2 TB SSD für die PS5 wird auf absehbare Zeit meine letzte SSD gewesen sein, wenn die Preise jetzt wieder in astronomische Höhen klettern.

Diese starken Produktionskürzungen stehen im krassen Widerspruch zu den zahlreichen aktuellen FAB-Neubauten, die dank staatlicher Subventionen nahezu für lau gebaut werden. Da frage ich mich, ob die, wenn sie fertig sind, je in Betrieb gehen werden.
 
Weyoun schrieb:
Diese starken Produktionskürzungen stehen im krassen Widerspruch zu den zahlreichen aktuellen FAB-Neubauten, die dank staatlicher Subventionen nahezu für lau gebaut werden. Da frage ich mich, ob die, wenn sie fertig sind, je in Betrieb gehen werden.
Die Nachfrage wird ja langfristig wachsen, die Fabs wurden ja nicht zum Spaß gebaut. Mag sein, dass diese am Anfang nicht auf 100% laufen, aber keiner will nicht liefern können wenn wieder Boom und Hochpreisphase angesagt ist.
 
Dr.Pawel schrieb:
aber keiner will nicht liefern können wenn wieder Boom und Hochpreisphase angesagt ist.
Das widerspricht sich in meinen Augen: Wenn genügend Fabs da sind und es zu keiner Knappheit mehr kommt, gibt es auch eine Hochpreisphase mehr.
 
Wenn die Nachfrage richtig anzieht, ziehen die Preise auch an. Klar gehen die Preise höher wenn die Nachfrage nicht bedient werden kann, ob man damit zwangsweise mehr Geld verdient ist zu bezweifeln, weil ja eine höhere Stückzahl hätte abgesetzt werden können. Aber da kann man viel spekulieren, am Ende werden wir sehen wie das Spiel ausgeht. Historisch war es wenn ich mich recht entsinne bislang immer so, dass die Kapazitäten zu bestimmten Zeiten nie gereicht haben, genau zu der Zeit will halt jeder ein möglichst großes Stück vom Kuchen.
 
Sollte man vorsichtig mit sein, auch mit Aussagen wie tief die Branche in der Krise steckt. Viele der Negativzahlen sind vermutlich auch großzügige Abschreibungen von fetten Fabs, die überall hochgezogen werden. Ohne da wirklich genaue Einsicht zu haben, kann das doch kaum jemand bewerten.

20% je Quartal klingen auf jeden Fall relativ heftig. Bin gespannt, ob das zu dem gewünschten Ergebnis führt.
 
sollte man sich noch schnell mit Speicher eindecken wenn man was braucht? oder ist das panikmache?
 
Günstiger wird es die nächsten Monate bestimmt nicht mehr, ich habe vor kurzem zugeschlagen. Aber 100% sicher kann das keiner sagen.
 
Sollen sie das halt draufschlagen, ich kaufe eh keine Samsung SSDs mehr da dort P/L einfach garnichts stimmt.
Aufpreise zu zahlen nur weil da Samsung drauf steht seh ich nicht, da kaufe ich lieber weiterhin WD oder Seagate what ever aber sowas wird halt nicht durch mich belohnt!
 
Um dem Preisverfall entgegen zu wirken, fahren die Hersteller ihre Produktion zurück, um so künstlich für eine Verknappung und somit steigende Preise zu sorgen.
Ergibt für mich keinen Sinn. Eine künstliche Verknappung wäre es wenn die Produktion weiterläuft und die Lager voll sind, dennoch nicht ausgeliefert wird um den Markt zu regulieren.
Oder ein Produkt zu vernichten bevor es verramscht wird, siehe bekannte Modemarken.

Die Produktion zurückzuschrauben ist für mich eine Anpassung.
 
Danke für die Vorwarnung, ich schreib mir mal noch ne Reserve-SSD auf die Black Friday Shoppingliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und rentex
MichaG schrieb:
NAND-Flash, der Speicher in Smartphones, SSDs und Speicherkarten, ist günstig wie nie. Doch dies wird sich bald ändern. Laut einem Bericht aus Asien plant Samsung, der weltweit größte NAND-Hersteller, die Preise um 20 Prozent anzuheben und dies pro Quartal bis Mitte nächstes Jahr.

Zur News: Steigende NAND-Preise: Samsung soll quartalsweise 20 Prozent aufschlagen
also ssd s sind schon lange nicht mehr günstig.... die 970 plus tb kostet fast soviel wie ein 980 pro, und auch die trennt kaum noch was von der 990 pro. Also das ist schon sehr angezogen,.... WD Black liegt bei 150€!!! mitlerweile zahlt man wieder weit über 65 bis 70€ pro TB für ne schnelle SSD! Im sommer waren wir bei 40! also fast wieder doppelt so teuer wieder....
1699372305500.png


Ich niemand soll mieße machen.... Aber richtib billig sind SSDs halt leider nicht mehr. Die preis sind schneller angezogen, als sie gefallen sind. Insbesondere wen du etwas mit Dram und SLC Cache suchst, bezahlst du weider ein halbes "Vermögen".

Insbesodnere wen dir weniger Speicher reichen würde, wird unverschämt in deinen Geldbeutel gegegiffen. Bein einem TB under erstrecht bei 500mb zahlt man oft einen Aufpreius von 30%-50%! Dann regen die sich auf das Sie das Zeug nicht los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Und wenn die Preise hoch sind, wird am Ende die Produktion wieder ins unermessliche gesteigert, Fabriken gebaut und dann sitzen sie wieder auf Lager beständen und bewerfen einen damit.
Ich werd dann mal, bis zum nächsten Preussturz warten😂
 
Täglich grüßt das Murmeltier. Wie oft hat Samsung den Schritt gemacht, nur damit Flashspeicher auf langer Strecke wieder kollabiert?
 
wer hat einen davon abzuhalten eine Marken 2TB-M2-SSD z.B. SAMSUNG 980 Pro für schöne runde 100€ zu kaufen?
RICHTIG: keiner!

Ich habe 6 Stück gekauft und somit bin ich mehr als versorgt ;)
 
Zurück
Oben